Ich weiß zwar nicht wirklich, ob dies das richtige Brett ist, meine Frage ist aber wohl irgendwie dermatologisch, oder??? Ansonsten, lieber MOD, bitte verschieben!
Aaalso: Wenn mein Liebster und ich zusammen und gleichzeitig in die Badewanne steigen, „grisseln“ und „schrumpeln“ meine Finger und Zehen wesentlich schneller, als seine: Bei mir setzt der „Schrumpeleffekt“ bereits nach spätestens 5 Min. ein, bei ihm erst nach ca. 10 Min.
Wie kommt das?
Da ich nicht mit anderen Menschen bade, fehlen mir hier weitere Erfahrungs- oder Vergleichswerte.
dazu muss man wissen, dass du an deinen Fingern Hornhaut hast. Hornhaut wird weich, wenn es mit Wasser in Verbindung kommt. Wie, als ob du einen Keks in den Kaffee wirfst, zerbröselt dieser.
Je nach Statur haben manche Menschen dickere und weniger dickere Hornhaut. Und soweit mich das nicht alles täuscht, haben Männer allgemein dickere (es sei denn dein Freund/Mann hat ganz zarte Hände).
Sinnbildlich: Dein Keks ist zarter und seiner dicker. Deswegen zerbröselt dein Keks schneller, als seiner.
wenn Du regelmäßig die Sendung mit der Maus gucken würdest, müßtest Du diese Frage nicht stellen!
Da wurde vor kurzem genau das erklärt.
Also:!
Hornhaut kann wie ein Schwamm Wasser aufnehmen nimmt an Volumen zu und wird dadurch wabbeliger. Je mehr Hornhaut desto mehr Waschfrauenhaut.
Wenn die Hände wieder trocken werden, gibt die Hornhaut das Wasser wieder ab.
Es gibt aber zu denken, daß Du mehr Hornhaut hast als Dein Liebster!
Laß ihn mal mehr malochen (Getränkekisten in den Keller etc.