Badezimmer Fliesen verlegen

Hallo!
Meine Frau und ich wollen unser Badezimmer neu fliesen. Welche Fliesen sollte man für ein Badezimmer speziell kaufen und wobei sollte man beim Fliesen besonders achten? Danke für ihre Hilfe.

Hallo,

für die Wand braucht man auf nichts Besonderes zu achten. Bei den Bodenfliesen sollte man auf Rutschfestigkeit achten wegen der Sicherheit. Also hier keine hochglanzpolierten Fliesen nehmen.

Frostfestigkeit und besondere Härte spielen im Badezimmerbereich sicherlich keine Rolle.

Viele Grüße

Holger

Guten Tag!
Erste Frage: Wand oder Boden?
Die Bodenfliesen sollen stärker beanspruchbar sein. Dann ist wichtig, ob es sich um einen „normalen“ Boden (mit wenig Wasserbeaufschlagung) handelt oder z. B. um einen Duschboden (barrierefreie Dusche). Im ersten Fall werden die Fliesen herkömmlich verlegt, im zweiten Fall sollte der Untergrund wasserdicht gemacht werden (Tiefgrund, Wasserglas, Elefantenhaut …).

Viel Erfolg
Klaus

Hallo!

In Unwissenheit der Rohbaubeschaffenheit, kann ich nur einen globalen Hinweis geben.
Die Wandfliesen sollten einen weißen Scherben (Hintergrund) haben.Dann ist die Quallität besser als eine Tonfliese. Die Bodenfliesen sollten Feinsteinzeug oder Granit sein. Wenn Sie Fliese auf Fliese kleben wollen muß die Fläche vorher mit einem geeigneten Grundiermittel gestrichen werden. Erhältlich im Fachhandel.Wände und Boden nicht zu hell einfugen, weil die Fugen mit der Zeit fleckig werden können. Besser ist ein Grauton (z.B. Manhatten) Alle Ecken müssen mit Sanitärsilikon versiegelt werden. Wenn Sie das Bad neu verputzen müssen, sollten sie vor dem Fliesen eine Grundierung (z.B. PCI-Gisogrund) auftragen.
MfG. Pekoer

Als allererstes muss die Fliese gefallen!
Ich würde schon direkt zu Ausstellungen wie unsere fahren, bei denen man komplette Badezimmer auch als Ausstellung besuchen kann.
Wichtig ist auch, nicht gleich den Kopf in den Sand zu stecken, wenn man vor schönen aber teuren Fliesen steht.
Es gibt immer Alternativen, ruhig mal nachfragen oder direkt zu uns kommen :smile:

Hallo G. Winter,also welche Fliesen man nimmt,ist geschmacksache.Beim verlegen der Fliesen ist folgendes zu beachten:

1. Ist der Untergrund gerade,2. Ist er vorbehandelt ( bei
    Reegips zB. Feuchtraumplatten) 3. Flexkleber und Flexfugen-
    mörtel verwenden. 4. AlleFugen in Ecken,da wo die Fliesen
    auf der Bade,oder Duschw. aufsitzen und wo wandfliesen auf
    dem Boden aufsitzen,immer mit Silikon verfugen.
    Deshalb an diesen Stellen immer eine Fuge von 4-5mm lassen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Falls du noch Fragen hast,
einfach nachfragen.
Gruß WeWo.

Mann kann eigentlich fast nichs falsch machen. Sucht euch eine Fliese aus die euch gefällt und nicht zu schnell auf die Nervn geht. Sowas kann bei auffälligen Fliesen passieren.
Viel wichtiger als die Fliese ist der Fliesenleger. Ein guter Fliesenleger kann jede Fliese benutzen um daraus ein schönes Bad zu machen.

