Hi Leutz,
nicht gfleich draufkloppen, so abwegig ist der Titel nicht.
Meinereiner war gestern und heute auf Dienstreise in der Türkei. Da fallen mir im Abflugbereich des Istanbul International etliche Herren auf, die ich eher in der Sauna oder im Hamam erwartet hätte.
Sie trugen so etwas wie Badetücher, gewickelt wie eine Tunika, also eine Schulter frei und bis knapp übers Knie. Der Stoff war wie Frottee, bei etlichen auch sichtlich alt und abgetragen, an den Rändern ausgefranst, aber stets sauber. Dazu trug man eine Art Latschen und drunter offenbar nicht allzuviel, zumindest kein T-Shirt oder Unterhemd. Wie gesagt: Nur Männer, alle so zwischen 30 und 60 Jahre alt. Einige in Begleitung von Frauen in kontorlosen Kleidern mit reichlich Kopftuch, aber ohne Schleier oder dergleichen. Offenbar Türken oder zumindest irgendwo aus der region.
Wer weiß, was das für ein Aufzug war?
Sie hätten eigentlich auffallen müssen wie Paris Hilton bei einem Treffen für Hochbegabte - komischerweise dreht sich keiner um.
Gruß
BeLa
Hallo ein Leut,
Sie trugen so etwas wie Badetücher, gewickelt wie eine Tunika,
also eine Schulter frei und bis knapp übers Knie. Der Stoff
war wie Frottee, bei etlichen auch sichtlich alt und
abgetragen, an den Rändern ausgefranst, aber stets sauber.
Nicht ausgefranzt, sondern die sind so (Fransen).
Die Herren waren auf dem Weg nach Makkah, zum Umrah (so nennt man das Pilgern, wenn es nicht zum Hajj geschieht). Da trägt man zwei Badetücher (überdimensional, in weiß*) und nur das Nötigste und Geldbeutel und Handy wird in einer Supermarktplastiktasche verstaut.
Man geht dahin, um rein zu werden und ohne Komfort und nur mit dem Nötigsten und kleidet sich dann neu ein, wenn man durch die Pilgerfahrt gereinigt ist.
Gruß
eklastic
PS: Die „Hajj-towels“ (heißen so, auch wenn man sie unterm Jahr kauft) gibt es in verschiedenen Qualitäten. Die dünneren sind wunderbare, große Saunatücher. Und noch dazu sehr günstig im Vergleich zu Strandtüchern, die man hier kauf. Das war immer DAS Mitbringsel aus Saudi, das haben alle bei uns bestellt. Meine eigenen werden leider langsam fadenscheinig.