Baden mit 68

Hallo
Meine Mutter ist 68 Jahre und noch ganz gut unterwegs.
Habe dennoch eine Gefahrenquelle erkannt und bitte um Information.
Ihre Badewanne ist relativ groß und da meine Mutter um die 1,65m groß ist läuft Sie vor allem beim raus steigen Gefahr zu stürzen.

Ich möchte Ihr deshalb eine stabile Steighilfe beim verlassen der Badewanne besorgen und möchte gern wissen wo ich sowas in einem vernünftigen Preis-Leistungs-Verhälltnis bekomme.

danke
longwolf

hallo longwolf,
Deine Frage ist nur zu verständlich. Die in Fachgeschäften angebotenen Artikel solcher Art sind meist überteuert. Es gibt Haushaltsversandfirmen, wo man Derartiges zu einem Teil der üblichen Summen angeboten bekommt („die kluge Hausfrau“ u.ä.),ich würde auch mal im Quelle- u. Ottokatalog nachsehen, oder im Internet, Bereich „Gesundheit“ oder ähnliches.
Übrigens sagen die Orthopäden und andere Knochenspezialisten, daß ab einem bestimmten Grad fortgeschrittener Osteoporose schon das Aussteigen aus der Badewanne durch Scherwirkung aufs Hüftgelenk dort Brüche hervorrufen könne. Mir ist ein solcher Fall aber nie begegnet.

Frage: warum nicht baldmöglichst Dusche statt Wanne einbauen? Ist ab irgendwann für ältere Menschen der beste Weg. Gruß, I.

Danke für die schnelle Antwort.
Zum Thema Dusche, da ist Sie eigen und wie gesagt noch fitt genug.
Habe mir nur gedacht, das ja nicht unbedingt erst was passieren muss und prophylaktisch vorgesorgt werden kann.

Gruß longwolf

Hallo Irmtraut,

eine kleine Anmerkung kann ich mir nicht verkneifen:

Frage: warum nicht baldmöglichst Dusche statt Wanne einbauen?

Wie empfiehlst Du in diesem Falle die Verwendung von medizinischen Bädern?

Viele Grüße, Karin

Baden-Baden mit 68
Hey Longwolf
Als Alt-68erin sollte man die alten asketischen Ideale über Bord werfen und endlich nach Baden-Baden umziehen, wo es sich für alte Leute gut leben lässt, wie ich mir habe sagen lassen.
Nix für ungut -
Branden

Hey Branden
Ist mir bekannt, war bereits ein par mal in Baden-Baden.
Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob Du weist wie normalerweise die Renten bei Normalverbraucher aussehen?
Also mein Muttchen könnte vielleicht immer mal ne Woche dort überstehen, dann müsste Sie wohl Würschtel grillen oder so.

Gruß longwolf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob Du weist wie
normalerweise die Renten bei Normalverbraucher aussehen?
Also mein Muttchen könnte vielleicht immer mal ne Woche dort
überstehen, dann müsste Sie wohl Würschtel grillen oder so.

Ich könnte da auch nur mit Campingzelt hin. Aber da ich Camping seit Äonen nicht mehr mache (letztes Mal 1969 in Schottland), kommt auch für mich Baden-Baden nicht in Frage.
Solidarischen Gruß,
Branden

Hallo longwolf

wie wärs denn mit einer Rutschmatte aus Gummi? Die kostet wenig und
so lange Deine Mutter noch einigermassen fit ist, kann sie sich
bestimmt mit Händen und Füssen vor dem „Untergang“ retten.

Gruss
Heinz

Tip: ein Klapp-Tritt
Hallo Longwolf,

Ihre Badewanne ist relativ groß und da meine Mutter um die
1,65m groß ist läuft Sie vor allem beim raus steigen Gefahr zu
stürzen.

Ich möchte Ihr deshalb eine stabile Steighilfe beim verlassen
der Badewanne besorgen und möchte gern wissen wo ich sowas in
einem vernünftigen Preis-Leistungs-Verhälltnis bekomme.

was hältst Du von einem Klapp-Tritt? Sowas in dieser Art:

http://www.homeworld24.de/shop/details.php?id=20&con…

der parallel (nicht quer!) neben die Wanne gestellt wird.

Beim Preis solltest Du allerdings nicht knausern und die schwere(!) Ausführung in Stahl bevorzugen.

Gruß Gudrun

hallo Karin,
klar, geht dann nicht, aber aus eigener Erfahrung scheint mir die Möglichkeit, mich selbst zu waschen/ sauberzuhalten als die weitaus wichtigere. So etwas kann krankheitsbedingt vorübergehend oder, ab einem bestimmten Alter, auch zur Alternative werden. Gruß, I.

hallo longwolf,
hatte genau das Problem mit meiner Mutter (>80). Baute ihr darum trotz Protestes beides ein, Badewanne und Dusche. Fragte sie Jahre später, wie genau sie sich eigentlich nun wäscht und erfuhr - Dusche.
Die Macht der Realität. Deine Mutter ist ja nun wesentlich jünger, aber so etwas nicht aus dem Auge zu verlieren scheint mir wichtig. Geänderte Lebensbedingungen können sich mal sehr schnell ergeben. Gruß, I.

Hallo longwolf, ausser der genannten Tipps - und sofern möglich: ein
Griff an entsprechend sinnvoller Stelle! Gruss, Eva

Hallo Longwolf,

Badewannenlifter bekommt man gelegentlich bei eBay.

Wenn ein Arzt die Notwendigkeit sieht und das Teil verschreibt, dann bekommt man es über die Krankenkasse vom nächstgelegenen Sanitätsfachhaus.

Viele Grüsse

Iris

Hallo Iris,

mir hat nach meinem Herzinfarkt eine Ärztin erklärt „sie dürfen in Ihrem Leben nie wieder baden, weder in einem Schwimmbad noch in Ihrer Badewanne“ - glaubst du, so jemand würde einen Badewannenlifter verschreiben?

Es gibt natürlich auch Ärzte mit anderen Ansichten.

Gruss Reinhard