Badenia bausparvertrag kündigen

Hallo,
ich habe einen ImmoStart R - Bausparvertrag bei der Badenia abgeschlossen. Bausparsumme: 20.000 EUR, Vertragsbeginn: 31.08.2010, Abschlussgebür: 1,6% (320 EUR), Guthabenzinssatz: 1% p.a. Jetzt möchte ich diesen kündigen ohne Verlust zu machen. Laut den AGBs kann ich den Vertrag 3 Monate vor der Auszahlungsphase kündigen. Das wäre laut Badenia erst im Jahr 2053. Wenn ich das richtig verstehe, dann erreiche ich die Auszahlungsphase, wenn ich die Bausparsumme erreiche, oder? Also Bausparsumme auf 5.000 EUR reduzieren (320 EUR verliehren), 5.000 EUR einzahlen und innerhalb 3. Monate kündigen, oder? Dann müsste ich keine Kontoführungsgebür zahlen und wäre den Vertrag los, oder? Habe ich das richtig verstanden, bzw. hat jemand eine bessere Lösung?

1% p.a. Jetzt möchte ich diesen kündigen ohne Verlust zu machen.

Das wird nicht gehen, die Abschlußgebühr ist mit Sicherheit weg.

Laut den AGBs kann ich den Vertrag 3 Monate vor der
Auszahlungsphase kündigen. Das wäre laut Badenia erst im Jahr 2053.

Das kann nicht sein. Die Zuteilung in 43 Jahren ?

Wenn ich das richtig verstehe, dann erreiche ich die
Auszahlungsphase, wenn ich die Bausparsumme erreiche, oder?

Nein, das Minestsparguthaben und die richtige Bewertungszahl

Also Bausparsumme auf 5.000 EUR reduzieren (320 EUR verliehren)

Wenn es Dir nicht auf die 320 € ankommt, kündige den Vertrag und gut ist es.

Hallo,

also das mit der Auszahlung in 43 Jahren kann nicht sein, es sei denn,der Sparbeitrag ist zu gering…Ist die Abschlussgebühr denn schon bezahlt? oder wird sie mit dem Sparbeitrag verechnet?
Das was an Abschlussgebühr bereits gezahlt wurde, wird auf jeden Fall für dich verloren sein.
Keine weiteren Zahlungen mehr tätigen… und kündigen.Das wäre der einfachste Weg. Das reduzieren der Bausparsumme macht keinen Sinn.

Gruß
Gaby

hallo,

hast du bereits was auf den bsv eringezahlt? wenn nicht, einfach ruhen lassen, nichts mehr einzahlen, nichts mehr tun.

hast du beträge bis zur höhe der abschlußgebühr eingezahlt? wenn ja, dann genau dasselbe wie oben beschrieben, da die abschlußgebühr eh „futsch“ wäre.

hast du deutlich (!!!) mehr als die abschlußgebühr eingezahlt? dann verfahren, wie bereits beschrieben: entweder bsv komplett kündigen oder teilen und dann einen teil kündigen und den anderen nicht mehr bedienen (achtung: manche bs-kassen lassen sich das teilen und/oder kündigen auch noch mal monetär versüßen…)

daß erst nach 43 jahren gekündigt werden kann, ist barer unsinn. da mußt du dich verlesen haben.

saludos, borito

holzbein06

Hallo,

ich habe einen ImmoStart R - Bausparvertrag bei der Badenia
abgeschlossen. Bausparsumme: 20.000 EUR, Vertragsbeginn:
31.08.2010, Abschlussgebür: 1,6% (320 EUR), Guthabenzinssatz:
1% p.a. Jetzt möchte ich diesen kündigen ohne Verlust zu
machen.

Warum möchtest du den Vertrag kündigen, den du erst vor 6 Wochen abgeschlossen hast?

Cheers, Felix