Bad-Sanierung - Wasserschaden

Hallo Leute,

im Frühsommer diesen Jahres haben mein Mann und ich angefangen ein Bad umzubauen, d.h. die Sanitärarbeiten wurden von einem Installateur übernommen (neue Zu- und Abwasserrohre legen, Anschlüsse, Installation der neuen sanitären Einrichtungen). Allerdings haben wir in Eigenleistung die Fließen abgeschlagen und nachdem wir von einem Gipser die Wand begradigen liesen, auch selbst eine elastische Wand auf den Putz gelegt. Sowie dann auch die Fliesen angebracht und zum Schluss die Fugen mit Silikon versiegelt. Nachdem wir mit den Arbeiten fertig waren, zogen nun vor genau zwei Monaten unsere Mieter ein.

Oh Schreck, nun ist die untere Wandhälfte zwischen Bad und Kinderzimmer naß und es schimmelt. Inzwischen haben wir einen Fließenleger kommen lassen um unsere Arbeit zu begutachten,kann ja gut sein das wir Hobby-Heimhandwerker (sind die schlimmsten) etwas falsch gemacht haben. Der Fliesenleger sagt nun es war falsch eine elastische Duschhaut auf den Putz aufzulegen, da sich das Wasser nun unterhalb (also unterhalb der Badewanne) sammeln würde.

Wir haben nun fast keinen Rat mehr, unsere Überlegungen waren, dass evtl. ein Rohr tropft, oder das Silikon nicht richtig verlegt wurde. Ich habe allerdings keine Lust das komplette Bad nochmals aufzureissen. Wer kann uns noch einen Tip geben?

Herzlichen Dank im Voraus!
Birgit

Hallo Birgit,

Oh Schreck, nun ist die untere Wandhälfte zwischen Bad und
Kinderzimmer naß und es schimmelt. Inzwischen haben wir einen
Fließenleger kommen lassen um unsere Arbeit zu
begutachten,kann ja gut sein das wir Hobby-Heimhandwerker
(sind die schlimmsten) etwas falsch gemacht haben. Der
Fliesenleger sagt nun es war falsch eine elastische Duschhaut
auf den Putz aufzulegen, da sich das Wasser nun unterhalb
(also unterhalb der Badewanne) sammeln würde.

Egal ob falsch oder nicht, das Wasser kommt doch irgendwo her. Ich vermute, dass entweder eine Wasser- oder eine Abwasserleitung undicht ist. Oft ist es die Leitung am Badewannenabfluß.
Holt euch den Installateur hinzu, der das gemacht hat. Öffnet solange Badewanne, Wand und sonstige Teile, bis ihr die undichte Stelle gefunden habt. Der in dessen Zuständigkeit der gefundene Fehler dann fällt, muss für Reparatur und neue Fliesen aufkommen. Anders wird es kaum gehen, weil immer weiter Wasser austritt.

Gruß
Tilo