Badehose färben

Hallo!

Ich würde gerne eine Badehose beschriften. Dazu stell ich mir vor, eine Schablone zu basteln und diese dann auszuschneiden, aufzulegen und dann Farbe darüberzubringen.

Nur habe ich keine Ahnung, welche Farbe. Wie ihr euch denken könnt, ist die Badehose (eine Damenbadehose) nicht aus Baumwolle, sondern aus Kunststoff. Die meisten Stofffarben die ich gefunden habe, halten nur auf Baumwolle.

Welche Farbe könnte sich dazu denn eignen??? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg
Alex

Hallo Alex

nicht aus
Baumwolle, sondern aus Kunststoff.

hm, diese Angabe ist aber etwas dürftig!
Es macht schon einen Unterschied, ob es Viskose, oder Polyester oder Nylon oder was auch immer ist.

Auf Viskose hättest Du ev. noch eine Chance für eine dauerhafte Färbung. Bei Nylon, Polyester etc. sehe ich schwarz, weil die üblicherweise in der Masse, also vor dem Verspinnen der Faser gefärbt werden und oberflächlich auf Dauer kaum was hält. Es mag vielleicht exotische Methoden der Oberflächenbehandlung geben um die Färbbarkeit zu verbesser (Plasmaätzen z.B.), aber als Laie hast Du nichts davon.

Gandalf

Hi,

hmm, hast du schon mal mit Stofffarbe gearbeitet? Bei meinen laienhaften Versuchen sah das Resultat immer ziemlich mies aus, total verlaufen. Ich weiß nicht, ob es an meinem Nichtkönnen oder der Farbe gelegen hat…

Ich würde mit der Vorlage, die du hast, zu einem Werbebeschrifter in der Nähe gehen. Der kann in der Regel die Schrift in Textilfolie schneiden und diese dann auf die Badehose pressen. Das ist sauber, verfärbt nicht und hält auch problemlos.

Gruss,
Julia

Hallo,

warum wendest Du Dich nicht auch vertrauensvoll an einen Copy -shop für T-shirts bzw Textil(be-)druckerei? Vielleicht kann man Dir dort ein Verfahren anbieten, das auch für Bedemoden taugt? ( meist Polyamid und Elasthan)
http://www.google.de/search?hl=de&q=t-shirt%2Bbedruc…

diverse Techniken für verschiedene Stoffarten werden hier erklärt
http://www.interflock.com/

Wenn die Beflockung in Frage kommt…soweit mir bekannt ist, macht das auch der Decathlon.

Gruß
Maja
Gruß
Maja

Einspruch
hi Gandalf,

Baumwolle, sondern aus Kunststoff.

hm, diese Angabe ist aber etwas dürftig!
Es macht schon einen Unterschied, ob es Viskose, oder
Polyester oder Nylon oder was auch immer ist.

so weit richtig

Auf Viskose hättest Du ev. noch eine Chance für eine
dauerhafte Färbung. Bei Nylon, Polyester etc. sehe ich
schwarz, weil die üblicherweise in der Masse, also vor dem
Verspinnen der Faser gefärbt werden und oberflächlich auf
Dauer kaum was hält.

so weit falsch: in der Industrie ist das Färben von Garn oder Stoffen aus Kunstfasern durchaus üblich. Wohlgemerkt in der Industrie, da diese etwa beim färben von PES über spezielle Chemikalien (Carrier) oder über Spezielle Färbeapparate verfügt, die es erlauben, mit Wasser über 100°C zu arbeiten (Stichwort HT).

Aber zurück zur Ursprungsfrage:
Textilien färben ist ein komplizierter Prozess, den man den Profis überlassen sollte, wenn es um Kunstfasern geht. Mit der Chemie, die für einen Laien erhältlich ist, ist auf Polyester (PES), Polyamid (PA) und Co. nichts zu machen

bye

Leo