Badewanne verfärbt durch Haartönung

Ich brauche bitte Hilfe.
Als ich mir letztens die Haare rot getönt habe, verfärbte sich der Lack in der Badewanne. Beim Versuch, die Farbreste zu entfernen fiel mir auf, dass die Badewanne irgendwie „lackiert“ ist. Es roch auch sehr intensiv, als ich vor 4 Monaten nach dem Einzug in die Wohnung, das erste Mal gebadet habe. Da waren auch Lackreste auf dem Metallausfluss. Ich habe mir da keine grossen Gedanken gemacht, da meine Vormieter renoviert haben. Nun sind aber in der Badewanne mehrere grosse rosa Flecken, die nicht mehr weggehen. Was kann ich tun? Muss ich hierfür eventuell bei Auszug zahlen?
Vielen Dank schon mal.

Hallo

Möglich das die Wanne auf Grund ihres Alters lackiert/beschichtet wurde. Aber da Haarfärbemittel gewöhnlich auch unter der Dusche/Wannenbrause ausgespült werden können sollte eine vernünftige Farbe/Lackierung sowas aushalten…
Genau kann ich das natürlich auch nicht sagen.
Würde den Vermieter mal fragen wie sowas sein kann, eine Wanne sollte der normalen alltäglichen Benutzung doch stand halten und man sollte doch keine Angst haben sie benutzen weil sie dann dreckig wird.

Kann natrülich auch sein das die Beschichtung einfach schon zu alt ist und deswegen Probleme macht.

Gruß
Nelsont

Hallo Nelsont,
vielen Dank für die Antwort. Bestätigt auf jeden Fall, was ich mir schon gedacht habe. Den Vermieter (Hausverwaltung) habe ich deswegen mal angeschrieben. Dort wurde mir keine Auskunft erteilt, sondern nur lapidar mitgeteilt, dass ich spätestens bei Auszug den „Originalzustand“ der Badewanne wiederherstellen muss?! Das ist doch eine ziemliche Frechheit, finde ich :frowning:
VG moonlight777:

Hallo

Möglich das die Wanne auf Grund ihres Alters
lackiert/beschichtet wurde. Aber da Haarfärbemittel gewöhnlich
auch unter der Dusche/Wannenbrause ausgespült werden können
sollte eine vernünftige Farbe/Lackierung sowas aushalten…
Genau kann ich das natürlich auch nicht sagen.
Würde den Vermieter mal fragen wie sowas sein kann, eine Wanne
sollte der normalen alltäglichen Benutzung doch stand halten
und man sollte doch keine Angst haben sie benutzen weil sie
dann dreckig wird.

Kann natrülich auch sein das die Beschichtung einfach schon zu
alt ist und deswegen Probleme macht.

Gruß
Nelsont