Im Bodenseeraum kann ich einen Empfehlen…
Cu

Hallo Fam. Winter, bei der Auswahl der Fliesen ist Ihrer Kreativität und Ihrem Gesmack keine Grenze gesetzt. Wichtig sind verschiedene Faktoren im Bad im bereich des direkten Nassbereiches Z.Bsp Dusche und Badewanne muss auf den Untergrund von Wand und Boden eine Abdichtung gestrichen werden. Auskunft erhalten Sie direkt bei einem Fachhändler.
Bitte gehen Sie wenn es ein Fachmann verlegen soll mit Ihm auf die Suche der Fliesen. Den er muss es nachher Fachgerecht verlegen können. Sollten Sie es Privat selber versuchen wollen dann achten Sie darauf das Sie vernüftiges Werkzeug haben.
Das sind nur kleinigkeiten auf die Sie achten müssen. Um sich hinterher auch wohl zufühlen sollten Sie einen Fachmann nehmen den ein Bad hat eine Lebenserwartung von über 20Jahren und wenn da was nicht klappt ärgert man sich 20 Jahre.
Viel Erfolg
Torsten Elflein
RoomArt-der kreative Innenausbau

Hallo,
bei Fliesenkauf beachten:

• Wenn im Fachhandel gekauft werden soll, die genauen Raummaße mitnehmen. Häufig kann man sich somit eine 3D Planung erstellen lassen und das Traumbad schon vorher begutachten
  • Bei Kauf im Baumarkt - genügend Verschnitt (ca. 15%) mit einkalkulieren.

Die Bodenfliesen sollten nicht zu glatt gewählt werden. Gerade wenn man aus der Dusche steigt, kann es sonst eine böse Überaschung geben…

Bei der Verlegung gibt es sehr viel zu beachten. Das kann hier unmöglich alles Platz finden… Die wichtigsten Punkte: Abdichtung im direkten Spritzwasserbereich nicht vergessen. Hochwertiges fugizid ausgerüstetes Silikon werwenden, Wasserabweisende Fugenmasse erspart später mühsame Reinigung der Fugen. Untergrund grundieren, Boden ggf. ausgleichen, Elektische Fußbodenheizung gleich mit einfliesen… Bei Fragen einfach noch mal schreiben
Viel Erfolg

Hallo,da die Geschmäcker sehr unterschiedlich sind, nehmt das was euch am besten gefällt und was man auch noch nach Jahren sehen kann.

freundliche Grüße

Meine Frau und ich wollen unser Badezimmer neu fliesen.
Welche Fliesen sollte man für ein Badezimmer speziell kaufen
und wobei sollte man beim Fliesen besonders achten? Danke für
ihre Hilfe.

Für den Boden von Vorteil ruschtfeste Fliesen, anders beschichtet als die Wandfliesen. Fliese ausborgen weil zu Hause andere Lichtsituation besteht als in den Geschäften. Von Vorteil ist es auch eine neutrale Fliese zu verwenden, damit die Jahreszahl wann genau gekauft nicht sofort ersichtlich ist.Z.B.: wie Schiefer vor ein paar Jahren,oder orange, grüne Kreise wie es in den 70igern modern war. LG

Verzeihung, aber leider sind Ihre Informationen nicht ausreichend. Ich persönlich mag an Wänden glänzende Fliesen (großformatige weisse), an Böden eher „nicht rutschige“ (am besten dunklere mit entsprechend „dunklergrauer“ Fuge). Grauer Granit sieht auch toll auf dem Boden aus, dafür braucht man entsprechendend Natursteinmörtel. Man kann unter bestimmten Umständen auf die alten Fliesen fliesen. Zu beachten ist auch, wie dann das Höhenniveau zum angrenzenden Boden oder zu den Türstöcken ausfällt. Alte Fliesen kann man klar abschlagen, mit etwas Glück sogar einfach, mit weniger Glück sind die alten in Zement gelegt, der dann mitkommt, was man dann verputzen muss (nicht mit Gipsputz!!!).
Was man beim fliesen so beachten soll? Na dass man mit allen Tricks und Kniffen des Fliesenlegerhandwerks arbeitet :wink:
Viel Freude

Das was einem gefällt.
Du kannst auch Fußbodenfliesen an die Wand legen (hab ich auch gemacht weil ich Fußboden und Wand kombinieren wollte. Bloß Wandfliesen auf den Fußboden würde ich nicht machen. Die halten die Belastung nicht aus.
Und bei Fußbodenfliesen würde ich noch auf die Stärke achten. 8mm ist OK. Es gibt auch 6mm. Die würd ich für Fußboden nicht nehmen.
Zu achten wäre noch auf den richtigen Kleber. Also bei flexiblen Untergründen wie Gipskarton nimmt man Flexkleber. Auf Mauerwerk mit einem Zementputz reicht ein normaler Fliesenkleber.
Gruß Matthias.