Badewannenarmatur tropft nach

Ich habe von Grohe eine Europlus Einhand-Wannenbatterie. Wir haben sie mehrere Jahre nicht benutzt. Wir haben sie wieder in Betrieb genommen. Wenn man Wasser laufen lies und dann wieder abstellte tropfte noch rund 1 bis 2 Minuten Wasser nach.
Ich habe eine neue Kartusche eingebaut. Das wasser tropft immer noch einige Zeit nacht.

Du hast noch keine Frage gestellt. Nicht unwesentlich ist auch der genaue Typ des Produktes. Grohe hat verschiedene Europlus Einhand Wannenbatterien (z.B. Aufputz- oder Unterputzmontage).

Es ist eine Unterputzarmartur, rund 30 Jahre alt Vergleichbar mit der heutigen
GROHE Eurosmart | Wanne - Wannenarmatur | AUTOMATISCHER UMSTELLUNG Wanne/Brause | 19450002
Frage: Woran kann es liegen, dass sie nach tropft? Da das Nachtropfen nach einiger Zeit aufhört muss die Kartusche ( alte und neue) doch dicht sein?

Wo tropft das Wasser heraus?
Aus dem Brausekopf oder dem Wannenzulauf?
Liegt der Wannenzulauf tiefer als die Armatur?

Aus Beiden tropft das Wasser eine Zeitlang nach. Brausekopf und Wanneneinlauf liegen unterhalb der Armatur. Früher war das nicht der Fall.

Dann würde ich das als normal ansehen. In den Rohrleitungen ist Wasser. Durch die tieferliegende Auslauföffnung will das, der Schwerkraft folgend, heraus.
Dafür muss natürlich die Luft ins Rohrsystem einströmen können.
Möglicherweise konnte früher die Luft schneller am Umschalter Brause/Wanne nachströmen so dass das nachlaufen schneller vonstatten ging und somit nicht auffiel.

Könnte sein. Danke Dir