Hallo,
ich bin neu hier im Forum und will mich schon jetzt für jeden fauxpas entschuldigen.
Ich wohne bei meinen Eltern im Keller und habe ein kleines Bad, ca 2,5*1,20m und 2,20 hoch. Jetzt habe ich dort einen Radiator/Bad-Heizkörper installieren lassen. Der ist so ca 60*75cm groß und hängt im oberen drittel des Raumes (ca 60kW).
Mein Problem: der Raum wird einfach nicht warm. An der Decke werden es nie mehr als 22° und am Fußboden so 19°.
Ich habe schon den Boden mit 3 Lagen Dämmmatten ausgelegt, hat aber nichts gebracht, habe einen Schreibtischlüfter in den Raum gestellt, der hat die wärme schon eher verteilt, aber auch nur mit mäßigem erfolg.
Die Firma meinte bei erneutem Prüfen, dass er richtig angeschlossen sei.
Ich bin mit meinem Latein am ende, warum der kleine 6m³ Raum nicht warm wird.
Habt ihr noch eine Lösung?!
Vielen Dank für die Antworten
Arne
Hallo Arne-87
Ein Badheizkörper? Meinst Du einen Handtuchtrockner (Aus Rohren zusammengeschweißt und lackiert/Pulverbeschichtet? Dann dürfte die Heizleistung, die das Ding bringt nicht ausreichen. Im oberen Drittel installiert ist natürlich auch nicht optimal.
Was meinst Du mit 60 Kw? Die Heizleistung von Deinem Heizkörper?
Damit könntest Du drei bis vier Einfamilienhäuser heizen.
Gruß Walter
Hi
Danke für die schnelle Antwort.
bei der Wattanzahl muss ich morgen nochmal gucken, da hab ich mich dann wohl etwas verguckt…
und ja, es ist so ein Handtuchtrockner wie man ihn immer häufiger sieht.
Die Firma die den Installiert hat, hatte im Nachhinein auf meinen Wunsch nocheinmal ausgerechnet, ob er reichen würde. Sie meinten ja. Aber das scheint ja leider nicht zu stimmen.
Bin auch etwas enttäuscht von der Firma. Die müssten ja eigentlich Ahnung von der Materie haben und mir doch eher abraten von so etwas.
bei der Wattanzahl muss ich morgen nochmal gucken, da hab ich
mich dann wohl etwas verguckt…
und ja, es ist so ein Handtuchtrockner wie man ihn immer
häufiger sieht.
Die Firma die den Installiert hat, hatte im Nachhinein auf
meinen Wunsch nocheinmal ausgerechnet, ob er reichen würde.
Sie meinten ja. Aber das scheint ja leider nicht zu stimmen.
Hallo zusammen !
Als alleinige Heizung ist so ein „Handtuchtrockner“ in den seltensten Fällen geeignet.Er hat einfach nicht genug Wärmeleistung. Wenn er zudem noch,und das ist ja gewollt und angebracht,mit Handtüchern verhängt ist,wird die Wärmeabgabe an den Raum verringert.
Die Heizleistung(in Watt) gilt ja auch nur bei der Auslegungstemperatur von zum Beispiel 70/55°C. Kommt weniger heißes Wasser am Heizkörper an,sinkt auch die Wärmeleistung!
Wenn schon ein Heizungsfirma vor Ort war,eigentlich unverständlich. Ein so kleines Bad muß doch warm zu kriegen sein. Eher wird es m.E. zu warm.
MfG
Also ich habe eben geguckt, der Heizkörper hat 456 Watt.
Die Firma sollte aber doch so etwas eigentlich wissen, oder? Ich fühl mich ja schon etwas veräppelt von denen
na toll…vielen danke für die antworten.
ich glaube die billigste Lösung für mein Problem wird dann wohl son kleiner elektrischer Heizstrahler werden. Aber diesen Fehler werde ich dann nicht mehr so schnell begehen, oder ich frage euch vorher!!!