Badewanne etc. anstreichen: Erfahrungen?

Hallo Wissende,

gerade sehe ich im Fernsehen, wie jemand sein Haus verkaufen will. Die Badewanne ist in einem komischen Petrolgrün, und die Leute vom Fernsehen streichen nun einfach Badewanne und Waschbecken mit so einer Spezialfarbe weiß an!

Frage: Hat jemand so etwas schon mal gemacht? Hält das denn richtig, auch wenn man dann mit Scheuermilch putzt? Wird es gleichmäßig, oder sieht man, dass man da gestrichen hat?

Schöne Grüße

Petra

Hallo!

Es gibt Firmen,die das so aufbereiten,aber es sind auch Heimwerkerlösungen greifbar(anschleifen,reinigen,Farbe aufrollen in 2 Gängen)
Halten tut das gut,normale Reinigungsmittel und Bürsten hält es aus.

Ich würde es erkennen,ob das eine Emailierung oder ein Lack ist. Denn je nach Verfahren,Spritzen,Streichen,Rollen,man kann etwas Struktur erkennen.
Mindestens auf den 2. Blick,wenn man es weiss. So beim Blick ins Badezimmer ist das unmerklich.

Es gibt aber das „Wanne-in-Wanne“ Verfahren,dabei bleibt Altwanne drin,man legt eine durchgefärbte Kunststoffwanne hinein und verbindet den Ablauf/Überlauf neu.

Das ist optisch einwandfrei. Möglicherweise sogar preiswerter als Lack,schneller in jeden Fall.

Und dann gäbe es noch das Verfahren,wo man die alte Wanne fliesenschonend raussägt und entnimmt und neue Wanne einpasst.

Aber wenn alte Sanitärfarben („moosgrün“) stören,dann auch meist alte Fliesen. Eine zeitgemäße Sanierung des Bads kann das m.E. nicht ersetzen.

Und Waschbecken anstreichen ? Man muss Armatur und Ablauf sowieso ausbauen,warum dann nicht neues Becken in gefälliger Farbe ? Da kann es kaum einen Kostenvorteil geben,wenn man Standardmodelle nimmt.

Aber es gibt solche Farbsysteme,die man auch auf die Fliesen/Fugen auftragen kann.

MfG
duck313

Habe das mal mit der Duschwanne und Badewanne gemacht. Lohnt nicht auf dauer. Wird gelblich und fleckt mit der zeit. Ob das von ner firma länger hält wiss ich nicht. Aber das ich dieses Jahr beides rausreisse ist gewiss!

1 „Gefällt mir“

Hallo Duck,

Aber wenn alte Sanitärfarben („moosgrün“) stören …

Ja, du hast das Problem sehr gut erkannt. Wir haben das überall, und ich war von Anfang an dagegen. Es hat nur einen Vorteil: Es hat bis jetzt noch kaum jemals ein Bad im Hotelzimmer gegeben, das mir nicht gefallen hätte. :wink:

Danke jedenfalls für deine Einschätzung. Vielleicht ist es doch einfacher, Waschbecken und WC komplett zu tauschen. Muss mal wieder zum Baumarkt fahren und schauen, was das kostet.

Schöne Grüße

Petra