Badewannensetzen

Guten Morgen zusammen.Frage:Bei mir wurde gestern eine Badewanne gesetzt. Nun möchte ich gerne wissen, wie ich die Untermauerung (mit Y-Tong-Steinen) machen muss.Ist die Mauer als Unterstützung gedacht oder nur, dass man darauf die Fliesen klebt Welche Zahnspachtel bzw. welchen Kleber muss ich verwenden? MfG Herbert

Hallo Herbert !

Die Untermauerung ist nur zur Abkleidung und als Träger für die Fliesen,sie trägt nicht die Wanne !
Die hat eigenes Fußgestell und Wandhalterung.

Ytong-Steine( 5-7 cm) eignen sich dazu gut,zum Kleben kann man auch Fliesenkleber nehmen,mit Zahnspachtel grob aufziehen,vorher die trockenen Steine abfegen und mit Wasser aus der Sprühflasche leicht anfeuchten,aber nicht nässen.

Denke an eine Reinigungsöffnung mit einem Fliesenrahmen,der in der Ytong-Wand eingesetzt werden sollte,am Platz des Wannenablaufes.
Auch die Anker des Fliesenrahmens kann man dem Fliesenkleber befestigen.
Um Schallübertragung von Wanne auf die Abmauerung zu verhindern,klebt man unter den Wannenrand Moosgummistreifen o.ä.

MfG
duck313

Hallo Herbert,

Duck hat ja schon manches beantwortet.
Vergiss nicht, bevor du einmauerst, die Wanne volllaufen zu lassen, das bleibt so bis 24h nachdem gemauert/gefliest wurde.

Gruß
Reinhard

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten zum Thema"Badewanne " MfG Herbert