unser Sohn (1,5 Jahre) ist seit ein paar Wochen durch nichts mehr zu bewegen, in die Badewanne zu gehen. Beim letzten Bad war alles in Ordnung, er hat gespielt und geplantsch wie immer. Eine Woche später keine Chance mehr: er schreit und klammert sich an uns und will nícht mehr ins Wasser. Ansonsten hat er keine Wasserangst (Händewaschen z.B.) und auch kein Problem ins Bad zu gehen. Nur eben nciht mehr in die Wanne. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tips für uns?
Hi,
geht denn jemand mit ihm in die Badewanne?
Seit Ihr beim Babyschwimmen gewesen?
War das Wasser vielleicht mal zu kalt/heiß?
Ist er vielleicht mal untergetaucht und der Badehelfer hat seine Überrachung geäußert?
Manchmal passiert das auch ganz spontan…Wasser, das zweifelhafte Element…man kann es nicht festhalten und nicht greifen…man kann darin sitzen oder sogar untergehen…ein merkwürdiges Zeug…
Langsam daran gewöhnen und immer zusammen mit dem Kind baden…würde ich jetzt raten.
Und auf keinen Fall wilde Wasch und Schrubborgien durchführen
Hallo Thomas.
Lass ihn mal eine Weile in Ruhe: Nur duschen und da vielleicht mit Stöpsel unten drin, dass ein bisschen Wasser zum Plantschen entsteht. Nimm ihn mit ins Bad, wenn du selber badest, aber frag ihn nicht, ob er mit reinwill. Vielleicht kommt er von selber drauf. Ich denke, irgendwann ist da mal was schief gelaufen, vielleicht Seife in die Augen oder irgendwas, was ihr gar nicht mitgekriegt habt. Das kommt sicher wieder. Unser Sohn wollte niemals duschen, war der absolute Horror für uns und das Kind. Ist heute kein Problem mehr (er ist 16 *g*).