Badabdichtung auf Fußbodenheizung

Hallo,

wir möchten in unserem neuen Haus eine ebene Dusche mit Bodenablauf einbauen. Dazu muss natürlich der Boden richtig abgedichtet werden. Ich habe mich erstmal für MEM Water Stop entschieden und würde nun gerne wissen, ob es Probleme mit der darunter liegenden Fußbodenheizung gibt.

Über fachliches Wissen oder Erfahrungen würde ich mich freuen.

Gruß Ricc

Hallo Ricc,
Du hast folgende Ausgangssituation beschrieben:
„… wir möchten … eine ebene Dusche mit Bodenablauf einbauen … würde nun gerne wissen, ob es Probleme mit der darunter liegenden Fußbodenheizung gibt.“
Die Antwort hierauf ist einfach und simpel:
Für eine ebene Duschtasse ist der Estrich bis zur tragenden Betondecke hin auszusparen (um den Höhenaufbau niedrig zu halten).
Nun ist aber darunter die Fußbodenheizung, wie Du wörtlich beschreibst.
Damit ist die Frage 1 bereits ausreichend beantwortet!

Welche Abdichtung letztlich oberhalb eines Estrichs zum Einsatz käme, hat keinen Einfluss auf die Heizelemenente, welche ca. 40mm tief im Estrich geschützt eingebunden sind. Ob allerdings die von Dir -warum auch immer- favorisierte Bitumendickbeschichtung der thermische Belastung der Fußbodenheizung geruchsneutral gegenüber steht - ich habe da meine Bedenken!

Möglicherweise wurde hier die technische Ausgangssituation von Dir aber nicht korrekt beschrieben.
-.-.-.-.-.-
Mfg Klaus

Hallo Klaus,

irgendwie kann ich Dir nicht ganz folgen. Inwieweit beantwortet die Tatsache, dass ich eine Fußbodenheizung „Frage 1“???

Wieso soll ich den Estrich aussparen? Ich möchte doch eine ebene Dusche und keine versenkte. Ein Gefälle zum Bodenablauf ist klar und wird natürlich gemacht.

Mir ging es nicht darum ob die Heizung Probleme mit dem Anstrich bekommt, sondern ob dem Anstrich die Wärme der Heizung stört.

MEM Water Stop ist übrigens keine Bitumendickbeschichtung sonder laut Hersteller: ein lösemittel-, isocyanat- und bitumenfreies Produkt auf MSPolymerbasis.