Badewanneneinbau

Wir leben in Thailand, wo die Handwerkerqualifikation oft bescheiden ist. Deswegen habe ich mir extra einen deutschen Fliesenleger besorgt um eine Kunststoffbadewanne einzubauen und seitlich und oben rundherum zwiachen den drei Wänden einzufliesen.

Gewundert habe ich mich erstmal, daß die weißen Fliesen grau verfugt wurden, obwohl wir ansonsten vorher überall auch weiße Fliesen hatten, die naürlich weiß verfugt sind. Der deutsche Fachmann begründete dies, daß bei Badewannen graue Fugen üblich sind, da weiße Fugen durch das Wasser mit der Zeit unansehnlich würden!?

Dies ist aber nur eine Kleinigkeit, gegenüber dem Hauptproblem. Die eingebaute Wanne und die beiden seitlichen Ränder am Kopf und am Fuß zwischen den Wänden fallen leicht, und zwar etwa 7 mm, nach vorne zum Raum ab. Da in der Wanne auch geduscht wird, fällt das Wasser auch auf die Seitenränder und läuft dann in den Raum runter, so daß das Badezimmer nach jedem Duschen völlig unter Wasser steht, trotz Duschvorhang.

Der Fachmann weist jede Schuld von sich, da die Wanne bei Auflegen der Wasserwaage in der Mitte in der Waage stehen würde. Allerdings seitlich am Fuß- und am Kopfende hat die Wanne in der Mitte eine deutliche Wölbung und ebenso die Fleiseneinfassung. Er hätte sich beim Einbau nach der Wanne gerichtet und wäre davon ausgegangen, daß die Wanne selbst gerade ist, ohne dies zu prüfen. Aber auch so hätte er die Wanne vorne seitlich 1 cm höher nicht eingebaut, weil das würde man sehen. Ich bezweifel das und wenn doch, dann wäre es das kleinere Übel gewesen. Ich sollte die Wanne beim Hersteller reklamieren, was allerdings in Thailand ein völlig hoffnungsloses Unterfangen ist.

Mich würde die Meinung von richtigen deutschen Fachleuten hinsichtlich der Handwerkerarbeit hierzu interessieren, also graue Fugen bei weißen Fliesen und Wasserablauf in den Raum, anstatt in die Wanne.

Vielen Dank im voraus fßr die freundliche Hilfe!

Hallo nach Thailand :smile:

So verkehrt waren die Aussagen wirklich nicht.
Dem Flisenleger gebe ich da bezüglich der Fugenfarbe recht, auch wenn es optisch evt. eine Beeinträchtigung ist.
Acrylwannenn haben leider, je nach Hersteller und dessen Qualität, die blöde EIgenschaft das sie nie so 100% gerade sind und die von dir genannten Wölbungen aufweisen, da muss man dann manchmal etwas Kompromisse eingehen; aber unter Berücksichtigung der Funtkions, und Nutzungsweise. Deswegen hätte sie zu den Duschzwecken mit Hauptaugenmärk auf diese Funktion so gesetzt werden sollen das das Wasser beim Duschen sich nicht den Weg in den Raum anstatt in den Abfluß sucht.
Was man machen könnte und Aufwand bedeutet, ist die Wanne noch mal frei zu machen und die Füße so einzustellen das man diese Unebenheit ausgleicht, soweit dies nach der Schweregrad der Verformung überhaupt machen kann.

MfG
Nelsont

Hallo Nelsont! Besten Dank für die aufschlußreiche Antwort. Sogar der Handwerker hat selbst zugegeben, daß solche Wölbungen auch in Deutschland bekannt sind. Deswegen ist es umso unverständlicher, daß er dies nicht vorher mit Waaserwaage festgestellt hat und entsprechend beim Einbau berücksichtigt hat, so daß das Wasser nicht in den Raum läuft. Die Schuld jetzt nur beim Hersteller zu suchen und die bereits eingebaute Wanne dort zu reklamieren ist noch mehr daneben. Bin offensichtlich an einen Fuscher geraten, wie auch so viele kleine Ungenauigkeiten beim Fliesenlegen, Verfugen und Abdichten bestätigen. Habe Angst die Wanne ganz rausschneiden und neu setzen zu lassen, daß so womöglich noch mehr Schäden entstehen. Überlege irgendwie ein 1,5 cm hohes weißes Dichtungsgummi, Kunststoffleiste o.ä. am Rand anzubringen, damit das Wasser nicht auf den Boden läuft. Gibt`s so eine Art Dichtungsgummi fertig zu kaufen?

