Badezimmer nach Reparaturmaßnahmen

Hallo,

Nach Thermentausch ist ein Loch in der Badezimmerwand, dass ein anderer Handwerker richten soll (Sachverhalt stark verkürzt)

Wie lange muss man das

In einer Mietwohnung dulden?

Danke!

1min und 25,sec.

mal erlich, stört diese wirklich und behindert es in irgendeiner weiße? Schön sieht es zwar nciht aus, und gehört auch erledigt, allerdings dürfte es schwer sein kurzfristig dazu Handwerker zu finden.

Daher sollte bei Fristsetzung eine dementsprechedn lange Frist gesetzt werden, danach kann man unter Ankündigung Selbstvorwegnahme machen und selber einen Handwerker beauftragen.

Wurde denn der Vermieter überhaupt darauf schon angesprochen?

Ja, es stört, jeden im betroffenen Hausteil. Es mufft nach Kamin, man hört alles aus den anderen Wohnungen, soweit deren Badtür offensteht und in der EG-Wohnung gehen Schwitzwasser Abläufe durch das halbe Bad.

In diesem Badezimmer will der Mieter renovieren, hier: abtapezieren und neu streichen.

Der Vermieter weiß natürlich Bescheid; sowohl über die Löcher (da war er bei) als auch über die Renovierungspläne des einen Mieters (weil die Abdeckung nicht tapeziert werden braucht)

Vermieter hat die Baustellen schon schon Malern / Trockenbauern gezeigt.

Mich interessiert, wie lange man für die Erledigung ansetzen kann bzw darf. Immerhin kommt demnächst auch die Heizperiode, dann würde man buchstäblich in den Kamin heizen; Zug ist vorhanden.

Wenn ich beruflich im gleichen Ort einen Maler bestelle, geht das übrigens innerhalb einer Woche, hatte ich erst kürzlich mehrfach. Dieses Malerunternehmen (eins von 2 am Ort) ist aber nicht das billigste.

Reine Interessenfrage.

Nun denn, diese Bitte den Vermieter Schreiben und eine Mietminderung mit Zurückbehaltungsrecht ankündigen. Mindern kann man Rückwirkned ab den Zeitpunkt, ab den der Mangel eingetreten ist.

Aber bitte nicht gelich mit der Tür ins Haus fallen, sondern freundlich drauf hinweissen. Oft Hilft erst mal ein Telefongespräch. mit der konkreten Frage, wann das ausgeführt wird.

Schön, aber nicht Ziel meiner Frage. Wie lange muss man eine Baustelle dulden?

Wie gesagt, beruflich klappt das in einer Woche, allerdings ist mein AG auch jemand, der einen großen Einfluss am Ort hat - privat habe ich ehrlich null Plan.

3 Wochen? 4 Wochen?

Der Kontakt mit dem Vermieter steht, dort bekommt man aber nur „demnächst“ zu hören. Demnächst kann aber auch ein paar Monate bedeuten (hatten wir im Zuge der Thermenreparatur gerade erst).

Kein meckern, kein mindern - mir geht es nur um eine halbwegs realistische Einschätzung. Privat fragen bringt auch nichts, zu viele Handwerker im Bekanntenkreis und der richtige Familienname macht auch was aus…

solange der übliche Zeitrahmen für diese Bauarbeiten sind, dies ist auch sehr davon abhängig wie Firmen verfüg bar sind, eine genau Angabe wirst du nie erhalten, wenn nur Richtwerte.