Liebe Leute, wir sind gerade umgezogen und stellten fest, dass bei Einschaltung eines bestimmten Lichtschalters im Bad und gleichzeitigem Test mit einem Spannungsprüfer (Schraubendreher mit Glimmlampe) auf dem Wasserhahn, dem Abluss und bei Wassertropfen auf dem Waschbecken die Glimmlampe leuchtet, also Spannung anliegt. Liegt das in der FI-Schaltung begründet oder dürfte das nicht sein? Man kann z. B. den Wasserhahn anfassen, - hört sich komisch an: - ohne dass man Stromfluss verspürt.
Nach dem Baden/Duschen und dem nachfolgenden Lüften kondensiert das in der Luft befindliche Wasser. Schaltet man beim Lüften den eingangs genannten Lichtschalter ein, fliegt die FI-Sicherung raus, die „normale“ Sicherung aber nicht. Woran kann das liegen? Ist der FI-Schalter zu sensibel bzw. defekt?
Der FI reagiert völlig richtig, das deutet auf einen Fehler in der Verdrahtung des Badezimmers hin. Alles weitere muss Sache des Elektrikers sein, da die Ursache mit Hausmitteln nicht zu finden sein wird.
Liebe Leute, wir sind gerade umgezogen und stellten fest, dass
bei Einschaltung eines bestimmten Lichtschalters im Bad und
gleichzeitigem Test mit einem Spannungsprüfer (Schraubendreher
mit Glimmlampe) auf dem Wasserhahn, dem Abluss und bei
Wassertropfen auf dem Waschbecken die Glimmlampe leuchtet,
also Spannung anliegt. Liegt das in der FI-Schaltung begründet
oder dürfte das nicht sein? Man kann z. B. den Wasserhahn
anfassen, - hört sich komisch an: - ohne dass man Stromfluss
verspürt.
Na, das ist ja mal ein interessantes Phänomen! Habe mir den Spaß erlaubt die Situation bei mir im Wohnzimmer mal zu simulieren und kam zu dem Ergebnis daß ich auf dem Weg vom Schreibstischstuhl über den Teppichboden bis zur Steckdose in Hüfthöhe (man ist ja zu bequem sich zu bücken) bereits genügend Ladung aufgebaut habe um den Phasenprüfer kurz zum Glimmen zu bringen wenn ich ihn an die Erde der SchuKo-Steckdose halte. Habe ich diese Ladung abgegeben und betätige den Lichtschalter An-Aus und prüfe danach direkt nochmal an der Masse habe ich wieder genügend Ladung für ein leichtes kurzes Glimmen. Das ist also zumindest bei mir genauso und daher würde ich mal behaupten es ist nicht ungewöhnlich.
Wenn das Glimmen bei Dir jedoch anhält ist auf alle Fälle etwas sehr seltsam und es sollte von einem Elektriker geprüft werden.
Nach dem Baden/Duschen und dem nachfolgenden Lüften
kondensiert das in der Luft befindliche Wasser. Schaltet man
beim Lüften den eingangs genannten Lichtschalter ein, fliegt
die FI-Sicherung raus, die „normale“ Sicherung aber nicht.
Woran kann das liegen? Ist der FI-Schalter zu sensibel bzw.
defekt?
Eigentlich kann ich mich nur meinem Vorredner anschließen, aber ein paar Sachen möchte ich noch zum verständnis loswerden.
Was hast Du denn für eine Lampe? Wenn die metallisch ist kann es sein das sie geerdet ist und sich das Wasser niderschlägt und der FI (GottseiDank) auslöst. Ansonsten liegt es evtl. am Lichtschalter der für den Feuchraum nicht geeignet ist. Gut ist das der FI funktioniert und schlecht daß er auslöst.
Info zum FI: Der FI überwacht den Strom der über die Phasen ins Hausnetz gehen und vergleicht ihn mit dem der über den N-leiter zurück kommt. Ist die Differenz über idR 30 mAmpere löst der FI aus und unterbricht den Stromkreis.
Eine Sicherung hingegen schützt lediglich vor Überlastung. Die fängt meist bei 16 Ampere an. Das ist mehr als das 500fache des Wertes bei dem ein FI auslöst und selbst über eine gewöhnliche Glühbirne fließt mehr Strom als ein FI zum Auslösen als Differenz benötigt.
Daher ist es nur richtig daß deine Sicherung drin bleibt, da der Strom nicht über die 16 Ampere geht und der FI auslöst, da der Strom anscheinend über den PE abfließt. Nur sollte das halt nicht so sein da es zum einen nervt und zum anderen Lebensgefährlich ist. Also ruf Dir nen Elektriker der sich der Problematik annimmt.
