Badewannengestaltung

Hallo Zusammen,

wir lassen gerade unser Haus bauen (teile machen wir selbst).

Die Badewanne wurde nun eingemauert (eine Seite rund).

Jetzt hatten wir die Idee, außenrum doch nicht zu fliesen.

Welche Möglichkeiten gibt es? Gibt es entsprechende Farbe die dafür gemacht ist (Wasser wird ja überschwappen).
Oder irgendetwas Kunststoffartiges dass man außen anbringen kann (normale Badenwannenverkleidung geht ja nicht mehr, nachdem gemauert
wurde oder)? Schwierig dabei ist auch die Rundung.

Oder bleibt uns nur Fliesen?

Gäbe es für die Wand an der Wanne eine spezielle Farbe (die mit ab und zu Wasser kein Problem hat?)

Vielen Dank

hallo es gibt insgesamt drei Möglichkeiten einmal mit Blechverkleidung arbeiten nicht sehr schöneinmal die Fliesen Variante und Stucco Veneziani mein persönlicher Favorit es ist eine Putzart die wasserresistent ist für den Außenbereich der badewanne eigentlich ideal übergang zur wanne wird mit Silikon versiegelt gibt es in verschiedenen Variationen zb Marmorefekt ich habe es auch im Bad verwendet allerdings nicht direkt für die wanne sondern über dem Fliesenspiegel bis zur decke und auch die decke allerdings in einer anderen farbe das würde ich dir jedoch von einem Stuckateur machen lassen weil man das nicht selber hinbekommt. Der putz ist auch gut abwaschbar
Lg andreas

Hallo!

Es gibt insgesamt drei Möglichkeiten:

• Einmal mit Blechverkleidung zu arbeiten, was aber nicht sehr schön ist,

• einmal die Fliesen-Variante und

• Stucco Veneziani, mein persönlicher Favorit: Es ist eine Putzart, die wasserresistent und für den Außenbereich der Badewanne eigentlich ideal ist.
    Der Übergang zur Wanne wird mit Silikon versiegelt. Es gibt verschiedene Variationen, z.B. Marmoreffekt.

Ich habe es auch im Bad verwendet, allerdings nicht direkt für die Wanne, sondern über dem Fliesenspiegel bis zur Decke und auch die Decke, diese allerdings in einer anderen Farbe.

Das würde ich an deiner Stelle jedoch von einem Stuckateur machen lassen, weil man das nicht selber hinbekommt. Der Putz ist auch gut abwaschbar

Wenn Deutschlehrer Langeweile haben und eine Aversion…

es geht alles,kunststoff kann man aber nicht selber machen der wird warm gemacht zum formen,farbe gibt es auch dafuer.ich wuerde fliesen das ist sicher.

Hallo, ich würde es fliesen. Es gibt aber auch mit Sicherheit Farbe die dafür geeignet ist. Mal in der Farbenabteilung nachfragen.
Grüße
Herbert

Tut mir leid habe ich keine Ahnung

Da kann ich leider nicht weiterhelfen.

Es gibt bestimmt dentsprechende Kunststoffbeschichtungen…
ich kenne mich da aber nicht ein. Installateur oder Maler fragen.

ULI

Hallo,
Gemauert ist also schon?
Um die Frage zu beantworten: Ja, es gibt spezielle Farben die auch abwaschbar sind, aber es kommt auch auf den Putz an. Wenn der zu rau ist wirst du mit dem saubermachen keine Freude haben.
Ich persönlich bin eher ein Fan von Fliesen.

Hallo Skyscraber , tut mir leid ,bin aber kein Experte auf diesem Gebiet und kann Dir keine wirkliche Hilfe anbieten.MfG Thomas

Guten Tag,
man kann es mit Pandomo machen. Bitte schauen Sie im Internet nach.

Gruß

Charli

Hallo

Ja es gibt Farben, die für sowas gemacht sind. Weis zwar nicht wie die heissen aber es gibt sie. Mit dieser Farbe könntest du theoretisch dein ganzes bad streichen.Es gibt sie in allen farbevarianten.

hi,

der Möglichkeiten gibt es viele.
Farbe ist möglich, solang sie wasserfest und abwischbar ist.
Auch einige Putztechniken dürften geeignet sein.
Die Wanne, farblich abgesetzt, mit Fliesen zu gestallten ist auch eine Möglichkeit (Bodenfliesen etwa, oder mehrfarbig).
Mosaik ist in alle möglichen Farbvarianten zu bekommen (Wanne als Blickfang in einer komplett anderen Farbe/Farben)
Mosaik mit Edelstahlüberzug ist auch erhältlich…

Wie man sieht, allein die Möglichkeiten mit Fliesen sind groß, ein Maler oder Stukkateur kann zu weiteren Varianten mit Farbe noch ausführlicher beraten.

grüße
lipi

hallo also ich kenne da eine farbe die nennt sich elefantenhaut ist wol so eine art schutzfarbe klar.
es soll aber auch abwaschbare farben geben ob die aber dafür geeignet sind kann ich nicht sagen müsste man mal einen maler fragen …

Hallo !

Es gibt zum Beispiel Kunststoffputz der Aufgebracht werden könnte . Der ist aber meist von rauherer Struktur , was das pflegen im Laufe der Zeit erschwert !
Außerdem Käme Mosaik , statt Fliese in Frage (möglichkeit selber gestalterisch zu Sein) !
Latexfarbe mit Vorgrundierung müßte auch gehen !

Rd

hallo skyscraber, mit dem mauer war wohl etwas zu früh…es gibt im fachhandel kleine in vielen farben fliesen karos, das ist die einzige lösung für dein problem. es sei denn du kloppst die mauer wieder ein…viel spaß genesis