Badewannen Einbau über der Dusche - wie?

Hallo!
Möchte meine Duschwanne erhalten und eine Badewanne darüber bauen. Meine Frage, was für einen Unterbau brauche ich und wie mache ich es auf der Seite, das alles dicht ist? Wasseranschluss ist da und auch für einen Ablauf ist gesorgt. Wäre schön, wen mir einer einen Rat geben könnte. Danke für ihre Hilfe.

Hallo Padderborn, leider kann ich ir da nicht weiterhelfen, da kenne ich mich nicht aus.

Viele Grüße

Hallo.
Bauen Sie Etagen Bad oder was ??
Gruß.

Hallo Padderborn 84,

wie soll ich ds verstehen? Du willst über die Dusch-
wanne eine Badewanne setzen ???
Falls das wirklich Deine Absicht ist, kann ich Dir
nur sagen das wird nicht funktionieren.
Tut mir leid

Gruß Butzel

Hallo,

bitte Bilder zusenden…

Sonst keine Antwort möglich

mfg
A.ferlau

Hallo

In diesem Fale kann ich leider nicht helfen.

MfG.

e.jungmann

kann da leider nicht weiterr helfen, lg

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit deiner Frage. Ich verstehe sie nämlich nicht so richtig. Was macht es für einen Sinn die Duschwanne zu behalten und darüber eine Badewanne zu bauen. Du musst doch irgend wie an den Abfluss um ihn für die BW zu nutzen und das geht nicht ohne die Duschwanne zumindest teilweise zu demontieren. Natürlich besteht die Möglichkeit die Duschwanne wie ein Bodeneinlauf für die BW zu nutzen aber das macht auf Dauer auch nur Ärger. Dafür ist der Syphon der Dusche nicht ausgelegt und er wird früher oder Später verstopfen und ist durch den Überbau sicher schlecht zu reinigen.
Falls ich die Frage nicht so richtig verstanden habe, dann schreibe doch noch ein paar Einzelheiten und vielleicht die Beweggründe deiner Entscheidung. Ich bin gern bereit weiter zu helfen.

Tag gesagt,
so ganz verstehe ich die Frage nicht:
Entweder Dusche oder Wanne,und eine Wanne über eine verbleibende Duschtasse zu setzen ist mir leider in 30 Jahren Klempnertum noch nicht vorgekommen,weswegen ich auch keine Tips geben kann diesbezüglich.
mfg uwe

Moin Moin,

grundsätzlich ist dies machbar. L-Profilschienen an der Wand befestigen, U-Profilschienen als Unterkonstruktion unter der Badewanne installieren. Die unteren Profile mit Käfigmuttern versehen, Gewindestangen in vertikaler Richtung einschrauben, um die Höhe und die Waargerechte einstellen zu können. das ganze mit Kontermuttern sichern und im vorderem Bereich Weli-Platten setzen und alles nach Wunsch umfliesen. Als großen Nachteil sehe ich die sich wahrscheinlich ergebende hohe Einstiegshöhe in die Badewanne.

Lieber Padderborn!
Liebe Padderborn?

Vielen Dank, dass du mich als Experten für deine Frage gewählt hast, aber leider kann ich sie dir nicht beantworten. Auch wenn ich relativ umfassend in der Heimwerkerei aktiv bin, so ist die Wasserseite doch eher jede die ich gerne den Wasserspezialisten überlasse.

Dennoch gutes Gelingen
lg
Walter Praher
ORIGAMI.GRAZ

Sorry…
Nicht wirklich sinnvoll sowas…