Badewanne knarrt und knarzt

Hallo an die Installateure unter euch, hab seit Dezember eine neue Badewanne installiert bekommen (vom Installateur) und bei Belastung knarrt die wie verrückt und das wird auch von Tag zu Tag schlimmer. Er behauptet er hätte alles richtig gemacht und die Badewanne wurde richtig auf Montageschienen eingebaut. Soll jetzt bald Besuch vom Wannenhersteller bekommen kann mir aber nicht vorstellen dass es an der Wanne liegt.
Vielleicht bekomm ich hier von ein paar Infos oder Erfahrungsberichte wie ich mich weiter verhalten soll/kann oder vielleicht weiß jemand warum es so knarrt. Habe ein Video angehängt bei dem man das Geräusch sehr gut hören kann. Danke, Jürgen

Der Junge hat Mist gebaut. Er muss nachbessern. Kommt er nicht mehr an die Stellfüsse, muss die Wanne komplett erneuert werden.
Steht die Wanne auf einem Holzboden, hat der Boden keine Platte.

So wird das nichts. Könnte für den HW teuer werden!

Hallo,

Knarren entsteht, wenn sich zwei aneinander liegende Bauteile gegenseitig verschieben.

Da hat er bei der Montage was falsch gemacht.

Kann an falsch eingestellten Stellfüssen liegen, einer Bodensenkung oder auch daran, dass die Wanne nicht richtig auf dem Wannenträger aufliegt. Man kann den Wannenträger (Styropor) auch beschädigen …

Auf alle Fälle ist bei der Montage etwas falsch gemacht worden.

Im einfachsten Falle kann man es mit den Stellfüssen richten, im schlechtesten muss die ganze Wanne inkl. Unterbau und Fliesen wieder raus und alles neu gemacht werden.

Der wird dem Installateur schon sagen was er falsch gemacht hat :smile:

Funktionstechnisch ist das Knarren unbedenklich, du solltest also nicht in der Wanne einbrechen :wink:
Die Nachbarn werden aber auch keine Freude am Knarren haben.

MfG Peter(TOO)

2 Like

Bin absolut deiner Meinung. An der Wanne liegt das in 100 Jahren nicht. Auch finde ich die heute gängigen „Wandanker“ (z.B. Mepa) ein wenig bedenklich. Stabilen Unterbau am Wannenrand und Gut ist. So machen wir das seit Ewigkeiten. Zu mindest wenn es sich um eine Acrylwanne handelt. Und lach nicht, es gibt sogar noch Stahlwannen im sozialen Wohnungsbau.