Badewannenfüße direkt auf Fliesen stellen?

Hallo,

ich bin in eine Wohnung eingezogen, die frisch saniert wurde, und auf meinen Wunsch keine Bade-/Duschmöglichkeit enthält, da ich eine Bad-Duschkombination einbauen will. Die Wanne wird mit Kunststoffschürzen verkleidet und steht auf einem Metallgestell mit Kunststofffüßen. Es gibt auch eine Wandverschraubung. Boden und Wand wurden komplett gefliest, ohne die Wanne auszusparen. Kann ich die Füße einfach direkt auf die Fliesen (60x30cm, Feinsteinzeug, hochglänzend) stellen oder muss ich etwas unterlegen oder sie zusätzlich mit Schnellzement oder ähnlichem fixieren? Ich würde die Wanne gerne „rückstandsfrei“ wieder entfernen können, wenn ich ausziehe.

Vielen herzlichen Dank!

Hallo !

Etwas ungewöhnlich,wie ist es denn da mit dem Ablauf gemacht ?

Die Füsse des Montagegestells sind eigentlich für das Aufsetzen auf der Rohdecke gedacht,die ist ausreichend druckstabil.
Üblicherweise gibts dazu aber noch Wandschienen,die angedübelt werden müssen,sie verhindern ein Kippen der Wanne.

Die Füsse(4 Stück) haben Kunststoffteller von ca. 4-5 cm Durchmesser ?
Das sollte ausreichen,zur Vorsicht kann man Druckverteilungsplatten aus Holz oder Metall unterlegen,etwa Postkartengrösse.

MfG
duck313

hallo adrenalin,
ausnahmsweise muß ich hier Duck wiedersprechen.Eine Badewanne wird tatsächlich erst bei der Fertigmontage aufgestellt. Gerade wenn ein Schürze verwendet wird ( Logisch oder?) Zur Wand wird eine Gute Silikonfuge hergestellt. Als Lastverteilung nimm kein Metall( ROST) und kein Holz ( quillt auf oder schrumpft ) . Eigentlich brauchst sowas nicht. Eine volle Badewanne wiegt vielleicht 200- 250 KG. Bei 4 Füßen also eine Punktbelastung von etwa 50 KG. Da bricht kein Estrich samt Fliese. Eher drückt der ganze Boden nach unten , was in meinen Augen schlimmer ist. Die , wenn vorhandene, Isolierung gibt dann nach , allerdings ungleichmäßig. Also erst die Wann voll machen und dann versiegeln und erst nach frühestens 24 Stunden leerlaufen lassen.
Die Wannenanker kannst am besten in eine Wandfuge bohren. Bei den kommt es auf den cm nicht an wo die genau sitzen. In der Ecke kommt das Auflager und am Rand kommt der Anker zum Spannen.

Gruß Olli