Badewanne zersägen/zerschneiden?

Ich ziehe demnächst um und habe vor das zu nutzen, um aus meinen alten Möbeln neue zu machen.
Ich habe eine alte Badewanne zur Verfügung und würde daraus gerne etwas anderes bauen, dafür müsste ich nur wissen, ob es möglich wäre die Wanne zu zersägen bzw. zu zerschneiden.
Es ist eine Email-Wanne.

Danke im Voraus!
Elina

Hallo, leider habe ich absolut keine Ahnung davon. Gar keine!

Viel Glück!
Christine B.

Hi Elina,
sicherlich kannst Du eine Badewanne zersägen. Anschlüsse demontieren, Wanne freistellen und die Wanne auf ein paar stabile Holzböcke festzurren. Säbelsäge oder Trennschleifer mit entsprechendem Sägeblatt besorgen, Schutzausrüstung(Brille, Handschuhe, Ohrenschutz) anlegen und schön vorsichtig sägen/trennen. Vorsicht: Funkenflug!!! Was willste denn mit den Wannenstücken machen???

Wenn sie einen Winkelschneider mit einer dünnen Trennscheibe für Metall nehmen, dann können sie die Wanne zerschneiden. Allerdings wird die Innenseite (Emailschicht) nicht sauber, denn die Emailschicht ist sehr hart und splittert beim schneiden. Dazu müssen sie gut geschützt sein, nicht nur eine Schutzbrille für die Augen, sondern am Besten eine komplette Gesichtsmaske, Overal und dicke Handschuhe. Wie gesagt, ist die Emailschicht sehr hart und bildet beim Schneiden viele sehr, sehr scharfe Splitter. Äusserste Vorsicht bitte.
Ich hoffe, ich konnte helfen.

auf jeden Fall! Vielen Dank

Ich möchte ein Sofa daraus bauen; die abgeschnittene Wanne auf Füße stellen und von innen mit Stoff beziehen, außen lackieren. Kann man sich das bildlich vorstellen?

Hallo Elina
ich habe zwar noch keine Badewanne zersägt, aber emailierte Wannen bestehen aus Stahlblech, das dann mit Email (Lack, der bei hohen Temperaturen aufgebracht wird) beschichtet wird.
Stahlblech lässt sich mit Eisensägen oder Flex bearbeiten.
Leider ist das Email durch die Aushärtung zwar hart und kratzunempfindlich, aber auch sehr spröde. Es platzt schnell ab. Auch reagiert es bei Hitze, (die z. B. bei einer Bearbeitung mit der Flex entsteht) sicherlich mit Verfärbung, platzt ab u. ä.
ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das Zersägen (mit herkömmlichen Mitteln) vernünftig möglich ist.
Falls es trotzdem probiert werden soll, bitte an einen guten Augenschutz (Schutzbrille) denken, das Email splittert in kleinste scharfe Teile ab.

Acrylbadewannen hingegen lassen sich problemlos zerschneiden, der Unterschied ist leicht zu überprüfen, beim Draufklopfen klingt die Acryl weich, gibt nach, die Emailwanne klingt metallisch, wie ein Kochtopf.

Falls noch Fragen, bitte einfach nochmal melden.

Ansonsten viel Spaß beim Arbeiten.

mfg
Michael

Ich möchte ein Sofa daraus bauen; die abgeschnittene Wanne auf
Füße stellen und von innen mit Stoff beziehen, außen
lackieren. Kann man sich das bildlich vorstellen?

Kann ma(n), das Problem werden die abplatzenden Emaillestücke beim Abtrennen des Seitenteiles sein. Ich würde die Schnittstelle mit Malerkrepp abkleben, darauf die Trennlinie anzeichnen und loslegen. Immer noch, Vorsicht beim Schneiden, Schutzausrüstung unbedingt anlegen. Bevorzugt im Freien schneiden und immer auf den Funkenflug achten. Die Wanne kannst Du auf durchgehende Holzfüsse stellen, ein Schreiner ist da bestimmt gerne behilflich. Trennränder kannst Du mit einer kleinen Flex korrigieren und entgraten. Im Handel gibt es Farbe zum Wannen streichen.
Wird bestimmt hübsch. Würde mich mal über ein Bild vom fertigen Objekt freuen.

Hallo Elina

Um es gleich ohne Umschweife zu sagen, ich habe keine Ahnung. Ich könnte jetz allerlei Vermutungen anstellen, aber… Leider kann ich Ihnen da überhaupt keinen Rat geben. Viele Grüße Andreas