Badezimmer mit Schimmel

Hallo!
Es geht um ein Badezimmer wo in der Duschecke gern Schimmel an den Kachelfugen kommt(Zur Zeit wahrscheinlich wegen des Hochsommers verstärkt).
Fläche ~3x4m. 1 Dachfenster. Decke aus Echtholz (Kiefer) Nut und Feder. Gekachelt wurde natürlich bis oben hin. Wäre es jetzt eine Abhilfe oben über der Duschecke einen Abluftventilator, seitlich zur Wand raus, einzubauen? Abtransport der feuchten Luft ist doch wahrscheinlich das vielversprechendste.
Gruß
Forrest

Hallo Forrest

Schimmel braucht

1. Feuchte
  2. Nährstoffe

Feuchte ist im Bad durch das Duschen vorhanden. Diese wirkt besonders, wenn

• sie länger bestehen bleibt --> heir kann die Lüftung was bringen
  • es kalte Stellen gibt, wo sich die Luftfeuchte kondensiert (sind die Fliesen ggf. Ausenwand uder unbeheitztes Treppenhaus mit wenig Isolierung dahinter?)
  • sie in die Fugen einziehen kann

Nährstoffe können aus dem Fugenmaterial kommen (organische Fasern z.B.), meist aber Hautpartikel usw, die vom Duschwasser da hin gelangen.

Was könnte man mit vertretbarem Aufwand machen:

• konsequent nach dem Duschen mit dem Fenster Stoßlüften 0 5 min ganz aufmachen, ankippen bringt nur wenig.
  • Schimmel mit Schimmelentferner killen
  • Fugen versiegeln, damit die Feuchte weniger Ansatzpunkt hat. Es gint da meines wissens auch Mittel, die die Fugen nachweißen, versiegeln und gleichzeitig gegen Schimmel wirken
  • betroffene Bereiche öfter reinigen
  • Lüfter wie vorgeschlagen, dann aber mit Nachlaufschaltung, damit du im Winter nicht Unmengen Wärme verbrätst. Problem dabei ist, das der Schimmel ab ca. 605 Luftfeuchte aktiv wird
  • Raumtemperatur erhöhen - damit sinkt die Luftfeuchte und Schimmelgefahr. Kleine Räume wie Bäder nicht zu heizen bringt nicht allzuviel, da ja der Raum meist durch Wärme aus benachbarten Räumen mitgeheizt wird und die verbleibenden 4-5°C Differenztemperatur auch keine so groß Heizleistung benötigen.

A.

Hallo Forrest!

Der Schimmel ernährt sich vom Zucker in der Farbe oder vom Silikon.
Ist er einmal vorhanden, gilt ist es wirklich nicht mehr leicht in aus dem Zimmer zu bekommen. Am besten Sie entfernen die komplette Verfugung wo der Schimmel schon ist. Schimmel wächst nur an Orten mit stagnierender Luftbewegung, der nötigen Wärme und seiner Nahrungsgrundlage und am wichtigsten: nur dort wo Wasser (oder Kondensat) konstant vorhanden ist. In Ihrem Fall tippe ich auf eine undichte Fuge an der Dusche.
Nehmen Sie dem Schimmel alle Möglichkeiten seiner Existenz.
Sofern Sie über eine Revisionstür an der Dusche verfügen, öffnen Sie diese und drehen die Dusche auf und lassen Sie mal das Wasser an der Mauer herunterlaufen und beobachten Sie ob sich zwischen der Fuge und der Mauer das Wasser unter die Dusche läuft. Sollten Sie eine trotzdem eine Fliese am Sockel entfernen um unter die Dusche sehen zu können. Abgesehen davon ist das immer noch günstiger und ziehlführender als Mauerdurchbruch um zu Lüften noch dazu Sie hier vielleicht die Ursache und nicht nur das Symptom bekämpfen können.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen
mfg
Josef Füreder

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für die Antwort Josef!

leicht in aus dem Zimmer zu bekommen. Am besten Sie entfernen
die komplette Verfugung wo der Schimmel schon ist.

Wie kann man das bewerkstelligen ohne die Fliesen zu beschädigen oder komplett erneuern zu müssen? Mit einer Trennschleifscheibe etwa?

