Badestrand Cote azur

Hallo

wir sind gerade an Cote azur - St. Rapael in Urlaub. Heute war es regnerisch und wir sind etwas am Strand entlang. Leider waren die „Badestrände“ nicht wirklich nach unserem Geschmack. (auch weil wir einen Hund dabei haben)
Kann uns jemand einen Strand empfehlen, der nicht ganz so gut besucht ist? Uns gefällt es nicht, wenn im Hintergrund Bars und Restaurants sind.
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Mirjam

Servus,

besorg Dir ein paar ordentliche topografische Karten (z.B. 1:25.000 vom IGN) und schau Dir die Küste zwischen Cassis und etwas westlich Marseille an, und tu Dich in den Calanques um. Was nicht so leicht mit dem Blech zu erreichen ist, ist naturgemäß weniger überlaufen.

Die Calanques sind zwar auch nicht mehr „einsam“, aber vor dem Quatorze durchaus genießbar.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo Mirjam,

Du meinst mit „Cote azur - St. Rapael“ wohl „Côte d’Azur - St. Raphaël“.

Nach meiner Erfahrung sind Eure Kriterien in dieser Gegend obsolet :

• einen Hund dabei … an keinem öff. Strand gestattet
  • nicht ganz so gut besucht … was Einsames an der Côte ?
  • im Hintergrund keine Bars und Restaurants … ist mediterranes Flair

Erwähnenswert sind darüber hinaus die stolzen Preise für Liegestühle und Sonnenschirm. Bei mehr als 20 km Strand müsste doch was dabei sein, ohne per Auto lange rumzusuchen : Plage de la Péguière oder Plage de Camp Long oder Calanque du Fournas oder Plage des Anglais usw. usf. oder auch Cap Dramont vor Agay.

mfg : P!T

Hallo Mirjam,

Wenn du mit „Strand“ einen Sandstrand zum Baden und Sonnen meinst, dann kannst du aus den Beiträgen meiner Vorrednern du schon ersehen, dass man das, was ihr sucht, zwischen Marseille und Menton kaum finden wird. Selbst an abgelegenen kleinen Stränden abseits der Straße kann es euch passieren, dass ihr dort von anderen (deutschen) Touristen wegen dem Hund angemacht und vertrieben werdet.

Auch wenn es im Moment nichts hilft, aber als Tipp für die Zukunft: entlang der Küste zwischen Marseille und der spanischen Grenze findet man viele Küstenstreifen, die deine Anforderungen erfüllen. Die Küste ist zwar auch dort ziemlich zugepflastert, aber zwischen den bebauten Küstenorten liegt immer wieder mal ein einigermassen naturbelassener und frei zugänglicher Strand. Hunde sind dort grundsätzlich kein Problem. Ausserhalb der Hochsaison im Juli/August ist dort genug Platz, um sich von kynophoben Nachbarn fernzuhalten.

Der Nachteil ist allerdings, dass diese Strände nicht von Badmeistern überwacht werden. Das ist für gute Schwimmer ohne Kinder normalerweise kein Problem, aber dort sind halt auch durchaus vorhandene Stellen mit starker Strömung und Strudeln nicht besonders markiert.

Strände, auf welche das alles zutrifft, findet man zum Beispiel in Torreilles-Plage und zwischen Canet-Plage und St.Cyprien-Plage. Die kenne ich aus eigener Anschauung, aber natürlich gibt es auch weiter nördlich solche Strände.

Grüße
Axurit