Ich möchte eine neue Badewannenarmatur (Einhebelmischer/Wandmontage) kaufen und anbringen. Worauf muss ich beim Kauf achten. Sind z. B. die Abstände für die Montage genormt? Muss ich bei der Montage zwingend Hanf (o. ä.) benutzen oder ist das nicht zwingend nötig?
Servus,
normalerweise sind die Abstände genormt. Dennoch würde ich vorher nachmessen. Es gibt auch Adapter mit denen man Abweichungen ausgleichen kann.
Ich bevorzuge Teflonband zum Abdichten, ist ein wenig einfacher in der Handhabung als Hanf und Gewindepaste. Ist aber wohl eine Geschmackssache, da manche immernoch auf Hanf aufgrund seiner Quellwirkung schwören.
Übrigens immer mit dem Gewinde wickeln, damit beim Reindrehen das Teflonband (oder der Hanf) sich nicht wieder abwickeln.
Gruß,
Sax
Moin,
Ich bevorzuge Teflonband zum Abdichten, ist ein wenig
einfacher in der Handhabung als Hanf und Gewindepaste.
der riesige Nachteil von Teflonband ist, daß es nicht korrigierbar ist.
Hast Du einmal ordentlich angezogen und lockerst wieder, hast Du nach erneutem Anziehen mit einiger Wahrscheinlichkeit ein undichtes Gewinde. Da ist Hanf völlig tolerant und je feuchter desto dicht.
Gandalf
Servus,
da hast Du natürlich wieder mal völlig Recht.
Deswegen setze ich bei Rohrverlegungen immer noch Hanf ein. Bei der vergleichsweise läppischen Montage von Badarmaturen sollte man aber in der Lage sein einmal anzusetzen und festzuziehen.
Gruß,
Sax
Hallo hp04,
du möchtest die vorhandene Armatur ersetzen?
In dem Falle, wenn die Maße stimmen, einfach die Alte abschrauben und die Neue wieder dran; mit Dichtung natürlich! Sollte der Abstand wider erwarten nicht passen, so kann man mittels S-Anschluss (mal Googeln) arbeiten.
VG
Servus,
da hast Du natürlich wieder mal völlig Recht.
Deswegen setze ich bei Rohrverlegungen immer noch Hanf ein.
Bei der vergleichsweise läppischen Montage von Badarmaturen
sollte man aber in der Lage sein einmal anzusetzen und
festzuziehen.
Für die Armatur braucht es keinen Hanf oder Tefleonband - besser noch Teflonschnur.
Aber wenn die S-Anschlüsse erneuert werden, dann sollte man UNBEDINGT Hanf nehmen. Da korrigiert man gerne mal dran rum, bis es optimal passt.
Ansonsten MUSS man dem Fragesteller dringend empfehlen, einen Fachhandwerker damit zu betrauen, der eine ordentliche Armaturenzange hat.
Denn: Nicht alles, was man im Baumarkt kaufen kann, ist für die Montage durch Laien geeignet. Manchmal darf der Laie das nicht einmal. Aber es liegt eben in der Verantwortung des Käufers, sich VORHER über die Regeln zu infornmieren.
PS: Wasser ist ein LEBENSMITTEL und an solchen Installationen dürfen nach den AGBen der Wasserversorger NUR konzessionierte Fachbetriebe arbeiten…