Guten Morgen an alle. Meine Frage: Ich bin im Dezember 2013 umgezogen. Habe jetzt im Bad rund um die Badewanne festgestellt, dass das Silikon Schimmelflecken hat. Nun wollte ich das alte Silikon entfernen, die Fugen säubern mit Schimmelreiniger und neues Sanitärsilikon anbringen. Nach dem Entfernen habe ich jedoch festgestellt, dass die Badewanne gar nicht bündig an 2 Seiten den Wänden ansteht. Durch die Entfernung des alten Silkon zeigt sich jetzt ein Spalt von ca. 2 cm zwischen Wanne und Bad. Um diesen Spalt erst zu schließen, kann ich dafür einen Bauschaum verwenden, auf den ich nach Aushärtung das neue Sanitärsilikon aufbringen kann?
Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
Hallo!
Besorge ein „Hinterfüllprofil“,das ist ein Schaumstoffstreifen mit rundem oder eckigem Querschnitt.
Das wird in den Spalt gesteckt so dass es nicht vor die Fliesenschicht vorsteht,damit dort etwas Platz fürs Silikon bleibt.
Dann versiegeln.
Fugenflanken gut säubern und trocknen.
Kartuschenspitze schräg anschneiden in Breite der Fuge,das kann hier recht breit sein,also man muss wohl ziemlich weit am dicken Ende der Düse schräg schneiden. !
Silikon ausspritzen und mit einem Abzieher begradigen.
MfG
duck313
hi,
Um diesen Spalt erst zu
schließen, kann ich dafür einen Bauschaum verwenden, auf den
ich nach Aushärtung das neue Sanitärsilikon aufbringen kann?
im Prinzip geht das schon, aber wenn du abrutschst oder kleckerst…
Die Variante wie von Duck vorgeschlagen ist die bessere, PE-Rundschnur rein und Silikon drüber. Nimm einen genügend dicken Durchmesser damit es halt hat.
grüße
lipi
Vielen Dank, das ist ein sehr guter Tipp. Werde mir das am Montag im Baumarkt kaufen.
Hallo lipi, vielken Dank für die Antwort. Die Variante von duck313 scheint wirklich die bessere Version zu sein. Werde mir am Montag alles besorgen.