Baden in Streusalz ?

Hallo,

ich leide an einer Neurodermitis. Bisher haben mir Bäder in Meersalz ganz gut geholfen.

Auf die Dauer wird das Salz Meersalz jedoch ziemlich teuer.
Deshalb entschuldigt bitte meine Frage.

Wodurch unterscheidet sich Meersalz von Streusalz? Das kann mann ja Säckeweise für wenig Geld kaufen.

Ist der Mehrpreis für medizinische Bäder von echtem Meersalz gerechtfertigt? Oder kann mann auch einfach in Streusalz baden um ev. den gleichen guten Effekt zu erzielen.

Streusalz ist doch bestimmt nur einfaches Steinsalz oder??

Falls das mit dem Steusalz Quatsch ist gibt es vielleicht andere günstige Alternativen?

Danke Bernd

Tach,

zum Unterschied kann ich nichts sagen.

Was für Salz kaufst du denn?
Bei uns in der Drogerie kosten 1,5 Kilo (Totes-)Meersalz zum Baden 1,99€.
Damit kann man drei Mal baden.
Finde ich nicht sooo teuer.

Grüße
Hoppel

Hallo,

ich leide an einer Neurodermitis. Bisher haben mir Bäder in
Meersalz ganz gut geholfen.

Guten Tag,

ich kenne mich zwar nicht mit den verschiedenen Salzen aus, aber ich hätte bei der Verwendung von Streusalz zum Baden insbesondere bzgl. der atopischen Anamnese aufgrund des Reinheitsgrades einige Bedenken. Meersalzprodukte sind wohl um einiges reiner von möglichen Keimen, als das für Straßen verwendete Salz (obwohl meiner Erfahrung nach ohnehin mehr Streusand als -salz - angeblich wegen der Auswirkungen auf die Grundwasserqualität - verwendet wird).

HG
sunconure

Streusalz oder StreuERsalz?
Hallo,

ohne es genau zu wissen, aber ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, der Frager meint Speisesalz. Also Salz aus dem Streuer.
Vielleicht kann er uns ja aufklären.

Grüße
Hoppel

Hallo Bernd,

Du kannst mich gerne auslachen, aber hast Du schon mal im Aquarienhandel geguckt?

Für die Salzwasseraquarien werden große Mengen an Salz benötigt. Ich habe jetzt keinen Preisvergleich, aber wenn Du Dich als Fisch fühlst sollte es gehen :wink:

Gruß Volker

Wodurch unterscheidet sich Meersalz von Streusalz? Das kann
mann ja Säckeweise für wenig Geld kaufen.

Was für Streusalz meinst du denn? Speisesalz, also das, was man ins Essen reinmacht (Natriumchlorid) oder meinst du Streusalz für die Straßen und Gehwege?

Streusalz ist doch bestimmt nur einfaches Steinsalz oder??

Das Streusalz für den Straßenverkehr ist größtenteils (ich weiß nicht, wie viel Prozent) einfaches Speisesalz, aber es hat noch weitere Komponenten, die könnten vielleicht schädlich sein. Außerdem ist heute Streusalz nicht immer mehr Salz, da es sehr schädlich für die Umwelt ist und deswegen oft andere Stoffe verwendet werden.

Hallo Bernd,

Salz ist - chemisch ausgedrückt - Natriumchlorid (NaCl).

Es stammt immer aus dem Meer, auch wenn dieses schon Jahrtausende lang verschwunden ist (weil sich die Kontinente und Landmassen verschoben/aufgefaltet haben) und eben nur noch das NaCl als fester Stoff übrig geblieben ist.

Salz wird heutzutage entweder direkt aus dem Meer gewonnen, durch Verdunstung - zurück bleiben die Salzkristalle und das, was sonst noch als feste Stoffe im Wasser vorhanden sind oder,

durch Abbau in Bergwerken. Dort ist das Meer schon lange verschwunden und das NaCl ist zusammen mit übrigen Sedimenten verbunden.

Streusalz für den Winter wird im Bergbau untertage gewonnen. Es enthält neben dem NaCl also weitere Stoffe (Gestein). Es ist nicht rein, es ist nicht sauber und daher für den Verzehr nicht geeignet. Es taugt aber zum Auftauen von Vereisungen auf Straßen und teilweise zum Wasserenthärten z.B. bei Spülmaschinen oder bei Hauswasseranlagen (beseitigt den Kalk).

Speisesalz wird meist direkt aus dem Meer gewonnen (Meersalz) oder soweit technisch von den Verunreinigungen getrennt, dass fast nur reines Salz übrigbleibt (z.B. Bad Reichenhaller Salz, welches untertage abgebaut wird, aber zum Verzehr geeignet ist).

Was das Salz vom Toten Meer betrifft:
Das Salz im Toten Meer ist hochkonzentriert, weil dort aufgrund der geologischen Gegebenheiten viel Wasser verdunstet und die festen Stoffe - z.B. NaCl - konzentriert zurückbleiben.

Insofern würde ich sagen, dass man Salz aus aus dem Toten Meer nicht mit Speise- und schon gar nicht mit Streusalz vergleichen kann.

Allerdings müsste es in natürlichen Meerwasserentsalzungsanlagen eine Stufe geben, die auch jene Konzentration liefert, die dem Toten Meer entspricht, und die wesentlich preiswerter ist.

Von Selbstversuchen, was die Herstellung einer konzentrierten Salzlösung betrifft, würde ich abraten. Es könnte ansonsten zur Salzsäure ausarten…

Viele Grüße
Maralena

Moin,

Salz ist - chemisch ausgedrückt - Natriumchlorid (NaCl).

Korrekt.

Von Selbstversuchen, was die Herstellung einer konzentrierten
Salzlösung betrifft, würde ich abraten. Es könnte ansonsten
zur Salzsäure ausarten…

Wo kommt die Salzsäure her?

Gruß Volker

1 Like

Hallo,

nein, ich meinte wirklich Streusalz was mann z. Bsp. Säckeweise im Baumarkt erwerben kann.

Dassiehrt zumindestens aus wie reines Salz und kostet im 10 Sach nur 2-3 EUR.

Danke Bernd

Guten Tag,

Tach Bernd,

da stelle ich jetzt mal die These auf:
Was Schuhe ruiniert, kann bei Neurodermitis kaum gut tun!

Die 66 Cent pro Badegang sollten doch wohl drin sein!

Grüße
Hoppel

1 Like