wir wollen in unserem Bad eine neue Badewanne mit Hilfe von einem Wannenträger aus Montageschaum/Styropor (ich weiß nicht genau wie man das nennt) einbauen.
Frage Nr. 1:
Kann man das als Laie überhaupt machen?
Frage Nr. 2:
Wenn ja, was muss man beachten damit das auch was wird?
ich würde das lieber machen lassen.
Das kostet doch nicht die Welt.
wichtig ist, zumindest haben unsere Handwerker das so gemacht, dass man das ganze setzen lässt.
Also den Wannenträger mit der Wanne drin hinstellen.
Wasser rein.
Das stand ne Weile, erst dann wurde es fest installiert.
Frage Nr. 1:
Kann man das als Laie überhaupt machen?
Das kann man als Laie schon machen, wenn man bis jetzt nicht nur gestrickt hat.
Frage Nr. 2:
Wenn ja, was muss man beachten damit das auch was wird?
Wichtig ist, das der Boden darunter gerade, dh waagerecht ist und natürlich tragfähig. Der Syrophorblock sollte dann mit Fliesenkleber auf den Fußboden geklebt werden. Vor dem Verfliesen muß dei Wanne gefüllt werden.
Machen lassen wär natürlich die einfachste Lösung.
Hat das schon wer machen lassen? Nur Wanne setzen und anschließen? So ne ganz normale aus Acryl. Die alte raushaun machen wir selbst. Was kostet denn sowas?
Und wie ist das mit der Schallbrücke? wie weit sollte man von der Wand wegbleiben? und womit füllt man dann den Spalt?
Wichtig ist, das der Boden darunter gerade, dh waagerecht ist
und natürlich tragfähig. Der Syrophorblock sollte dann mit
Fliesenkleber auf den Fußboden geklebt werden.
ja, aber nicht mit „normalem“ Fliesenkleber, sondern Spezialkleber für Fliesen auf Styropor. Da die beiden zu verklebenden Flächen nicht-saugend sind, braucht der ne ganze Weile, bis er abgebunden hat. Während dieser Zeit (mehrere Tage) sollte man nicht dran wackeln. Na OK, wenn die gefüllte Wanne drin steht, sollte es sich nicht so einfach verschieben lassen.
Dann sollte man natürlich vorher überlegen, wo die Abflussleitung langgeht. Und es irgendwie so einplanen, dass man da auch später jederzeit rankommt, also z.B. durch eine Revisionsöffnung. Während der ersten Wochen würde ich auch ab und zu mal nachsehen, ob auch wirklich alles dicht ist.