Hallo,
ich habe ein Problem mit unserer Badewannenarmatur:
links heiß, rechts kalt, in der Mitte der Schlauch für den Duschschlauch, den man auf einem „Y“ auf der Armatur befestigt. Das Umschalten für die Dusche geht durch Hochziehen eines Knopfes.
Seit vorgestern kommt das Heißwasser in einem Ministrahl (nur an der Badewanne, am Waschbecken nicht), so dass der Knopf durch den geringen Druck natürlich nicht oben bleibt. Das heiße Wasser kommt auch fürs Badewasser nur mit kleinem Strahl. Kaltwasser kommt mit normalem Druck.
Ist da wohl irgend etwas an der Armatur kaputt?
Danke schon mal für eure Hilfe und Tipps!
nenkaj
Erst mal reinigen
Hallo nenkaj,
ich würde erst einmal den Perlator und das Sieb zwischen Handbrause und Schlauch auf Schmutz prüfen-----wenn das alles sauber ist,Wasser absperren und die Anschlüsse auf Schmutz prüfen ( Bitte wieder neue Dichtungen 3/4 " einbauen.War der Warmwasser Druck vorher auch so schwach?
Hi.
Da es sich um eine normale Armatur (kein Einhebel) handelt, wird das Oberteil defekt sein.
Im Baumarkt ein Oberteil warm, 1/2 Zoll, holen, Warmwasser absperren, altes Oberteil rausschrauben, neues rein, fertig, Wasser marsch.
Gruß Vanic.
auch hi,
was ist denn das Oberteil?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Uwe,
der Druck war vorher beim Warmwasser nicht so extrem schwach wie jetzt.
Seitdem wir im Keller für das ganze Haus (3 Parteien) einen Druckminderer (heißt der Apparat so?) bekommen haben, ist der Druck schon ein bißchen geringer als vorher, aber das muss wohl so, meinten unsere Stadtwerke, als ich mal da nachgefragt habe.
Jetzt rast dafür das kalte Wasser nach kurzer Zeit sehr stark aus dem Hahn.
auch hi,
was ist denn das Oberteil?
Das Teil, woran du drehst, wenn Wasser laufen soll.
Frag im Baumarkt danach, man wird dir helfen.
Gruß Vanic.
Hallo Uwe,
der Druck war vorher beim Warmwasser nicht so extrem schwach
wie jetzt.
Seitdem wir im Keller für das ganze Haus (3 Parteien) einen
Druckminderer (heißt der Apparat so?) bekommen haben, ist der
Druck schon ein bißchen geringer als vorher, aber das muss
wohl so, meinten unsere Stadtwerke, als ich mal da nachgefragt
habe.
Jetzt rast dafür das kalte Wasser nach kurzer Zeit sehr stark
aus dem Hahn.
Das ist richtig Druckminderer sollte eingebaut sein weil sonst der Druck inbesondere der Ruhedruck zu hoch sein kann.
Was ist denn jetzt mit dem Perlator? sauber? wie der Kollege schon sagte kann das Oberteil auch defekt sein—
hallo,
danke.
Ich werde mich nachher auf den Weg machen.
Gruß
nenkaj