Ihr Lieben, ich habe da einmal eine Frage. Zwergis kommen ja mit Temperaturen ab 29 Grad schwer klar. Ich habe mir die Ratschläge zu Herzen genommen und über dem Käfig ein nasses Handtuch liegen, die Jalousien im Kaninchenzimmer sind immer unten und die Fenster auf klapp. Ist es sinnig, ein größeres, flaches Behälter - wie z.B. ein Katzenklo mit Wasser zu füllen und ins Gehege zu stellen? Platz ist ja da… Baden Zwergis überhaupt? Ich dachte so, dass die dann evtl sich im flachem Wasser abkühlen können? Ich habe für meine Zwergis ein Wohnungsgehege eingerichtet - sie haben ein eigenes Zimmer mit 2 stöckigem Haus, Höhlen zum Verstecken sind also auch vorhanden… …
Hallo Mell,
Kaninchen baden eigentlich nicht, aber hier findest du noch einige Tipps. Vielleicht ist noch etwas dabei, das du noch nicht ausprobiert hast:
http://www.diebrain.de/k-hitze.html
lg
hexenmieze
Hallo,
ich bezweifel, dass die Kaninchen ein Bad nehmen werden. Du machst ja soweit schon alles richtig. Genug Wasser zum trinken sollte auch immer vorhanden sein. Leider kann ich dir keine weiteren gute Ratschläge geben - da können wir nur hoffen, daß die Hitze nicht zu extrem wird.
LG Anja
Hallo.
Ob Dein nasses Handtuch allzu viel bringt weiß ich nicht. Baden (lassen) würde ich sie auch nicht unbedingt (hast Du schon mal einen Hasen im Teich o.ä. gesehen?).
Ich kann Dir aber folgende Tipps geben: Wenn Du ihnen ein wenig Abkühlung verschaffen möchtest, dann lege eine Kunststoffflasche (kein Glas - das platzt!) mit Leistungswasser ins Gefrierfach. Wenn sie durchgefroren ist, leg sie ins Gehege. Wenn den Kleinen zu warm ist, können sie sich in die Nähe legen und haben sie dort eine Abkühlmöglichkeit.
Alternative: Steinplatten. Sofern diese nicht in der prallen Sonne liegen, bieten diese auch eine gewisse Kühlung. Bei Bedarf könnte man den Effekt noch verstärken, indem man Kühlakkus unter die Steine legt. Aber darauf achten, dass alles stabil ist/bleibt, ansonsten landet vielleicht eine Hasenpfote unter dem Stein.
Wenn Du einen Ventilator hast, dann stelle diesen im Raum auf. Die Bewegung in der Luft, sorgt auch für angenehmere Bedingungen (dann auch in Verbindung mit dem nassen Tuch).
Kühle Grüße.
Hallo!
Also ich hatte mal die gleichen Gedanken wie du und habe ein Wasserbehältnis aufgestellt. Allerdings haben meine zwei Mäuschen das nicht eines Blickes gewürdigt. Später wurde mir gesagt, dass man eh nen bissl aufpassen sollte, da die Zwerge schnell eine Blasenentzündung bekommen.
Ich denke, du brauchst auch nicht alles „verrammeln“ im Kaninchengehege. Wir hatten eine Dachgeschosswohnung, also bulligwarm.Aber meinen Zwergen hat das nichts ausgemacht. Wenns ihnen zu warm wurde, sind sie raus auf den Balkon oder haben sich statt auf den Teppich aufs Laminat gelegt. Hab einfach immer genug zu trinken und viel Salat/Möhrchen da…den Rest regulieren die zwei allein.
Wenn du dir aber doch mal Gedanken machst: Wenn eines der Kaninchen nur noch still daliegt…die Nasenspitze ganz nass ist (und eventuell auch das Fell um die Nase herum), dann ist es höchste Zeit für eine Abkühlung! (Eins meiner Kaninchen hatte das Mal,war wirklich klar zu erkennen, dass es ihr zu warm war!Hab sie dann in nen kühlen Raum gebracht mit Wasser und Möhrchen und nach 20min war sie wieder fit)
Hallo,
also ob Hasen baden weiß ich jetzt nicht wirklich. Aber mein Häschen buddelt sich immer ein kleines Loch im Garten und leg sich da rein, wenn es Ihm zu warm ist. Vielleichst kannst du das ja mal versuchen. Einfach den kleinen einen Behälter mit Erde hin stellen.
Also ich würde das nicht machen, Zwergkaninchen baden nämlich nicht! Lege doch einfach einfach ein klatschnasses Handtuch auf den Boden oder in einen flachen Behälter, dann können die Kaninchen sich drauflegen und so abkühlen. Oder ich friere auch manchmal Plastikflaschen mit Wasser ein und lege diese in die Ställe, das kühlt auch!
Hallo mell_hmb!
