Baden neben Kreuzfahrtschiff, gefährlich?

Rein theoretisch-physikalisch… was wäre, wenn man als Mensch in einem Gewässer badet und in einem Abstand von weniger als 1 Meter ein Kreuzfahrtschiff oder vergleichbar großes Fracht- oder Passagierschiff an einem vorbeifährt? Was passiert dann? Wird man dann durch große Wellen zu seite gestoßen und ist das lebensgefährlich?

Der Sog würde den Menschen bei diesem winzigen Abstand runterziehen, ertränken und mit Pech in die Schiffsschrauben drücken.

Die vorherige Antwort war schon richtig. Ergänzend: hier ertrinken jedes Jahr einige Menschen im Rhein, die meinen, daß man mal schon so bis zur Hüfte ins Wasser gehen kann, wenn 30 oder 50 Meter weiter Schiffe fahren. Der Sog reicht aber trotzdem aus, die Leute von den Füßen und in den Fluß zu reißen. Die meisten werden dann in der Nähe der niederländischen Grenze wieder aus dem Wasser gefischt - also so etwa 120 Stromkilometer weiter.

Moin,

das ist auch ohne große Fahrt (Geschwindigkeit) und Wellen akut lebensgefährlich.
Viele heutige Schiffe haben Seitenstrahlruder ( Querstrahlsteueranlagen) mit Hilfe deren sie sich auch ohne Fahrt voraus seitlich bewegen können. Dafür wird direkt durch den Schiffsrumpf hindurch Wasser auf die andere Seite „gepumpt“. Selbst wenn man am Gitter hängenbleiben sollte und nicht direkt zerschreddert wird ist einem der Ertrinkungstod wohl gewiss:
https://de.wikipedia.org/wiki/Querstrahlsteueranlage#/media/Datei:Brosen_bowthruster_pharos.jpg

VG
J~