Badezimmer bauen

Ich möchte ein neues zweites Badezimmer bauen. Der Raum war vorher ein ganz normales Schlafzimmer welches umgebaut wird. Der Raum liegt der Küche gegenüber und somit sind keinerlei wasserleitungen vorhanden. Wir haben keinen Keller. An die Aussenwand möchte ich das WC montieren. Nun Muß ich ja für das Rohr eine Kernlochbohrung durch den Fußboden sowie dem Sockel durchführen um von aussen an das Haus Klärwerk zu kommen.

Wie muß ich eine solche Bohrung abdichten um vor Aufsteigender Feuchtigkeit wirklich dauerhaft geschützt zu sein?

Hallo !

Frage Dich doch lieber,wie man die gesamten Versorgungsleitungen(Kalt/Warm/Zirkulation) dort hin bekommen kann. Heizung ist ja wohl da.

Und wie kann man im nicht unterkellerten Bau eine senkrechte Bohrung anbringen lassen,ohne die Bodenplatte und Fundament zu unterhöhlen ?
Eine aufwändige Schrägbohrung durch Bodenplatte,Sandbettung(Erdreich) und Fundament in einem Durchgang ?

Was wäre mit einer Klein-Fäkalienhebeanlage („Sanibroy“) hinter dem WC oder hinter einer Vorwandinstallation(Revisionsklappe) ? Dann kann man ohne Gefälle mit einer Leitung DN 25/32 zu einer vorhanden Einleitungsstelle in der Küche oder altes Bad gelangen. Da kann alles Abwasser aus neuem Bad rein,WC,Dusche,Wanne,Waschmaschine,Waschtische.
Da spart man sich viel Aufwand mit den Bohrungen und dem Schachten,ist sowieso nicht einfach,weil man das Fundament/Sohle unterhöhlt! Außerdem umgeht man den nötigen Frostschutz für die Leitung,denn so tief kann man dort wohl nicht ins Erdreich.

Das Abdichten eine Durchbruchs wäre das kleinere Problem,solange
kein drückendes Wasser von unterhalb der Sohle.

MfG
duck313

Also folgendes, das Abflussrohr hat einen Durchmesser non Außen 110 mm. Du kannst es von innen, also im boden mit Sisalstrick verdichten, min. 5cm ab oberkante Fußboden, den Rest füllst Du mit Schnell-beton aus. Aussen reicht dies nicht, (da Feuchtigkeit meißt von außen eindringt) Ich empfehle Bauschaum , der so tief wie möglich eingespritzt wird, und dann Bitumen-Kalt Spachtelmalle- faserarmiert (im Baumarkt) , besser Bitumen. schweißbahn V60a4 . bitte beachten , der weg zur Drainage darf nicht mehr als 2cm pro meter betragen, …besser vom Fachmann machen lassen…lg