Hallo.

also erstmal zum thema fugen.
ich als fachmann sage grundsätzlich graue fugen! denn leider gottes färben sich die fugen nach ner zeit nunmal dunkel bzw grau… ABER wenn das ganze bad weiß gefugt ist, fuge ich die wanne auch weiß und wenn der kunde weiß möchte kriegt er weiß !!!

so zum anderen problem. kann mir da gerade nicht richtig was darunter vorstellen. aber ich nehme mal an, dass eine ablage am wannenrand gefliest wurde. eine ablage wird immer mit gefälle zur wanne gefliest, sodas spritzwasser in die wanne zurückläuft! ich weiß jetzt aber nicht genau, ob das die richtige antwort auf die frage ist

Hallo Bodo Cieslar,

1. Vor dem Vorhaben wäre eine Vor-Ort-Besprechung
    eigentlich nötig um alle Details mit einander abzustimmen. Der ausführende Handwerker muss Ihnen dabei zuhören und muss, soweit er einen Fehler in Ihrer Vorstellungsweise entdeckt, Sie darauf hinweisen und beraten. Beraten muss er auch zu den einzelnen Details, wie in diesem Fall Fugenfarbe. Farbton des Fugenmörtels, da haben Sie recht, für den Gesammtbild eines Bades sehr entscheidend. Hier müsste Ihr Fliesenleger nach der Beanspruchungsklasse der Fliesenfläche entscheiden und nicht nach Fugenfarbe. D.h. wenn er meint, Grau ist besser als weiss weil nicht so anfällig gegen Schmutz, so hat er zum Teil recht, andererseits gibt es Fugenmörtel auf dem Markt mit Perleffekt, weiss wäre hier kein Problem. Also die Situation ist etwas verstrikt, Ihr habt Euch vor Beginn nicht auf die Details geeinigt- schlecht für Sie, der Fliesenleger hat von der Abrede abweichende Baumaterialien verwendet-schlecht für Fliesenleger.

2. Einbau der Badewanne. Ich nehme an die Badewanne wurde vom Fliesenleger gesetzt. Ein fachgerechter Einbau muss waagerecht sein. Von Vorder bis zur Hinterkante sowie Seite zur Seite. Dass die Badewanne jetzt nun eine Wölbung hat, muss nicht unbedingt auf fehlerhafte Produktion geführt werden, soll wohl das Spritzwasser zu beiden Seiten abführen. Ist die Wanne von Kopf- bis zur Fusskante im Wasser so ist das nach Norm.

Freundlichst
Wjatscheslaw Schulew

Hola Bodo…Sind Fliesenleger Innendesigner und dürfen aufgrund langjähriger Erfahrung Empfehlungen geben.?..Sie dürfen.
ALLERDINGS,…Geschmäcker sind Verschieden. Sich als Fliesenleger zu unterwerfen und freundlich zu fragen, welche Fugenfarbe gewünscht ist, wäre für mich reine Ehrensache. Als Schönheitsliebhaber stelle ich mir weisse Fugenfarbe in weissen Fliesenbelägen sehr „Clean“ und Modebewusst, vor. Empehlungen als Facharbeiter (Fliesenleger),geben wir gerne weiter, auch sind sie begründet, dennoch weiß hätte in deinem Fall sein müssen, auch wenn seine Empfehlung (alles grau gefugt) anders lautete…Es hätte bei einer Empfehlung bleiben sollen, weil ich mich angepasst und trotzdem weiß gefugt hätte.
Es ist eindeutig die mangelhafte Arbeit des verbohrten Fliesenleger.! Sollte er das Duschgewand so gefliest haben, das die Wassertrofen die an der Wand herunterlaufen, um dann eventuell über eine kleine geflieste Rampe, direkt in der Duschwanne zu gelangen, ist so seine Aufgabe koreckt. Das aber ist nicht der Fall und er hat somit eindeutig gepfuscht, kommt nun mit fadenscheinigen Ausreden daher, also wieder der verbohrte Fliesenleger auf dessen Mist er auch noch stolz sein will. Keine Frage, schämen soll er sich, so ein hochnäsiger zu sein, ohne Rücksicht auf Verluste, und das teure Material so zu behandeln, das man das wohl denkbar schlechteste Ergebnis bekommt. Abreißen und neu machen lassen, meine Devise und Empfehlung nach dem sicher schönen Thailand. Aber von einem freundlichen Fliesenleger, der nicht vergißt das er nur ein Erfüller derer Wünsche ist, die einen Nachts schlafen lassen.!
Mit freundlichem Gruss. J.LION
Fliesenleger und Administrator von Fuerteventura-Shop.com

