Wir leben in Thailand, wo die Handwerkerqualifikation oft bescheiden ist. Deswegen habe ich mir extra einen deutschen Fliesenleger besorgt um eine Kunststoffbadewanne einzubauen und seitlich und oben rundherum zwiachen den drei Wänden einzufliesen.
Gewundert habe ich mich erstmal, daß die weißen Fliesen grau verfugt wurden, obwohl wir ansonsten vorher überall auch weiße Fliesen hatten, die naürlich weiß verfugt sind. Der deutsche Fachmann begründete dies, daß bei Badewannen graue Fugen üblich sind, da weiße Fugen durch das Wasser mit der Zeit unansehnlich würden!?
Dies ist aber nur eine Kleinigkeit, gegenüber dem Hauptproblem. Die eingebaute Wanne und die beiden seitlichen Ränder am Kopf und am Fuß zwischen den Wänden fallen leicht, und zwar etwa 7 mm, nach vorne zum Raum ab. Da in der Wanne auch geduscht wird, fällt das Wasser auch auf die Seitenränder und läuft dann in den Raum runter, so daß das Badezimmer nach jedem Duschen völlig unter Wasser steht, trotz Duschvorhang.
Der Fachmann weist jede Schuld von sich, da die Wanne bei Auflegen der Wasserwaage in der Mitte in der Waage stehen würde. Allerdings seitlich am Fuß- und am Kopfende hat die Wanne in der Mitte eine deutliche Wölbung und ebenso die Fleiseneinfassung. Er hätte sich beim Einbau nach der Wanne gerichtet und wäre davon ausgegangen, daß die Wanne selbst gerade ist, ohne dies zu prüfen. Aber auch so hätte er die Wanne vorne seitlich 1 cm höher nicht eingebaut, weil das würde man sehen. Ich bezweifel das und wenn doch, dann wäre es das kleinere Übel gewesen. Ich sollte die Wanne beim Hersteller reklamieren, was allerdings in Thailand ein völlig hoffnungsloses Unterfangen ist.
Mich würde die Meinung von richtigen deutschen Fachleuten hinsichtlich der Handwerkerarbeit hierzu interessieren, also graue Fugen bei weißen Fliesen und Wasserablauf in den Raum, anstatt in die Wanne.
Vielen Dank im voraus fßr die freundliche Hilfe!