in einem Haus aus den 60’ern sollen nacheinander beide Bäder renoviert werden und dabei natürlich auch die Wasser- und Abwasserrohre ersetzt werden.
Mein Gedankengang ist aktuell, das Bad im EG zuerst zu renovieren und die Rohre im Kanal bis kurz unter die Decke zu führen. Es würder zunächst alles gefliesst ausser dem Kanal für die Rohre. Danach wäre das obere Bad dran.
Wenn man die Abflussleitungen und Versorgungsleitungen neu machen will, dann bietet es ich schon an es in beiden Geschossen gleichzeitig zu machen.
Wie sonst ?
Unten neu, also neu an alt anstückeln, damit Bad im OG funktionsfähig bleibt ?
Und später nochmals oben anstückeln.
Es ginge schon und wenn man den Rohrverkleidungskasten EG nicht bis zur Decke schließt könnte man das untere Bad weitgehend fertig stellen und nutzen.
Denke an den Schallschutz der Leitungen, der wurde ja 1960 fast völlig missachtet.
Mein Gedankengang ist aktuell, das Bad im EG zuerst zu
renovieren und die Rohre im Kanal bis kurz unter die Decke zu
führen. Es würder zunächst alles gefliesst ausser dem Kanal
für die Rohre. Danach wäre das obere Bad dran.
Die Reihen folge würde ich auch so wählen, allerdings würde ich die Rohre gleich durch die Geschossdecke bis ins darüberliegende Bad führen, um die Arbeiten im unteren Bad endgültig abschließen zu können und etwaige Schäden durch spätere Arbeiten (am ansonsten fertig gefliesten Bad im EG) vorzubeugen . . .
Man hätte dann zwar für eine kurze Übergangszeit im oberen Bad eine „Bautellen-Ecke“, dafür aber früher im EG ein komplett fertiges Bad.
Ich würde in diesem Fall mit der Komplettsanierung von oben nach unten arbeiten - und habe dies auch oft genug in ein paar Berufsdekaden so gemacht…
Einzig die Abwasserleitung würde ich gleich zu Anfang in einem Zug komplett neu durchziehen, wenn es irgend machbar ist.
Das ist mit etwas Vorbereitung sogar für einen einzelnen versierten Monteur an einem Tag schaffbar. So dass zum Feierabend mindestens das WC und ggf. auch der Waschtisch im unteren Bad wieder funktionstüchtig ist
Einzig die Abwasserleitung würde ich gleich zu Anfang in einem
Zug komplett neu durchziehen, wenn es irgend machbar ist.
Das ist mit etwas Vorbereitung sogar für einen einzelnen
versierten Monteur an einem Tag schaffbar. So dass zum
Feierabend mindestens das WC und ggf. auch der Waschtisch im
unteren Bad wieder funktionstüchtig ist
auch wenn die Abwasserleitungen im 60’er-Style aus Guss und größtenteils Unterputz liegen ?
auch wenn die Abwasserleitungen im 60’er-Style aus Guss und
größtenteils Unterputz liegen ?
die Frage ist doch, wie Du das genau machen (lassen) willst: Sollen die alten Rohre herausgebrochen werden und an deren Stelle die neuen installiert oder können alte Rohre „in der Wand verbleiben“ und die neuen werden mit entsprechender Dämmung „auf Putz“ montiert und dann gff. verkleidet.
Vorteil der letztgenannten Methode dürfte sein, dass sie vermutlich einfacher auszuführen ist und man ggf. später irgendwann bei Bedarf einfacher Zugang zu den Rohren hätte . . .