natürlich kann man für weiße Fliesen im Bad alle Fugenfarben benutzen, es ist Geschmacksache. Weiß natürlich auch.
Nun zur Form der Wanne: Wenn es eine Einbaubadewanne ist, wird sie die Ränder ziemlich gerade haben, so dass sie gegen die Fliesen gebaut wir, um sie dann zu den Wänden hin mit Sanitärsilikon abzudichten. Sollte es aber eine freistehende Badewanne sein, sind die Ränder abgerundet, es steht dann, wenn man sie gegen eine Wand stellt, immer eine Hohlkehle, wo Wasser stehen bleibt. Da hilft nur ein, die Wand über den Wannenrändern muß vorgebaut werden, so dass die Wannenränder unter dem Vorbau sind. Oder im Nachherein noch eine Fliesenschicht über die Fliesen bringen, bis die Schräge verschwunden ist.

Mit den grauen Fugen kann man leben, aber nicht mit dem See auf dem Boden nach jedem Duschen.

Es ist richtig, am Kopf und am Fuß ist quasi eine Ablage bzw. auch um die Lücke zwischen den seitl. Wänden zu schließen. Vom Gefälle zur Wanne hin hat der „Fachmann“ vorher auch geredet, aber dies leider in der Praxis nicht umgesetzt bzw. genau umgekehrt, nämlich Gefälle nach außen in den Raum.

Hallo Wjatscheslaw und danke für die Info.

Die Wanne ist in der Waage wenn man in der Mitte zwischen den beiden Seitenwänden die Wasserwaage legt. Allerdings am Kopf- und am Fußende ist wie gesagt diese Wölbung und dort fällt die Wanne und auch die geflieste Ablage nach beiden Seiten etwa 7 mm ab und dadurch läuft das Spritzwasser vom Duschen an der Fuge entlang in den Raum. M.E. hätte man diese Wölbung ausgleichen müssen, indem man die Wanne an der Seite zm Innenraum um 1 cm höher setzt. Wäre zwar etwas schief gewesen, aber bestimmt nicht groß aufgefallen und das Wasser wäre in die Wanne abgeflossen bzw. ohne Gefälle ein wenig an der Wand stehen geblieben. Aber gegenüber dem jetzigen Problem nicht der Rede wert.

Es ist eine hundsnormale Einbauwanne, wo die Seitenränder nach meinem Empfinden zufriedenstellend eingefliest sind… nur eben das Gefälle fehlt zur Wanne hin, damit das Wasser dorthin läuft und nicht an der Fuge entlang in den Raum.

Über eine zweite Schicht Fliesen habe ich auch schon nachgedacht, bloß wie sehen die hochstehenden Seitenränder der Fliesen zur Badewanne hin aus? Läßt sich dies vielleicht mit Silikon verschönern?

Danke für die Info. Die kritische Beurteilung meines „Fachmanns“ aus der Ferne kommt der Realität sehr nahe. In Deutschland würde ich bei diesem Pfusch und Reparaturunwilligkeit die Verbraucherberatung oder Handwerkskammer einschalten. Aber auch hier gibt es Möglichkeiten zumal er überhaupt keine Arbeitsgenehmigung hat. Das hätte für ihn fatale Folgen inform Ausweisung, aber das werde ich nur im äußersten Notfall in Erwägung ziehen.

also pfusch am bau…
das problem ist, dass jeder 2. meint er kann auch fliesen legen.

Hallo!
Also ich persönlich rate jedem von weißen Fugen ab.
Je nach beanspruchung verfärben sie sich. Das kann
dann grau, gelb oder sonst eine farbe annehmen, und das dann fleckig.Es sieht nicht schön aus.Ich rate auch jedem Kunde zu grau.
aber das muß der Kunde selbst endscheiden.
Kunststoffwannen neigen dazu nicht gerade( Wagerechte) Ränder zu haben. Auch das muß mit dem Kunden abgesprochen werden.
Nun ist zu entscheiden wo das wasser hin darf.Nach innen ist meist nicht möglich weil sonst das Wasser vor dem Rand steht.Nach außen dann muß gewischt werden.
Also diese Probleme sind vor Ort mit allen Beteiligten zu klären bevor es ans werk geht.

