Badezimmer bauen ohne Fallrohr möglich?

Hallo,
ist es möglich, ein Badezimmer ohne Fallrohr zu bauen?
Das Nachbarzimmer ist eine Küche und hat dementsprechend Wasseranschlüsse und ein dünnes Abwasserrohr (wahrscheinlich 50mm).

Der Handwerker hat eine Summe von etwa 15000 bis 20000 Euro für die nachträgliche Installation eines Fallrohres genannt (1. Stock), was unsere finanziellen Mittel sprengt.

Kann man ein Badezimmer dauerhaft mit einer Hebeanlage o.ä. betreiben, sodass das Abwasser der Toilette und der Dusche über das kleine 50mm Abwasserrohr der benachbarten Küche entsorgt werden könnten?
Ist dies alltagstauglich, und hält sich die Geräuschbelästigung in Grenzen (ich habe mal eine solche Hebeanlage gesehen, die doch recht laut war)?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Jannes

Hallo,
theoretisch ist es möglich,jedoch nicht empfehlenswert,da es öfters zu verstopfungen durch Toilettenpapier und ähnliches kommt.Das heisst Gerät aufmachen,reinigen und wieder zusammenbauen,keine schöne Arbeit.
Du wirst dich im nachhinein nur ärgern.
Gruss
HoBi06

Wirklich?
Hallo,

Der Handwerker hat eine Summe von etwa 15000 bis 20000 Euro
für die nachträgliche Installation eines Fallrohres genannt
(1. Stock), was unsere finanziellen Mittel sprengt.

Da würde ich aber flink ein weiteres Angebot von der Konkurenz einholen. Das sind ja Zahlen, dafür werden sonst eigentlich ganze Bäder eingebaut.

Christian

Hallo

Kann man ein Badezimmer dauerhaft mit einer Hebeanlage o.ä. betreiben, sodass das Abwasser der Toilette und der Dusche über das kleine 50mm Abwasserrohr der benachbarten Küche entsorgt werden könnten?

Ja, das geht.
Läuft bei mir (im Keller) schon seit Jahren, ohne das es je Probleme gegeben hätte. Ist aber auch Erziehungssache: eine Damenbinde oder ein Tampon und schon Riesenschweinerei. Nur K*cke und Klopapier, sonst nichts. Auch keine Essensreste!

Allerdings rate ich davon ab, die Dusche (oder Waschbecken oder sonst was) mit an die Hebeanlage für’s Klo anzuschließen. Das davon einströmende Wasser drückt immer ein bischen Schmutzwasser zurück ins Klo - sieht nicht schön aus.
Wenn irgendmöglich Dusche etc. direkt ans Fallrohr bringen, die brauchen auch keinen Durchmesser.

Ist dies alltagstauglich,

Ja.

und hält sich die Geräuschbelästigung in Grenzen (ich habe mal eine solche Hebeanlage gesehen, die doch recht laut war)?

Krach macht nur der Hächsler darin, der Klopapier und Fäkalien für das kleine Rohr kompatibel zurechschneidet :wink:
Aber der läuft immer nur ein paar Sekunden, ich hab das nie als Belästigung empfunden. Mag aber was anderes sein, wenn das Schlafzimmer vom Nachbarn direkt nebenan liegt und man ständig Nachts auf’s Klo muss.

lg, mabuse

Hi Jannes,

ist es möglich, ein Badezimmer ohne Fallrohr zu bauen?

in Häusern ohne Keller sind EG-Bäder grundsätzlich ohne Fallrohr und Bäder in Kellern haben auch keine . . . Nur wenn ein größerer Höhenunterschied mit dem Abwasser zu überbrücken ist, braucht man Fallrohre - so wie Du. Du möchtest allerdings kein neues eigens für das neue Bad einbauen, sondern Das Abwasser aus dem neuen Bad in ein vorhandenes zusätzlich einleiten.

Das Nachbarzimmer ist eine Küche und hat dementsprechend
Wasseranschlüsse und ein dünnes Abwasserrohr (wahrscheinlich
50mm).

Ist das Fallrohr aus der Küche tatsächlich auhc nur 50 mm oder mündet das in ein Fallrohr mit größerem Durchmesser?

Falls das dortige Fallrohr tatsächlich nur 50 mm Durchmesser hat, halte ich den Anschluss einer Toilette (Dusche, Badewanne oder Waschbecken dürften kein Problem sein) für heikel.

Hat das Küchen-Fallrohr (also nicht der direkte Spülenanschluss und ggf. an ganz anderer Stelle als die Spüle steht) allerdings einen größeren Durchmesser, wäre ggf. möglich, ein entsprechendes Abwasserrohr vom Bad aus hinter oder unter den Küchenmöbeln oder sonst verdeckt zu „verstecken“ und mit passendem Gefälle dort anzuschließen.

Der Handwerker hat eine Summe von etwa 15000 bis 20000 Euro
für die nachträgliche Installation eines Fallrohres genannt
(1. Stock), was unsere finanziellen Mittel sprengt.

Grundsätzlich mind. 2 weitere Angebote einholen . . .

Kann man ein Badezimmer dauerhaft mit einer Hebeanlage o.ä.
betreiben, sodass das Abwasser der Toilette und der Dusche
über das kleine 50mm Abwasserrohr der benachbarten Küche
entsorgt werden könnten?

Kann man - eingeschränkt und mit Risiken

Ist dies alltagstauglich, und hält sich die
Geräuschbelästigung in Grenzen (ich habe mal eine solche
Hebeanlage gesehen, die doch recht laut war)?

Solange Du Geräusche von der Pumpe und von abfließendem Wasser hörst, ist es noch okay - Was glaubst Du wohl, wie unerträglich laut die Ruhe sein kann infolge von Verstopfungen einer solchen Bastelei . . . ?