Badewanne mit Holz statt Fliesen verkleiden

Hallo zusammen,

ich möchte meine Badewanne mit Holz verkleiden, statt sie wie üblich zu fliesen.
Welche Holzarten oder andere Baustoffe eignen sich dafür? Farbton sollte Richtung Birke/Buche oder Linde sein.
Da es rund um die Badewanne immer wieder mal nass wird sollte der Baustoff mit Feuchtigkeit kein Problem haben bzw. nicht ergrauen.

Danke und Gruß

sollte der Baustoff mit Feuchtigkeit kein Problem haben bzw. nicht
ergrauen.

Hallo,

such dir was passendes selbst aus…
http://www.tischlerei-worpenberg.de/holzlexikon.html

… denn es bringt dir wenig wenn ich dir den Namen Bubinga um die Ohren schlage.

Dein nächstes Problem wird sein, wo her bekommen wenn nicht zaubern.

Am besten gehst du zu einem Tischler/Schreiner und fragst ihn was er liefern kann! Baumarkt kannst du vergessen.

Noch ein Tipp: Wenn du dich von weissem Holz trennen kannst und etwas anderes möglich wäre, dann könnte dein Wunsch erfüllt werden. Denn Teak oder Mahagonie ist massenweise erhältlich, auch aus ökonomischem Anbau.

Schönen Gruß

Ich würde dir dafür Bangkirai empfehlen. Du brauchst dafür allerdings auch eine scharfe Säge.

LG

Beides natürlich :smile:

bekomme ich das auch in Fliesen-Stärke (ca. 6-9mm)?

Ich würde dir dafür Bangkirai empfehlen.

Dieses Holz ist aschgrau, scheusslich für jede Verkleidung.
Ne blöde Frage, wo kann man das in D kaufen?

Moin,

ich möchte meine Badewanne mit Holz verkleiden, statt sie wie
üblich zu fliesen.

der Vorbesitzer meines Hauses war schreiner und hat einen Gutteil des Bades mit Holz verkleidet, auch die Wanne.
Allerdings nicht auf einen Untergrund fixiert, sonder nals eine Art Stülpverschalung, die hinten offen ist, damit die Feuchtigkeit weg kann.

Welche Holzarten oder andere Baustoffe eignen sich dafür?
Farbton sollte Richtung Birke/Buche oder Linde sein.

Alle diese drei Holzarten sind für Feuchtewechsel ungeeignet, weil sie recht stark quellen/schwinden. Unser Holz ist feingemaserte Kiefer, ein Holz, daß auch im Saunabau verwendet wird.

Da es rund um die Badewanne immer wieder mal nass wird sollte
der Baustoff mit Feuchtigkeit kein Problem haben bzw. nicht
ergrauen.

Dann vergiss Holz ganz schnell wieder.

Gandalf

Hallo,

ich hätte jetzt an ein richtiges Hartholz gedacht (Bangkirai, Teak, Mahagoni oder ähnliches…) Es gibt doch so viele Beispiele, stöber doch mal bei guten Badmöbelherstellern ob da ein passendes Vorbild bei ist, was Euch Ideen gibt… und gute Holz(bau)zentren müßten das Holz eigentlich auch besorgen können

…ich werde schauen, ob ich fürs Bad (neue Waschbecken müssen her) einen hübschen Aufsatztisch aus Teak bekommen kann…

grüße

glycine

… denn es bringt dir wenig wenn ich dir den Namen Bubinga um
die Ohren schlage.

könnte man „googlen“

Dein nächstes Problem wird sein, wo her bekommen wenn nicht
zaubern.

es gibt sicherlich recht gute mittelständische Holz(bau)zentren -und auch Schreinereien-, oder warum habe ich z.B. Bangkirai schon häufiger in der Prospektbeilage gesehen?

Noch ein Tipp: Wenn du dich von weissem Holz trennen kannst
und etwas anderes möglich wäre, dann könnte dein Wunsch
erfüllt werden. Denn Teak oder Mahagonie ist massenweise
erhältlich, auch aus ökonomischem Anbau.

oder eben aus ökologischem Anbau mit den passenden, zertifizierten Siegeln, ökonomisch gut wollen doch alle Hersteller sein :wink:

Google mal nach Dauerholz, das ist mit Wachs getränktes Holz. Das sollte sich evtl. auch für deine Zwecke eignen.

Hi,

du könntest einmal bei Duravit schauen. Die haben eine Serie, die auch holz-verkleidete Badewannen beinhaltet. Gibt aber im Allgemeinen sehr schöne „Farben“ auch fernab von Bankirai. Das Holz sollte schon aus ökologischen Gründen vermieden werden, da es aus Primärwäldern stammt.

MfG

oder eben aus ökologischem Anbau mit den passenden,
zertifizierten Siegeln, ökonomisch gut wollen doch alle
Hersteller sein :wink:

hat funktioniert, meine absichtliche falsche Beschreibung hat zum Nachdenken geführt, und sogar zu einer Bemerkung…