Badewanne verstopft und rohr abgeschraubt

Habe folgendes problem, in meiner badewanne ist etwas sand ins rohr gekommen und hat dieses dann verstopft. ich dachte damit ich besser hinkomme schraub ich von oben das rohr ab und versuche das zeug mit wasser druck oder staubsauger rauszubekommen. Jetzt ist es so das ich das aufgeschraubt habe und das rohr einige cm nach unten gefallen ist. ich habe jetzt den schwarzen dichtungsring, das obere metallteil und die schraube, aber das rohr ist unten. ich kann es zwar hochholen aber nicht mehr durch das loch durchschieben.

Meine frage läßt sich der Dichtungsring und das Metalteil wieder an das rohr anbringen? das wäre horror wenn ich alle fließen wegschlagen müßte und das von unten befästigen müsste…danke für die hilfe…

Rohr angeln
Hallo Marl,

ziehe einen dünnen Draht durch eine Querstrebe im Rohr, durch den Dichtungsring und durch zwei Löcher vom Ausgussteil.

Einer zieht mit dem Draht das Rohr nach oben, der zweite schraubt das Metallteil fest.

Viel Erfolg
Gruß Gerold

Hallo Fragewurm,

das wäre horror wenn ich alle
fließen wegschlagen müßte und das von unten befästigen
müsste…danke für die hilfe…

Früher hatte man deshalb eine Service-Öffnung.
Ein Metallrahmen, etwa 30x30 oder 40x40cm, welcher auch mit Fliesen verkleidet wurde und der einfach herausgezogen werden konnte.

Heute wird das nicht mehr gemacht, weils wohl altmodisch ist.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

das wäre horror wenn ich alle
fließen wegschlagen müßte und das von unten befästigen
müsste…danke für die hilfe…

Früher hatte man deshalb eine Service-Öffnung.
Ein Metallrahmen, etwa 30x30 oder 40x40cm, welcher auch mit
Fliesen verkleidet wurde und der einfach herausgezogen werden
konnte.

Heute wird das nicht mehr gemacht, weils wohl altmodisch ist.

Früher hatten wir sowas, als ich es mal öffnen wollte (als das Bad eh rauskam) ging es nicht mehr auf, ohne die Fliesen zu beschädigen. Als wir das Bad renoviert haben, meinte der Fachmann, daß man sowas nicht mehr braucht, weil heute die Installation länger lebt, als jede Badewanne.

Cu Rene

Hallo,
da wirst du leider kein Glück haben,auch wenn du es hoch angeln kannst die Dichtung sitzt nie mehr da wo sie einmal war und sie ist mit Sicherheit hart.Es wird wahrscheinlich undicht sein.Prüfe deine Fliesen noch einmal ob eine Fliese mit Silicon eingesetzt ist dann kannst du sie rausschneiden.Oder nehme eine Stichsäge und schneide einen Fliese raus und setzte sie nachher mit Silicon ein

Hallo Marl
(Anrede, hier so üblich)

Meine frage läßt sich der Dichtungsring und das
Metalteil wieder an das rohr anbringen? das wäre
horror wenn ich alle fließen wegschlagen müßte und das
von unten befästigen müsste…danke für die hilfe…

Darum wirst Du wohl kaum herumkommen, aus folgendem Grund: selbst wenn Du das Dingens wieder zusammengepfriemelst bekommst, kannst Du nicht sicher sein , ob es wirklich Dicht ist und Feuchtigkeit unter der Badewanne hat die unangenehme Eigenschaft, durch den höchstwahrscheinlich unversiegelten Boden unter der Wanne zu ziehen und sich in Form unansehlicher Wasserflecken an der Decke des darunterliegenden Raumes
bemerkbar zu machen oder auch an der Wand des danebenliegenden Raumes.
Ich hatte sowas (Feuchtigkeit) und habe das Problem auf
folgende elegante Weise gelöst.

Mit einer 100mm Hartmetallbestückten Bohrkrone:

http://www.esska.de/esska_de_s/bohrkrone-lochsaege-h…

(kann man auch ausleihen, vom Klempner oder Elektriker)
ein Loch ind die Kachel gegenüber vom Rohr gebohrt. Dann Dichtungen ausgewechselt und einige Tage offengelassen zum austrocknen (ab und zu mal etwas mit dem Föhn nachgeholfen), und um zu prüfen, ob das Ganze wirklich dicht ist.
Danach das Loch mit einer PVC-Kappe (von diesen grauen
Abwasserrohren) verschlossen.
Seitdem keine Probleme mehr.

Gruss
(auch so üblich)
Wolf

Hallo Rene,

Früher hatten wir sowas, als ich es mal öffnen wollte (als das
Bad eh rauskam) ging es nicht mehr auf, ohne die Fliesen zu
beschädigen. Als wir das Bad renoviert haben, meinte der
Fachmann, daß man sowas nicht mehr braucht, weil heute die
Installation länger lebt, als jede Badewanne.

Die, die ich kenne habe ich immer aufbekommen. Wenn ich in eine neue Wohnung eingezogen bin, habe ich immer nachgesehen ob noch alles dicht ist.

MfG Peter(TOO)

wenn alle Stricke reissen…
hallo Marl,

solltest Du es mit den „Angelmethoden“ nicht hin bekommen musst Du nicht gleich die ganze Badewannenfront einreissen.Es genügt dann,wenn Du an einer Fliese(letzte Reihe zum Boden)ringsum alle vier Fugen frei legst u.dann diese Fliese enfernst.Dann schneidest Du mit einem Fuchsschw. vorsichtig ein Loch in den Gasbetonstein.Sofern es einer ist?
Um das Loch wieder zu verschl. besorgst Du Dir dann aus dem Baumarkt Fliesenmagnete (siehe da) http://www.schlueter.de/905.aspx
Die Fugen werden hier dann mit Silicon gefüllt.
So kommst Du jeder Zeit wieder mit wenigen Handgriffen an Deinen Ablauf.Eine Öffnungstüre finde ich wie schon meine Vorredner schreiben auch hässlich u. optisch störend.

Gruß Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

erstmal danke für die vielen Antworten…hat mir sehr geholfen!!! also ich habe es tatsächlich mit der angeltechnik geschaft das rohr wieder festzuschrauben. Habe dann erstmal bischen wasser in die wanne gefüllt um zu sehen ob alles dicht ist…das rohr war ja noch verstopft…nach 2 Std. war noch die gleiche Menge drin aber ich kanne es nicht ausschließen das es eventuell unter der badewanne tropft…Den Sand konnte ich dann auch gott sei dank erst mit so einem sauger und in Kombination vom Duschschlauch lösen…Werde trotzdem jemanden mal ein Auge draufwerfen lassen, nicht das es zum schluß doch noch feucht wird in der Wohnung…

Danke nochmals für die Hilfe an alle…