Liebe Leute, wir sind gerade umgezogen und stellten fest, dass
bei Einschaltung eines bestimmten Lichtschalters im Bad und
gleichzeitigem Test mit einem Spannungsprüfer (Schraubendreher
mit Glimmlampe) auf dem Wasserhahn, dem Abluss und bei
Wassertropfen auf dem Waschbecken die Glimmlampe leuchtet,
also Spannung anliegt.
Auf Anhieb würde ich vermuten, dass Wasserhahn etc. vermutl. korrekt geerdet sind (und somit spannungsfrei) und die Oberfläche, auf der du stehst, -hochohmig- Spannung führt.
Der Prüfer glimmt nicht nur kurz, sondern so lange, wie ich ihn an die betreffenden Stellen halte. Das Glimmen ist auch unterschiedlich stark: Am Griff des Wasserhahnes nicht so stark, am Wasserhahn selbst stärker. Das wird wohl an den unterschiedlichen Leit-Eigenschaften liegen…
Ja, die Lampe ist metallisch und durch den grün/gelben Draht geerdet. Es ist eine Feuchtraum-taugliche Lampe. In der vorherigen Wohnung war sie auch im Bad - der FI-Schalter kam dort nie. Zudem habe ich die Lampe abgebaut, dann geduscht und gelüftet. Ergebnis: FI flog wieder 'raus.
Der Lichtschalter liegt außerhalb des Bades.
Ihr habt Recht: ein Elektriker muss sich das ansehen…
kann das daran liegen, dass beim Bohren der Löcher für Spiegel und Lampe versehentlich ein Kabel angebohrt wurde? Die Fliesen kleben an einer Trockenbauwand. Ich habe das Gefühl, das genau hinter den Fliesenfugen die Ständer/Metall-Leisten der Trockenbauwand sind.
Das würde ja bedeuten, dass - immer, wenn der Lichtschalter dieser Lampe eingeschaltet wird - die Wand unter Strom steht.
kann das daran liegen, dass beim Bohren der Löcher für Spiegel
und Lampe versehentlich ein Kabel angebohrt wurde?
ich glaube eher nicht, dass das die Ursache ist (bin da aber auch kein Fachmann).
Tritt das Phänomen mit dem glimmenden Stromprüfer eigentlich nur dann auf, wenn das Bad sehr feucht ist (also auf allen Oberflächen leichter Wasserfilm…) ?
kann das daran liegen, dass beim Bohren der Löcher für Spiegel
und Lampe versehentlich ein Kabel angebohrt wurde?
ich glaube eher nicht, dass das die Ursache ist (bin da aber
auch kein Fachmann).
Wenn Du kein Fachmann bist, dann solltest Du hier lieber nichts schreiben!
Natürlich kann das dadurch sein!
Tritt das Phänomen mit dem glimmenden Stromprüfer eigentlich
nur dann auf, wenn das Bad sehr feucht ist (also auf allen
Oberflächen leichter Wasserfilm…) ?
hallo an alle
erstmal vorweg.Mit einem Zip–so nennt man den Spannungsprüfer–kann man nicht korrekt messen.
Aber wenn das Teil schon am Wasserhahn was anzeigt ist was im argen.
Vielleicht ist beim Lichtschalter unter den Befestigungskrallen eine Ader eingeklemmt–wäre dann die Ader zur Lampe,weil du geschrieben hast,nach Duschen Licht an,FI draussen–
Dann bei Ständerwerk–also Trockenbauwand–kommt es öfter vor das durch Schrauben–Spiegelschrank etc.–die Kabel angebohrt werden.
Aber andererseits liest sich das für mich als wenn jemand gefuscht hat.
Gerade im Bad muss die Wanne,Dusche geerdet sein mit min.6qmm–je nach
Hauptleitungsanschluss der Unterverteilung–kann 2 Nummern geringer sein–also wenn dies korrekt ist dürftest du am Wasserhahn kein leuchten bei deinem Spannungsprüfer haben.
Also mein Tip:Hauswirt anrufen–seine Verantwortung,bzw.wenn er nicht reagiert,deinen Stromlieferanten anrufen.Die kommen kostenlos.Und falls irgendwas falsch ist machen die schon richtig Druck auf deinen Hauswirt.
Grüsse Claus
ich muß Deter7 Recht geben!
Hier ist wirklich anscheinend gepfuscht worden, da die Leitungen nicht geerdet zu sein scheinen, was auf jeden Fall Vorschrift ist.
Und noch etwas: Ein FI-Schutzschalter kann niemals zu Empfindlich sein - eher umgekehrt.
falls Euch mal so etwas passiert: Der Elektriker stellte fest, dass das Waschbecken so angebracht wurde, dass die im Ständer der Trockenbauwand verlegte E-Kabel durch die Verschraubung durchgescheurt wurde.
Konsequenz 1: Neuverlegung eines Kabels durch Fräsen eines Kanals, heute erledigt
Konsequenz 2: viel Dreck und Staub, Neutapezierung an dieser Stelle nötig