Badewannenarmatur defekt - reparierbar?

Hallo,

bei meiner Badewannenarmatur (Hansa, 10 J. alt) ist mir dieser Knopf abgegangen, den man hochzieht, wenn das Wasser nicht aus dem Hahn, sondern aus der Brause fließen soll. Jetzt guckt nur diese Schraube hervor und der kleine Ring, der da vorher drumherum war, ist irgendwie verschwunden.

Ich ziehe in 1,5 Wo aus der Wohnung aus und sollte das vorher wohl noch richten. Muss die komplette Armatur gewechselt werden, oder nur dieser Knopf und/oder diese Schraube? Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus und wäre für jeden Tipp sehr dankbar! Leider wohne ich so, dass ein Fachhandel sehr weit entfernt ist.

Viele Grüße
Kris

Hallo Kris
Wenn du den alten Knopf noch hast, dann kannst du diesen mit Sekundenkleber, zwei Komponentenkleber oder ähnlichem wieder Befestigen.
Wenn kein Knopf mehr vorhanden ist, dann kanst du dir das Gewinde genau ansehen (am besten auch noch den Durchmesser des Gewindes Messen) und dann zum nächsten Baumarkt gehen und dir einen passenden Türknopf Kaufen. (solche für Küchen- oder Badezimmermöbel)
Gruß Norbert

Hallo Kris
Wenn Du nicht gerade eine „Murksreparatur“ hinterlassen möchtest wie Norbert beschrieben hat wirst Du um einen Besuch im Fachhandel nicht herumkommen. Allerdings dürftest Du dort aber für Hansa-Armaturen auch das gewünschte Ersatzteil bestellen können.

Gruß Armin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Also von wegen „Murksreparatur“
Das wahr ein Kostensparender Vorschlag, den Kris meiner Meinung nach haben wolte, sonst währe sie ja sofort in den Fachhandel gegangen und hätte nicht hier gepostet!
Denn meist ist an dem PVC Knopf nur das Gewinde kaput -> Kleber.
Die besagten „Türknöpfe“ bekomt mann auch in Chromierter ausführung als Kugel.
übrigens, ein Ersatzteil für eine 10 Jahre alte Armatur?
Den Knopf bekommt man sowiso nicht einzeln, dann muss man den kompleten Umschalter ersetzen und das in 1,5 Wochen :smile: