Badewannenarmatur defekt - reparierbar?

Hallo,

bei meiner Badewannenarmatur (Hansa, 10 J. alt) ist mir dieser Knopf abgegangen, den man hochzieht, wenn das Wasser nicht aus dem Hahn, sondern aus der Brause fließen soll. Jetzt guckt nur diese Schraube hervor und der kleine Ring, der da vorher drumherum war, ist irgendwie verschwunden.

Ich ziehe in 1,5 Wo aus der Wohnung aus und sollte das vorher wohl noch richten. Muss die komplette Armatur gewechselt werden, oder nur dieser Knopf und/oder diese Schraube? Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus und wäre für jeden Tipp sehr dankbar! Leider wohne ich so, dass ein Fachhandel sehr weit entfernt ist.

Viele Grüße
Kris

Hallo Kris
Wenn du den alten Knopf noch hast, dann kannst du diesen mit Sekundenkleber, zwei Komponentenkleber oder ähnlichem wieder Befestigen.
Wenn kein Knopf mehr vorhanden ist, dann kanst du dir das Gewinde genau ansehen (am besten auch noch den Durchmesser des Gewindes Messen) und dann zum nächsten Baumarkt gehen und dir einen passenden Türknopf Kaufen. (solche für Küchen- oder Badezimmermöbel)
Gruß Norbert

Hallo Kris
Wenn Du nicht gerade eine „Murksreparatur“ hinterlassen möchtest wie Norbert beschrieben hat wirst Du um einen Besuch im Fachhandel nicht herumkommen. Allerdings dürftest Du dort aber für Hansa-Armaturen auch das gewünschte Ersatzteil bestellen können.

Gruß Armin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Also von wegen „Murksreparatur“
Das wahr ein Kostensparender Vorschlag, den Kris meiner Meinung nach haben wolte, sonst währe sie ja sofort in den Fachhandel gegangen und hätte nicht hier gepostet!
Denn meist ist an dem PVC Knopf nur das Gewinde kaput -> Kleber.
Die besagten „Türknöpfe“ bekomt mann auch in Chromierter ausführung als Kugel.
übrigens, ein Ersatzteil für eine 10 Jahre alte Armatur?
Den Knopf bekommt man sowiso nicht einzeln, dann muss man den kompleten Umschalter ersetzen und das in 1,5 Wochen :smile:
Dann schon lieber ne komplet neue Armatur.

Gruß Norbert

Hallo Kris ,Hallo Norbert

Finde die anleitung ganz OK , würde jedoch empfehlen statt des Sekundenklebers lieber „Stabelit“ (2komponentenkleber) nehmen.
Da sich solche Plastik sachen sonnst nicht dauerhaft und belastbar verkleben lassen.

Viel Erfolg

Thomas

Hallo Norbert
Bitte nicht persönlich nehmen!
Ich sehe das eben etwas mehr aus Vermieter bzw. Nachmietersicht. Die müssen sich dann mit einer mit Kleber vermurksten und vielleicht erst Recht nicht mehr reparablen Armatur herumschlagen.
Das wäre ja auch nicht in Deinem Sinne oder?

Gruß Armin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Armin

Keine sorge ich nehme das nicht persönlich.

Ich sehe das eben etwas mehr aus Vermieter bzw.
Nachmietersicht. Die müssen sich dann mit einer mit Kleber
vermurksten und vielleicht erst Recht nicht mehr reparablen
Armatur herumschlagen.
Das wäre ja auch nicht in Deinem Sinne oder?

Recht hast du schon, aber aus Vermietersicht, ist für solche Reparaturen nicht der Vermieter zuständig?
Aus Nachmietersicht, nun ja ich war auch mal Mieter und habe mich schon über solche Dinge geärgert.
Aber das soll meine Hilfe für Kris nicht beeinflussen, mit diesen Vorwürfen muss sie sich herumschlagen.

Gruß Norbert

Wer muss denn reparieren?
Hallo Nobert,

Recht hast du schon, aber aus Vermietersicht, ist für solche
Reparaturen nicht der Vermieter zuständig?

Das wirft ja eine ganz neue Frage auf, ist denn nicht der Mieter für die Reparatur zuständig?

Grüße
Kris

Hallo Kris

Das wirft ja eine ganz neue Frage auf, ist denn nicht der Mieter für
die Reparatur zuständig?

Keine Ahnung.
Das müstest du schon im Forum Algemeine Rechtsfragen posten.
Aber ich Denke wenn es eine normale Abnutzung (nach 10 Jahren)ist muss der Vermieter eine neue Bezahlen.
Frag ihn doch einfach mal.
Vieleicht wird das Appartment/Studio sowiso renoviert.

Grüße Norbert

Also ich würde sagen, dass das unter die Rubrik „zumutbare Kleinreparatur“ fällt. Zumal, wenn Kris rechtzeitig was gesagt hätte, oder beim ersten Feststellen dass da was wackelt danach geschaut hätte was denn da los ist es vielleicht gar nicht so weit gekommen wäre.

Gruß Armin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]