also ich baue gerade um bei mir.
ich nenne es renovieren.
Auch das Bad muss neu gemacht
werden.
bin gerade in den letzten zügen. heute wird der boden verfugt.
Ich kann zwar nicht alles selber, aber ein bisschen
was kriege ich schon hin.
so ähnlich ist das bei mir auch.
Ich habe bei einem Badmonteurdienstleister mal angefragt.
Neben der Installation muss man da auch natürlich die Möbel,
Armaturen etc bezahlen.
kann ich mir nicht vorstellen. natürlich will der badmensch auch an den brocken verdienen, aber es lässt sich sicher ein installateur finden, der den einbau nach stunden macht. ich kenne ein-mann-betriebe in der branche, da ist dann auch der meister selbst am schaffen- schau dich nach solchen betrieben um, da geht sicher was.
Die Preise fand ich ziemlich krass.
die preise sind für die, die mit den begriffen ebay und google nichts anfangen können.
ich habe mir bei richter+frenzel ein angebot machen lassen exact mit den teilen die ich verbauen wollte. eine liste mit artieklnummern per mail… habe dann das angebot bekommen und bin aus allen wolken gefallen. war um die 6000 euro. bei einem befreundeten sanitärbetrieb habe ich mir dann exact das gleiche angebot machen lassen. er ist bei ca. 4000 gelandet.
gekauft habe ich mir dann schlußendlich alle teile im internet. bei verschiedenen händlern preise und versandkosten (die können schonmal reinhauen bei einer wanne oder nem heizkörper) verglichen und da aich viel zeit hatte mit der planung habe ich ca. 50% prozent bei ebay ersteigert.
nehmen wir mal die raindance von hansgrohe als beispiel (bitte nicht auf den zahlen festnageln) die kostet liste was um die 700. bei reich+frech sollte ich 600 bringen, bei meinem heizungsfreund 500 und beim günstigsten i-net anbieter dann 400. bezahlt hab ich dann bei ebay im sofortkauf 250. ist aber ne menge zeit nötig, die muss man haben müssen…
den rest habe ich dann bei einem kleinen sanitärhandel im fränkischen, den ich durch zufall gefunden habe, bestellt. der war zwar nicht billiger als die anderen im netz, aber ich habe dort dann alles bekommen was ich noch gebraucht hatte (kontakt gerne per mail).
so bin ich am ende mit den „brocken“ bei ca. 2000 gelandet.
Also habe ich mir überlegt ich hole die Sachen selber und
lass, alles was ich nicht kann, von denen installieren.
so hab ich es auch gemacht, allerdings war mir der installateur persönlich bekannt.
Auf meiner Suche im Internet bin ich auf diesen Online Shop
gestoßen:
Werbelink entfernt. Gandalf (MOD)
Was meint Ihr zu meinem vorhaben. Ist es sinnvoll die Sachen
zu bestellen? Habt Ihr in diesem Bereich mit einem Online
Anbieter von Badmöbel etc. Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank schon mal. Ich hoffe ich bekomme ein paar
Antworten.
Viele Grüße
Robert
gruß inder