Schimmel
wächst nur an Orten mit stagnierender Luftbewegung

Das ist halt das Problem. Die Dusche in der Ecke und das Fenster relativ ungünstig auf der anderen Seite. Da obendrüber noch ein Dachfirst ist überlege ich einen Ventilator direkt über der Dusche einzubauen. Nur ist das natürlich vom Elektrischen her ein Problem. Eine Zuleitung könnte ich da hinbringen aber wie schalte ich das Ding? Muß mich mal informieren ob es die Dinger auch schon mit integriertem Bewegungsmelder gibt :smile:

Sofern Sie über eine Revisionstür an der Dusche verfügen,

Leider nein, aber wenn’s sein muss…

öffnen Sie diese und drehen die Dusche auf und lassen Sie mal

Wenn das das Problem wäre, hätte ich dann nicht eher Schimmel im Stockwerk darunter?
(Eine Frage am Rande: Bitte nicht falsch verstehen.
Im Forum ist es üblich das man sich du’zt. Sind Sie das nicht gewohnt oder bleiben Sie aus Überzeugung beim „Sie“?)
Gruß
Forrest

Danke für die Antwort Josef!

leicht in aus dem Zimmer zu bekommen. Am besten Sie entfernen
die komplette Verfugung wo der Schimmel schon ist.

Wie kann man das bewerkstelligen ohne die Fliesen zu
beschädigen oder komplett erneuern zu müssen? Mit einer
Trennschleifscheibe etwa?

>Silikonfugen leider nur mit einem Stanleymesser und Sisiphusarbeit.
>Feste Fuge ist mit einer Diamantscheibe möglich.

Schimmel
wächst nur an Orten mit stagnierender Luftbewegung

Das ist halt das Problem. Die Dusche in der Ecke und das
Fenster relativ ungünstig auf der anderen Seite. Da obendrüber
noch ein Dachfirst ist überlege ich einen Ventilator direkt
über der Dusche einzubauen. Nur ist das natürlich vom
Elektrischen her ein Problem. Eine Zuleitung könnte ich da
hinbringen aber wie schalte ich das Ding? Muß mich mal
informieren ob es die Dinger auch schon mit integriertem
Bewegungsmelder gibt :smile:

>Noch einfacher gehts mit einem Hygrostat in Kombination mit dem Entlüfter (schaltet sich selbst nach überschrittenem Feuchtigkeitswert ein, zB: Einschalten ab 30% Rel. Luftfeuchte)
Sofern es sich wirklich um keine Leckage handelt kannst du noch folgendes probieren: (so machs ich auch zuhause)
a)immer beim Duschen das Fenster öffnen und geöffnet lassen bis alles abgetrocknet ist.
b)immer nach dem Duschen mit einem Gummiwischer das Wasser an der Dusche und Mauer abziehen und die Ecken und Fugen mit einem Vettex trockenwischen
c) auch einen Entlüfter habe ich der mit dem Licht geschaltet ist, nur ist bei uns der Winter so streng (u. lang) das an der Aussenseite das Wasser zu gefrieren beginnt, aber ansonsten klappts.

Sofern Sie über eine Revisionstür an der Dusche verfügen,

Leider nein, aber wenn’s sein muss…

>Das wichtigste überhaupt, nur so kannst du sicher sein ob die Dusche dicht ist bzw. auch dicht bleibt.

öffnen Sie diese und drehen die Dusche auf und lassen Sie mal

Wenn das das Problem wäre, hätte ich dann nicht eher Schimmel
im Stockwerk darunter?

>wenn es sich um kleine Mengen Wasser handelt bleibt es in der Dämmschicht und verursacht lokal Schäden, sollte es mehr werden und das Zimmer ist mit Wasser gesättigt sucht es es sich einen Weg in andere Richtungen, natürlich auch nach unten, wo aber zuerst dunklere feuchte Flecken erscheinen worauf sich danach Schimmel bildet.

(Eine Frage am Rande: Bitte nicht falsch verstehen.
Im Forum ist es üblich das man sich du’zt. Sind Sie das nicht
gewohnt oder bleiben Sie aus Überzeugung beim „Sie“?)
Gruß
Forrest

>kein Problem! Ist einfach eine Sache der Gewohnheit.
Gruß
Josef