Badamatur

Hi, zusammen,

ich wollte die Waschbeckenamatur im Bad austauschen und bin blauäugig einfach eine kaufen gegangen, die mir auch optisch gut gefällt. Hinterher habe ich festgestellt, dass ich eigentlich eine Niederdruckamatur brauche, weil wir ein Untertischgerät haben.

Meine Frage ist jetzt: Kann man irgendwie die Amataur trotzdem anschließen? Z.B. mit einem vorgeschalteten Druckminderer und einem Y-Stück (ob das die richtigen Begriffe sind weiß ich nicht). Den gleichen Hahn gibt es nämlich nicht in Niederdruckvariante und ausserdem sind die recht teuer. Was muss ich besorgen gehen?

Danke im voraus!

Hallo Lovertux

Da muss ich dich enttäuschen. So´nen Umbau zu betreiben wäre so umfangreich und aufwendig das du dir auf jeden Fall eine Niederdruckarmatur kaufen kannst.
Da mußt du wohl die eine zurückgeben und dir eine Niederdruckarmatur kaufen.
Wenn du bastelst kann es sein das dabei noch dein Untertischgerät hops geht und dann wird´s noch mal teurer.

Und Vorsicht beim EInbau der ND-Armatur, das muss richtig gemacht werden und alles richtig angeschloissen werden; eigentlich ne ARbeit für´nen Fachmann.

Schönen Abend
Gruß
Nelsont

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Meine Frage ist jetzt: Kann man irgendwie die Amataur trotzdem
anschließen? Z.B. mit einem vorgeschalteten Druckminderer und
einem Y-Stück (ob das die richtigen Begriffe sind weiß ich
nicht).

Hi.

Nein, unter keinen Umständen. Armatur zurückgeben oder umtauschen.
Die technischen Unterschiede sind zu groß.

Gruß Vanic.

Hallo,

Da hat Vanic völlig recht,
der entscheidende Unterschied der beiden Produkte ist, daß eine Niederdruckarmatur, den steigenden Wasserdruck des aufheizenden Gerätes abbauen kann! Was geschieht wenn nicht, kannst du dir vorstellen. Über den Kaltwasseranschluß kann und darf dieser Druck nicht abgebaut werden!

Also hilft nur Umtausch, sollte doch möglich sein. Im Übrigen hätte dir das ein fachverkäufer sagen, bzw. dich fragen sollen, ob Du einen UT-Speicher verwendest, wenn Du Dich denn an einen solchen wandtest.

gruß, Österreich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]