Bad Superblock und e2fsck hilft auch nicht

Ich habe in meinem SuSE-Rechner ne 4 GB UW Platte, die sich nicht mehr mounten lässt (sehr ärgerlich, da dieses meine Server-Datenablage war…).

e2fsck -a /dev/sda1 oder
e2fsck /dev/sda1

hat bisher nicht funktioniert. Ich bekomme immer die Meldung, daß entweder der Superblock defekt ist, oder die Platte nicht mit ext2 formatiert wurde (ist aber ext2, ganz sicher!).

Wenn ich

mount /dev/sda1

eingebe, bekomme ich die Meldung, daß es evtl. ein Problem des „insmod-Treibers“ ist.

Hiiiiiiiiiiilfäääääääää…gibt es evtl. ein Tool für Linux, mit dem ich Festplatten reparieren kann? Sowas wie einen NortonUtilities-Clone?

Bin sehr dankbar für Eure Hilfe!

Gruß
Danny

[…]

Wenn ich

mount /dev/sda1

eingebe, bekomme ich die Meldung, daß es evtl. ein Problem des
„insmod-Treibers“ ist.

Du hast offensichtlich Probleme, die Module zur SCSI Unterstuetzung einzubinden. Hast Du sie kompiliert? Was findet sich unter /lib/modules/2.2.nn/scsi ?

Gruss

Jens

Du hast offensichtlich Probleme, die Module zur SCSI
Unterstuetzung einzubinden. Hast Du sie kompiliert? Was findet
sich unter /lib/modules/2.2.nn/scsi ?

Gruss

Jens

Hallo Jens - also jetzt kommt ne ganze Menge:

das Verzeichnis heißt bei mir /lib/modules/2.2.13/scsi

und es finden sich folgende Einträge:

53c,8xx.o
AM53C974.o
BusLogic.o
NCR53c406a.o
a100u2w.o
advansys.o
aha152x.o, 1542.o, 1740.o
aic7xxx.o
dc395x_trm.o
dpt_i2o.o
dtc.o
eata.o
eata_dma.o
eata_pio.o
fdomain.o
g_NCR5380.o
gdth.o
ide-scsi.o
imm.o
in2000.o
initio.o
ips.o
megaraid.o
ncr53c8xx.o
pas16.o
pci2000.o
pci2220i.o
ppa.o
psi240i.o
qlogicfas.o
qlogicfc.o
qlogicisp.o
scsi_debug.o
sd_mod.o
seagate.o
sg-old.o
sg.o
sim710.o
sr_mod.o
st.o
sym53c416.o
sym53c8xx.o
t128.o
tmscsim.o
u14-34f.o
ultrastor.o
wd7000.o

Puhhhh…

Jetzt wo Du es sagst: Das Problem ist nach einem Neustart nach einer Kernelkompilierung mit xconfig aufgetaucht…

[…]

Puhhhh…

Jetzt wo Du es sagst: Das Problem ist nach einem Neustart nach
einer Kernelkompilierung mit xconfig aufgetaucht…

Aha, dachte ich mir schon. Welche Fehlermeldung bezueglich „insmod“ gibt es denn genau? Welchen SCSI Chipsatz hast Du denn auf Deiner Host Adapter Karte?

Vielleicht hilft aber auch einfach noch einmal per „make xconfig“ genau den SCSI Teil zu durchforsten, ob etwas vergessen wurde. Dann mit make dep; make bzImage; make modules; make modules install; make bzlilo das ganze noch einmal aufzurollen.

Sonst: Welche SCSI Hardware wird denn waehrend des bootens erkannt (mit dmesg kannst Du Dir die Bootmeldungen noch einmal anschauen), und was listet denn ein „less /proc/scsi/scsi“ auf?

Gruss

Jens

Alles schon erledigt…
Hallo Jens,

da ich schnell an meine Daten heranmusste, habe ich das Problem auf die Linux-Totaldoofmann-Art gelöst.

Ich habe einfach das System neu installiert und siehe da: Meine SCSI-Platte ist wieder verfügbar. Scheint also wirklich ein Kernel-Problem gewesen zu sein.

Ich danke Dir trotzdem für Deine Mühen.

Gruß
Danny