Baden Nordsee Gezeiten

Was ist beim Baden in der Nordsee bezüglich der Gezeiten zu beachten. Bei Flut darf man Baden bei einsetzender Ebbe sollte man das Wasser verlassen?!?

Ab wann darf man nicht mehr Baden? Der Gezeitenkalender gibt die Uhrzeit des Flut höchststands ein. Danach setzt ja wieder die Ebbe ein. Sollte man also pünktlich zum Flut Höchststands das Wasser verlassen haben?

Hallo,
also, ich kenne es so, dass an einem offiziellen Badestrand oder sogar bewachten Badestrand die Badezeiten immer genau und vor Ort angegeben werden - oftmals verkünden sogar Glocken oder Sirenen das Ende der Badezeit.
Ich habe mal gelesen, das bei einsetzender Ebbe der Zug nach draussen sehr stark werden kann und das ist dann doof wenn man als Schwimmer nicht dagegen ankommt.
Gruss
Czauderna

Und hier stehen weitere Infos.

.https://www.insel-sylt.de/content/uploads/2017/10/Sicher-baden-in-der-Nordsee-Sylt.pdf

the Raccoon
Fishtown

Unbedingt! Und auch bitte daran denken, dass die Flut ziemlich schnell einsetzt und eine Menge Wasser mitbringt. Wir haben mal Muscheln auf Borkum (wo ja nun wirklich keine „fetten“ Gezeiten herrschen) gesammelt und sind ziemlich schnell vom Wasser umzingelt gewesen. Es war in dem Moment noch flach, aber wenn man die Wassermassen hochrechnet, kann man nicht vorsichtig genug sein.
Ich möchte keine Panik machen, aber möchte nachhaltig darauf hinweisen, dass man die Flut wirklich ernstnehmen muss.

Soon

2 Like

Hilfreich ist, sich vor Ort über die Gegebenheiten des Strandabschnitts konkret zu informieren. Es gibt Abschnitte, da geht der Strand relativ steil und glatt ins Wasser und das Ganze passiert zügig, gut kalkulierbar und ist mit den üblichen Regeln, nur bei Flut zu schwimmen.

Allerdings kann das auch ganz anders aussehen. Besonders kritisch können einerseits Sandbänke werden, andererseits sehr flache Strände. Beides macht nicht erst beim Baden Probleme. Sandbänke können einem den Zugang zum eigentlichen Strand versperren. Genauer nicht die Sandbänke, sondern die Priele, die je nach Örtlichkeit recht tief werden können und manchmal eine fiese Strömung haben. Flache Strandabschnitte sind deshalb tückisch, weil man denkt, das Meer ist noch sehr weit weg. Aber die Flut kommt dann sehr, sehr zügig. Im günstigen Fall ist dann das eigene Badelaken und das Handy weg, im blöden Fall ist man während des Schwimmens dann so weit weg vom Strand, dass das Zurückschwimmen die eigenen Kräfte überfordert.

Ich kenne beides bzw. alle drei Varianten von Nordseestränden.

Im Zweifel daher lieber immer bewacht baden, zumindest für den Anfang. Und nie alleine. Es sollten immer Leuts auf dem Trockenen sein.