Bad Renovierung! Wie soll ich vorgehen?

Servus Leute,

also ich baue gerade um bei mir. Auch das Bad muss neu gemacht werden. Ich kann zwar nicht alles selber, aber ein bisschen was kriege ich schon hin.
Ich habe bei einem Badmonteurdienstleister mal angefragt. Neben der Installation muss man da auch natürlich die Möbel, Armaturen etc bezahlen. Die Preise fand ich ziemlich krass. Also habe ich mir überlegt ich hole die Sachen selber und lass, alles was ich nicht kann, von denen installieren.

Auf meiner Suche im Internet bin ich auf diesen Online Shop gestoßen:

Werbelink entfernt. Gandalf (MOD)

Was meint Ihr zu meinem vorhaben. Ist es sinnvoll die Sachen zu bestellen? Habt Ihr in diesem Bereich mit einem Online Anbieter von Badmöbel etc. Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank schon mal. Ich hoffe ich bekomme ein paar Antworten.

Viele Grüße
Robert

Wir habens hinter uns
Moin!
Unser Bad ist fertig :smile:
Wir werden das Bad die nächsten 30 Jahre nutzen, aber einen Goldesel haben auch wir nicht im Garten.

also ich baue gerade um bei mir. Auch das Bad muss neu gemacht
werden. Ich kann zwar nicht alles selber, aber ein bisschen
was kriege ich schon hin.

Ich habe bei einem Badmonteurdienstleister mal angefragt.

Unser Installateur hat sich geweigert, Billigarmaturen einzubauen. Er hätte damit nix als Ärger.
Er hat uns Armaturen der Fa. FORMAT empfohlen, die haben wir dann auch genommen, bisher sind wir zufrieden. Außerdem hat er die Großhändlerrabatte teilweise an uns weitergegeben - so teuer war das dann auch wieder nicht als im Baumarkt.

Neben der Installation muss man da auch natürlich die Möbel,

IKEA
Den Waschtischunterschrank wollen wir von einem Schreiner bauen lassen. Ist ein wenig speziell und wir wollen das „richtig“ haben. Die Badmöbel der Badausstatter sind derart überteuert, den Katalog hab ich gleich wieder beiseite gelegt… Ein Waschtisch-Unterschrank, ganz schlicht mit zwei Türen sollte mehr kosten als das Waschbecken (600 Euro).

Die Preise fand ich ziemlich krass.

Sind sie. Überlege Dir, wie oft in den nächsten 30/40 Jahren Du den Wasserhahn auf- und wieder zudrehen musst. :smile:

Also habe ich mir überlegt ich hole die Sachen selber und
lass, alles was ich nicht kann, von denen installieren.

Denke drüber nach, dass ein Wasserschaden durch eine kaputte Schrottarmatur teurer wird als eine ordentlich Armatur.

Auf meiner Suche im Internet bin ich auf diesen Online Shop
gestoßen:

Wir haben auch die Preise in Online-Shops verglichen. Meist war das Angebot unseres Installateurs günstiger.

Wir haben selbst gemacht:

• Abriß der alten Einrichtung
  • Wände und Boden vorbereitet für den Fliesenleger (in Absprache mit ihm und dem von ihm vorgegebenen Material)
  • Vorbauwandkonstruktion (in enger Absprache mit dem Installateur und mit dem von ihm empfohlenen Material)
  • Elektroinstallation verlegt (geklemmt und in Betrieb genommen vom Elektriker)
  • die Sauna :smile:

Ich kann für uns nur sagen: Es war teuer (also für unsere Verhältnisse, normalerweise kann man für ein Bad sicher noch das 5-10fache ausgeben), aber es hat sich ganz sicher gelohnt und unsere Linie war genau richtig.

Das Tollste an unserem Bad ist übrigens das hier. Mit extra-Boxen oben in der Vorbau-Wand. :smile:

Grüße
kernig

also ich baue gerade um bei mir.

ich nenne es renovieren.

Auch das Bad muss neu gemacht
werden.

bin gerade in den letzten zügen. heute wird der boden verfugt.

Ich kann zwar nicht alles selber, aber ein bisschen
was kriege ich schon hin.

so ähnlich ist das bei mir auch.

