Badewanneneinbau

Hallo allerseits.Entschuldigung,dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Hier meine Frage: Ich habe meine Badewanne eingemauert(Y-tong),aber nicht gewusst,dass man sie bei diesem Akt mit Wasser Füllen muss.Ist das ein gravierender Fehler ,wenn ja, was kann ich nun tun.Herzlichen Dank für eventuelle Tips. Gruss Herbert

Hallo allerseits.Entschuldigung,dass ich mich so lange nicht
gemeldet habe. Hier meine Frage: Ich habe meine Badewanne
eingemauert(Y-tong),aber nicht gewusst,dass man sie bei diesem
Akt mit Wasser Füllen muss.Ist das ein gravierender Fehler
,wenn ja, was kann ich nun tun.

Hallo Herbert,

nix.

Bzw., wenn jetzt Silikonfugen durch die badewannenbenutzung aufreißen, diese Silikonfugen erneuern.

Gruß
Reinhard

Hallo

Tja, wenn die durch die Bewegung einmal reißen, tun sie das anschließend immer wieder egal wie oft man das neu verfugt.

Wichtig bei Setzen ist, das unter den Wannenrand Schinen bzw. Wannenanker montiert werden damit keine vertikale Bewegung möglich ist.
Zusätzlich wird der „Zwischenraum“ zwischen Wand und Wannenrand vor dem Verfliesen (also beim Setzen als letzter Schritt) ebenfalls mit Silikon aufgefüllt.

Nachträglich kannste da nix mehr machen.
Werde häufig zu Rohbrüchen gerufen die eigentlich keine sind. Immer wieder geht´s um gerissene Silikonfugen in die dann Wasser eindringt und ziemlich heftige Schäden verursachen kann.

Bei einer Bekannten von mir war das auch der Fall, sie wohnt in einem Altbau mit Holzbalkendecken und das Ende vom Lied war das bei der Demontage die Decke nachgegeben hat und eine Etage nach unten sauste…

Schöne vorweihnachtliche weisse Zeit :smile:
Nelsont