Ich habe folgendes Problem: Ich versuche vergeblich meine Badewanne zu putzen,
die Schmutzablagerungen hat, die man zum Beipiel mit Fingernägeln abkratzen
kann (Kalk + Schmutz ?). Vermutlich ist die Badewanne aus Email (aber so gut
kenne ich mich da nicht aus), und auf vielen Mitteln steht „nicht für Email
geeignet“, aber die anderen, die wir haben, konnten den Dreck nicht lösen. Hat
jemand einen Tip?
Einen Schwamm ohne Kratzfläche, Waschpulver (Ja, ja, Persil oder so was, am Besten für weiße Wäsche) und dann reiben, reiben, reiben. Darum wirst Du nicht herum kommen. Eventuell mit Entkalker unterstützen.
Ne saubere Wanne wünscht
Lea
Servus Alex,
aus der Not der Nachkriegsjahre geboren ist ein höchst einfacher Universalreiniger, der im wesentlichen Schlämmkreide und Seife enthält, aber dieses in einer ziemlich genialen Formulierung: Der von Obenland. Die Schlämmkreide wirkt abrasiv, aber sanfter als Wienerkalk und seeehr viel sanfter als das übliche „Scheuermilch“-Zeugs. In Verbindung mit der Seife kriegt man damit alles weg, geht für alle Flächen, einschließlich Edelstahl, Emaille, Fliesen usw. bis hin zu Tafelsilber und Fahrrad…
Beim Hersteller zu beziehen (von dem ich keine Provision erhalte, von daher sei die Reklame hier erlaubt):
Schöne Grüße
MM
Hallo Alex,
hallo Martin,
das kann ich nur voll und ganz bestätigen!
Der Obenland Universalreiniger ist einfach suuuuuper!
Ich benutze ihn seit Jahren für alles Mögliche. Nach der Reinigung perlt Wasser ab, kann sich somit nicht festsetzen und Kalkränder hinterlassen.
Einwandfrei bei der Reinigung von Edelstahl (z.B. Spüle), Keramik (Sanitär, Fliesen), Glas (Spiegel, Fenster), sogar meinen Marmorbistrotisch reinige ich damit, undundund…
Und das gute daran: eine Dose von dem Reiniger hält eine Ewigkeit!
Begeisterte Grüße,
Tinchen
Guten Morgen!
Das klingt sehr gut… nur nach Österreich liefern die natürlich nicht… 
Weiß jemand eine Bezugsquelle in Ö, oder ein entsprechendes Produkt?
Gern auch per Mail, um keine Schwierigkeiten mit Werbung zu kriegen…
Danke für jeden Hinweis,
Elisabeth
Hallo Alex,
wenn es nur Kalk ist, dann grossflächig mit Haushaltstüchern auslegen, dann mit Essig tränken und ca. 6-10 Stunden liegen lassen. Stinkt zwar, aber der Kalk ist ohne Scheuern und Muskelkraft weg.
Geht auch bei Wasserhähnen…
Grüße
Almut
Feine Nasen…
…muten sich keinen Essig zu, der stinkt nämlich erbärmlich, wenn er sich mit Kalk verbindet, sondern verwenden Zitronensäure. Kostfastnix, unbegrenzt haltbar, wird bei Bedarf mit Wasser angerührt. Wo der Kalk recht dick sitzt, mit Lumpen abdecken, die Brühe draufkippen und 1 - 2 Stunden abwarten. Anschließend mit der groben Seite eines Haushaltschwammes nachreiben, fertsch.
Gruß Ralf
S
Guten Morgen!
Mahlzeit Elisabeth,
Weiß jemand eine Bezugsquelle in Ö, oder ein entsprechendes
Produkt?
In D gibt es dieses Zeug auch auf Märkten, wo fliegende Händler es verkaufen.
Gandalf
Hallo,
ich habe es jetzt auch schon mehrmals in eBay gekauft - vielleicht hast Du da ja Glück.
Gruss, Eva
Hallo Alex.
Anstatt flüssiges Zeug zu nehmen, sodass Du alles mit Haushaltspapier oder Lappen auslegen musst, damit das Zeug nicht wegfliesst, empfehel ich „Frosch Essig WC-Reiniger“. Der ist relativ dickflüssig und lässt sich hervorragend mit einer ollen Bürste verteilen.
Wirkung wie bei Essig, trocknet aber dafür an. Ein paar Stunden einwirken lassen und dann mit der ollen Bürste und heißem Wasser ganz leicht wegwischen.
Einfach toll
Viele Grüsse
Carsten