Ich habe bei einem Badmonteurdienstleister mal angefragt.
Neben der Installation muss man da auch natürlich die Möbel,
Armaturen etc bezahlen.

kann ich mir nicht vorstellen. natürlich will der badmensch auch an den brocken verdienen, aber es lässt sich sicher ein installateur finden, der den einbau nach stunden macht. ich kenne ein-mann-betriebe in der branche, da ist dann auch der meister selbst am schaffen- schau dich nach solchen betrieben um, da geht sicher was.

Die Preise fand ich ziemlich krass.

die preise sind für die, die mit den begriffen ebay und google nichts anfangen können.

ich habe mir bei richter+frenzel ein angebot machen lassen exact mit den teilen die ich verbauen wollte. eine liste mit artieklnummern per mail… habe dann das angebot bekommen und bin aus allen wolken gefallen. war um die 6000 euro. bei einem befreundeten sanitärbetrieb habe ich mir dann exact das gleiche angebot machen lassen. er ist bei ca. 4000 gelandet.

gekauft habe ich mir dann schlußendlich alle teile im internet. bei verschiedenen händlern preise und versandkosten (die können schonmal reinhauen bei einer wanne oder nem heizkörper) verglichen und da aich viel zeit hatte mit der planung habe ich ca. 50% prozent bei ebay ersteigert.

nehmen wir mal die raindance von hansgrohe als beispiel (bitte nicht auf den zahlen festnageln) die kostet liste was um die 700. bei reich+frech sollte ich 600 bringen, bei meinem heizungsfreund 500 und beim günstigsten i-net anbieter dann 400. bezahlt hab ich dann bei ebay im sofortkauf 250. ist aber ne menge zeit nötig, die muss man haben müssen…

den rest habe ich dann bei einem kleinen sanitärhandel im fränkischen, den ich durch zufall gefunden habe, bestellt. der war zwar nicht billiger als die anderen im netz, aber ich habe dort dann alles bekommen was ich noch gebraucht hatte (kontakt gerne per mail).
so bin ich am ende mit den „brocken“ bei ca. 2000 gelandet.

so hab ich es auch gemacht, allerdings war mir der installateur persönlich bekannt.

Auf meiner Suche im Internet bin ich auf diesen Online Shop
gestoßen:

Werbelink entfernt. Gandalf (MOD)

Was meint Ihr zu meinem vorhaben. Ist es sinnvoll die Sachen
zu bestellen? Habt Ihr in diesem Bereich mit einem Online
Anbieter von Badmöbel etc. Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank schon mal. Ich hoffe ich bekomme ein paar
Antworten.

Viele Grüße
Robert

gruß inder

Moin,

wenn Dein Installateur da mit spielt.

Meiner würde Billigkrams nicht einbauen. Hat den Grund, daß er mit dem Billigkrams auch seinen Ruf miteinbaut und den nicht riskieren will.
Er meinte auch, ich könne ja mal rumschauen, ob ich irgendwie seine Preise kriegen würde (bei vergleichbarer Qualität!). Da war trotz seines Aufschlags im Traum nicht dran zu denken.

Mein Vorbesitzer hatte Billigkrams eingebaut. Damit hatten wir nur Ärger.
Bei der Duscharmatur war es so, daß man die Temperatur kaum einstellen konnte und der Durchfluss war auch enorm (ausgelitert).
Allein über die Verringerung des Durchfluses an warmen Wasser (auch ausgelitert) bei gleichem Duschgefühl hat sich der Mehrpreis innerhalb zweier Jahre eingespielt (drei regelmäßige Duscher).

Der Einkaufpreis ist nicht alles! Die laufenden Kosten fressen oft schnell diese vermeintlichen Einsparungen auf. Vom Ärger ganz abgesehen.

Gandalf

Die beste Strategie wäre erst mal Deine Frage präzise zu formulieren:

Was alles wir renoviert?
Was kannst Du selber?
Was kannst Du nicht?
Was traust Du Dir zu, es zu erlernen?

Handwerken sind natürlich die Baumärkte ein Greuel. Am liebsten haben sie Kunden mit zwei linken Händen und großem Geldbeutel. Ok jeder will irgendwo überleben :smile:

Ich denke Du findest schon jemand, der Dir Kleinigkeiten erledigt.
Allerdings darfst Du dann 8 Wochen darauf warten, bis er Dich „reinschiebt“.