Viele grüße Andreas

… als erstes entsscheidet eigentlich der Kunde, welche Fugenfarbe verwendet wird. Ich spreche soetwas mit meinen Kunden ab.
Das weiße Fugen mit der Zeit unansehnlich werden ist bekannt. Hängt zum Teil auch von der Härte des Wassers ab.
Wanne - in der Regel stellt der Klempner die Wanne auf. Acrylwannen sind meistens ein wenig verzogen. Hier ist der jenige verantwortlich, der die Wanne aufstellt, dass Wasser später da hinläuft, wo es bestimmungsgemäß hingehört. Fachlich kann man dem Kollegen keinen Vorwurf machen.
mfg

Danke für die Stellungnahme. Hinsichtlich der Fugenfarbe war nichts vorher abgesprochen und für mich war es selbstverständlich, daß weiß verfugt wird, zumal die zuvor vorhandenen Fliesen alle ebenfalls weiß verfugt sind. Aber damit kann ich so noch leben.

Das Aufstellen der Wanne hat abgsprachegemäß der „Fachmann“ gemacht, da er laut eigener Aussaage, dies schon oft vorher gemacht hätte und damit Erfahrung hätte. Ebenso hat er zugegeben, daß ihm bekant ist, daß Acrylwanne auch in Deutschland oft verzogen sind. Dennoch hat er es versäumt die Wanne so einzubauen, daß das Spritzwasser in die Wanne läuft und nicht in den Raum. Jetzt die Schuld auf den Hersteller der Wanne zu schieben und mir zu raten die bereits eingebaute Wanne dort zu reklamieren, ist ja wohl völlig daneben und aussichtslos… oder wie sehen das die richtigen Fachleute? Dies ist m.E. offensichtlich ein Versuch sich aus der eigenen Verantwortung zu flüchten und für den eigenen Fehler gerade zu stehen.

Wenn die gesamte Wand eine 2. Fliesenschicht bekommt, welche 3-5 mm über der Wanne anfängt, und die Fuge mit Sanitärsilikon gefugt wird, fällt meiner Ansicht nichts auf.

Übe keine Kritik an Berufskollegen.
Gruß Rudi

Übe keine Kritik an Berufskollegen.
Gruß Rudi

Wie ich inzwischen erfahren habe, ist man allgemein sehr unzufrieden mit diesm Fachmann. Es wird auch seine Ausbildung zum Fliesenleger stark angezweifelt. Zuweilen behauptet er sogar, er wäre Bauingenieur. Schade, daß man aus falscher Rücksichtsnahme mich nicht früher gewarnt hat.

Hallo,

hört sich so an, als wolle dort einer nur schnell Geld machen und sonst keine Ahnung vom Fach hat.
Ich selbst überrede immer den Kunden, bei weissen Fliesen auch weiss zu fugen. Das mit dem silkikon ist natürlich quatsch! Das Sanitärsilikon ist heutzutage so gut, das es sich kaum noch verändert und immer anschaulich aussieht.
Warum die Wanne so schief sitzt ist mir ein Rätsel, ich vermute eine falsche montage. Ich nehme Wandanker und Wannenfüße, dann passt es auch! Die Wasserwaage legt man in dem Bereich auf, wo auch die Fliesen lang laufen. Zumal erst die Wanne gesetzt wird und dann die Fliese auf die Wanne (Randbereich) trift. Wenn dort was nicht passt, so merkt man es sofort.
Ich hoffe nur, das er auch die Wandfläche vorab abgedichtet hat (Dichtanstrich).
Lassen sie sich daher nichts von dem Fliesenleger erzählen. Der scheint keine Ahnung zu haben!

liebe Grüße aus Deutschland und viel Glück für Ihre Zukunft!

Hallo

Ja, sollte man vorher gucken, bzw. sollte spätestens beim Ausrichten auffallen. Deswegen legt man ja eine ausreichend lange Wasserwaage auf alle Seiten. Und wenn´s dann zu viel ist, Wanne tauschen/reklamieren.

Mit solchen Dichtleisten bin ich überfragt, aber vielleicht gibt´s ja die Möglichkeit eine Schwallleiste von einem Duschkabinenhersteller zu bekommen. Die haben doppelseitiges Klebeband und halten bombig. Muss halt nur passen.

Viel Glück ':smile:
MfG
Nelsont