Ich bin total beeindruckt davon, was Du schon gemacht hast, um den Zwergis das Aushalten der derzeitigen Wärme zu erleichtern! Und daß sie so ein schönes, großes Zuhause haben, ist absolute Spitze!! Wenn’s man alle Tiere so gut hätten…
Was das Baden angeht: Kaninchen baden NIE freiwillig und mögen Wasser nur zum Trinken!! Sie haben ja so ein weiches Fell, das nicht wasserabweisend ist, so daß jede Nässe sofort bis auf die Haut durchgeht. Und wenn sie dann Zugluft bekommen, werden sie krank. Ich hatte vor ein paar Jahren auch mal die Idee, daß ich unseren Tieren mit ein bißchen Feuchtigkeit die sommerliche Wärme erleichtern wollte. Ich habe damals mit einer Sprühflasche ganz minimal (nur einen vorsichtigen Sprühstoß) Feuchtigkeit in Richtung Fell gesprüht - und damit das Kaninchen sehr unglücklich gemacht! Es hat verzweifelt versucht, das Fell wieder trocken zu bekommen und sich ewig geputzt, danach war es dann nach der Putzanstrengung ganz erledigt. Ich habe nie wieder einen Versuch in der Richtung unternommen und auch später in einem Fachbuch gelesen, daß Kaninchen Nässe auf dem Fell nicht leiden können und nicht vertragen, weil sie sehr empfindlich sind. Ein offener Wasserbehälter im Gehege würde von den Zwergis ganz bestimmt nicht zum Baden benutzt werden, allenfalls zum Trinken - und das Wasser würde auch innerhalb kurzer Zeit schmutzig werden durch hineinfallende Streu/hineinfallendes Heu usw.
Noch ein Tip: bitte aufpassen, daß durch das geklappte Fenster keine Zugluft entsteht!
Viele Grüße,
Ingrid
Vielen Dank für die Antwort - das leuchtet mir ein - und versprochen - ich achte sehr darauf, dass meine beiden keine Zugluft bekommen
Hallo Kaninchenfreund,
gut, dass Du erstmal gefragt hast. Auf keinen Fall soll man Kaninchen baden, nur wenn der Tierarzt das z.B. bei Hautkrankheiten anordnet. Sie gehen auch nicht freiwilig ins Wasser, sondern hassen nasse Pfoten.
Das mit dem nassen Handtuch und dem Abdunkeln des Zimmers machst Du schon ganz richtig.
Meine Kaninchen mögen es, auf Fliesen/Kacheln zu liegen, um sich abzukühlen. Eine Buddelkiste mit feuchtem (nicht nassem) Sand wird auch gern genutzt.
Bei starker Hitze kannst Du auch einen großen Untersetzer für Blumenkübel in den Käfig/Auslauf legen, mit Kühlakkus drunter und einem Handtuch drüber, um drauf zu liegen.
Wirklich gute Infos allgemein über Kaninchen findest Du hier http://www.diebrain.de/k-hitze.html
Gruß von Ulrike mit Bärchen & Flocke
Hallo
Also baden sollte man Zwergis nur, wenn sie extrem verschmutzt sind (z.B. durch Durchfall)
Sonst ist es KEINE GUTE IDEE!
Ich finde du hast schon alles gemacht was du für deine Zwergis tun kannst.
Wenn die Tiere eine Möglichkeit haben der prallen Sonne auszuweichen, dann ist das genug!
Mach dir also keine sorgen, so schnell kriegen sie keinen Hitzschlag und sie haben im Sommer ja auch ein dünneres Fell.
Gruß Biene
Hallo,
Du kannt es mit einer falchen Schale mit Wasser probieren, aber in den Regel baden Zwergkaninchen nicht.
Ich habe meine Zwergis von Klein an daran gewöhnt, dass sie ohne Angst ins flache Wasser gehen und sitzen zu Gerne bei warmen Wetter in ihrem „Badeteich“. Außerdem haben Sie große Fliesen in den Käfigen, wo sie sich hinlegen, wenn es warm ist.
Wenn Deine Zwergis Angst vor Wasser haben, kannst Du ihre Pfötchen auch mit einem kühlen Lappen abkühlen!
Sollten sie Dein „Badeangebot“ annehmen, musst Du nur darauf achten, dass sie sich nicht verkühlen und mal die Gelegenheit für ein kurzes Sonnenbad haben!
Viel Spaß beim Auprobieren wünscht Wuschel und Ihre Hasenbande
Liebe/-r Experte/-in,
Habe zwar noch nicht gehört, daß Kaninchen baden gehen, mit den kühlen Tüchern hast du aber alles richtig gemacht.
Einen Versuch wär es wert und ich würde mich freuen, wenn du mir über Erfolg oder gegenteiliges berichten würdest. Ahoj!Iva
Hallo,
nein, Zwergkaninchen baden nicht. Ich habe mal von einem gehört, das mit den Vorderpfoten im Wassernapf planschte, aber üblicherweise tun sie das nicht.
Zur Abkühlung kann man ihnen vielleicht noch eine Flasche gefrorenes Wasser oder einen Kühlakku hinlegen, aber am besten mit einem Trockentuch umwickelt. Vielleicht legen sie sich dann daneben.
Frisches Wasser aus dem Napf, nicht aus einer Nippeltränke ist noch sinnvoll und viel wasserhaltiges frisches Gemüse zu futtern.
Vielleicht habt ihr auch eine kühle Fliese oder einen Stein auf dem sie liegen können.
Ansonsten ist die Idee mit dem nassen Handtuch auch schon prima. Viel mehr kann man leider nicht tun…
Viele Grüße
Carolin
Hallo : ). Grundsätzlich baden Kaninchen nicht. Du kannst etwas flaches, wie ein altes Backblech mit Wasser füllen ( 2cm hoch), aber sie werden eher daraus trinken, als sich abzukühlen. Meine Zwergis lieben es, wenn ich eine große Kiste mit kaltem Sand (im Keller gelagert) fülle. Darin baden und buddeln sie auf jeden Fall gerne und es ist eine willkommene Abwechslung : ). Viel Spaß beim Probieren
Hey,
bei mir wäre das nicht sehr sinnvoll, meine kaninchen sind sehr wasserscheu. Aber vll einfach mal ausprobieren?
Aber wenn sie ausreichend zu trinken haben und du die anderen schutzmaßnahmen beibehälst, müsste das trotzdem gut gehn.
lg