Badewasser zum gießen für den Garten?

Hallo zusammen,

sorry für die Frage, aber kann man eigentlich das Badewasser zum gießen für die Pflanzen im Garten verwenden? Ich denke da vor allem an das Wasser meiner kleinen Tochter, die nur mit gaaaanz wenig Babyseife gewaschen wird. Wasser von Erwachsenen dürfte wahrscheinlich zu viel Duschbad enthalten, oder?
Hat das schonmal jemand ausprobiert?

VG

Hallo Mau,
natürlich kannst Du das Wasser im Garten verwenden,wenn Du nicht jeden Tag die gleiche Pflanze begießt.
Der Weg zur Toilettenspülung ist aber bestimmt näher.
Gruß aria

Hallo Mau, ich wollte noch etwas hinzufügen.
Wenn Du einen großen Garten hast wird das schon gehen,eine gewisse Zeit. Aber nur das Baby- Badewasser.
Die Mikrolebewesen in Deinem Gartenboden leiden. Wenn sie tot sind gehen auch andere Kleinstbewohner kaputt, den Abschluß machen dann die Regen-und anderen Würmer.Dann ist der Gartenboden nichts mehr wert.Da würde ich doch wie schon geschrieben,Toilettenspülung mit machen und für draussen,vor allem bei Essbarem, frisches Wasser nehmen.
LG aria

Ganz kurz die Sinnfrage
Hi!
Ich seh Dich grade Kannentragend durchs Haus in den Garten laufen. Vorher natürlich schön das Wasser auskühlen lassen…Und jedes Mal überlegen, wieviel Seife in dem Wasser ist und welche Pflanze das heute verkraftet.

Was genau möchtest Du dadurch einsparen? Wasser ist ja in den meisten Regionen in Deutschland nicht knapp und auch nicht sehr teuer, was teuer ist, ist die Energie, die man braucht, um z.B. das Wasser zu erwärmen.
Wie oft muss man duschen/baden? Täglich oder sogar mehrmals täglich? Und wie erwärme ich das Wasser dafür? Das wären die sinnvolleren Fragen - in meinen Augen.

Ich finde es keinesfalls verwerflich, sich über die Wiederverwendung von Wasser Gedanken zu machen. Im konkreten Fall allerdings für übertrieben, für die Pflanzen wahrscheinlich sogar schädlich, für Gemüse auch noch unlecker.

Toilettenspülung kann man gut umstellen auf Regen- oder Grauwasser.

Grüße
kernig

Hi,

Was genau möchtest Du dadurch einsparen? Wasser ist ja in den
meisten Regionen in Deutschland nicht knapp und auch nicht
sehr teuer,

der Garten ist normal groß und der Boden bei uns trocknet extrem schnell aus,da der Boden sehr kieshaltig ist (in der Schicht unter der normalen Gartenerde); zusätzlich wohnen wir noch in einer regenarmen Region.
Ich hätte wohl lieber einen Steingarten anlegen sollen… :wink:

Toilettenspülung kann man gut umstellen auf Regen- oder
Grauwasser.

In einer Mietwohnung???

Standortgerechte Pflanzenauswahl
Hi!

Ja, die standortgerechte Pflanzenauswahl würde viele Gartenprobleme im Voraus vermeiden, ich predige das ja immer wieder Aber es hört einfach keiner auf mich…:smile:

Ich hätte wohl lieber einen Steingarten anlegen sollen… :wink:

Würde ich mir ganz ernsthaft überlegen. Oder ein Steppen- oder Präriebeet mit Wolfsmilch und solchen Gewächsen.

Toilettenspülung kann man gut umstellen auf Regen- oder
Grauwasser.

In einer Mietwohnung???

In Absprache mit dem Vermieter, je nach baulichen Gegebenheiten und zusammen mit anderen Mietern- warum nicht?

Grüße
kernig

Ich hab damals meine Balkonpflanzen mit dem Babybadewasser versorgt. Ich habe meinen Sohnemann täglich gebadet und zwar nicht mit Babyseife (Babys brauchen noch keine reinigenden Badezusätze, eher pflegende), sondern mit Kamillentee, ein Teebeutel auf eine Babywanne, natürlich vorher in einer Kanne ganz normal aufgegossen. Hat seiner Haut (Neugeborenenakne) gutgetan und meinen Balkonpflanzen auch. Hab mir sogar nen großen Sammeleimer aufgestellt und das tägliche Badewasser gesammelt, für schlechte Zeiten :wink:
Übrigens gibt es Badezusätze, die durchaus pflanzenverträglich sind UND gut reinigen. Einfach mal Etiketten lesen.
Nebenbemerkung: Im ehemaligen Garten meiner Mutter, wo es keinen Wasseranschluss oder -abfluss gab, hat sie das Geschirrspülwasser auf das Rosenbeet geleitet. Egal welches Spülmittel sie benutzt hat, die Rose direkt am Ausguss ist gewuchert wie blöde, die zwei Meter entfernt wuchs eher unmotiviert vor sich hin…