Badezimmer renovieren

Hallo! Ich wohne in einer Studenten-WG und wir überlegen unser
grässliches orange-gelb-braunes Bad zu renovieren. Es ist etwa 4,6 qm
klein, aber die Wände sind ca. 2,50 meter hoch verfliest.

Leider ist unser Budget nicht sehr hoch, daher müssen es günstige
Methoden sein.

Unser WC hatte die selben Fliesen. Diese haben wir vor einigen Jahren
mit Molto Fliesenlack überstrichen. Besser als vorher sieht es auf
jeden Fall aus, aber mich stört, dass die Oberfläche matt ist. Man
sieht, dass die Fliesen lackiert worden sind.

Für die Fliesen im Bad muss also ein glänzender Fliesenlack her. Kann
mir jemand was empfehlen? Der Hornbach-Fliesenlack soll ja außerdem
relativ günstig sein.

Für den Boden (ohne Badewanne ca. 3 qm) ist ein Fliesenlack ja nicht
sehr geeignet. Daher wäre es eine Überlegung wert, den Boden neu
verfliesen zu lassen. Bei 3 qm dürfte das ja nicht so teuer werden,
oder?

Badewanne und Waschtisch sind leider gelb. Den Waschtisch kann man
günstig austauschen (passable gebrauchte Modelle im internet gibts ja
schon für 20 Euro). Ist Badewannenlack empfehlenswert? Ich kann mir
nicht ganz vorstellen, dass das gut aussieht.

Freue mich auf Antworten und Tipps!

Hallo Rohir,

Badewannenlack kann ich Dir nicht empfehlen, sobald einer mit Schmuck oder anderen Scharfkantigen Gegenständen hingegen stößt könnte dieser abplatzen, es einzige was gehen wurde wäre ein Badewannenlack auf Polyurethanbasis mit zweiter Härter Komponente also 2 K PU® Lack, dieser wäre auch optimal für die gefliesten Wände, den entsprechenden Glanzgrad kann man sich individuell aussuchen von stumpfmatt bis glänzend, dieser käme dann nach der farbigen Beschichtung drauf als Schlußklarlack. Der richtige Aufbau würde so aussehen: Flächen gründlich Schleifen mit Spiritus oder Kaltreiniger anschließned abwaschen, Grundierung auftragen, danach ein- bis zweimaliger Auftrag des Basislackes und ein Schlußanstrich mit Klarlack.Verarbeiten würde ich diesen mit einem Moltoprenwälzchen(Schaumstoffbasis)und in den Ecken und Rundungen mit einem nicht Haarenden Pinsel aus Schweineborsten.

Zu deinem Fliesenboden würde ich dir als Preiswerte alternative einen PVC Belag mit einer Mindeststärke von 4 mm empfehlen, damit die Fliesenfugen sich nicht allzu schnell durchdrücken.
Für eine neuen Fliesenbelag bräuchtes Du 15 bis 25 Kg Flexkleber 5kg Fugmasse ( Fugenbreit) und Silikon. Werkzeug: Flex mit Diamantblatt, Pitschzange, Fliesenschneider, Winkel, Truffel und einen 10 er Zahnspawn ( -kelle), diesen empfehle ich ab einem Fliesemaß von 20 x 20 cm.
Aufbau : alter Fliesenbelag gründlch mit Kaltreiniger ( fettreiniger ) reinigen, alten Belag mit Flexkleber abziehen, dann hat man die Grundierung gespart und höher stehende Fliesen somit einigermaßen ausgleichen, danach Platten legen , anschließend Verfugen und Eckbereiche mit Silikon absiegeln.Bei allen Arbeitsgängen würde ich 24 Std trocknungszeit einräumen.

Grüße und Viel Erfolg !

Hallo!

Danke für die Tipps. Den Boden werde ich wohl nicht selber verlegen, aber bei 3 qm ist das sicher nicht allzu teuer. Ein PVC Boden im Bad ist mir zuwider, vor allem da es kaum schöne Muster gibt.

Das mit dem Badewannenlack ist eine Überlegung wert.

Danke!

Hallo Rohir,
leider kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen.
Ich bin Fliesenleger und kann dir alles darüber erzählen, meine Erfahrungen mit Fliesenlack sind aber in etwa so gross wie Deine eigenen.
Ein Bad habe ich gemacht, bei der Mutter meiner Exfreundin. Sonst hätte ich so etwas auch abgelehnt.
Wenn Du nen anderen Lack ausprobieren willst, solltest Du Dich im Fachhandel schlau machen, nicht im Baumarkt.
Kaufen kannst Du dann immer noch wo anders.
Sorry, das ich Dir nicht weiter helfen kann
Gruss Claus

Hallo rohir,

also ich kann Dir grundsätzlich nur von der Verwendung von Lack - sowohl auf Fliesen, als auch bei der Badewanne - abraten. Hinterher sieht es aus wie gewollt und nicht gekonnt (hast Du ja auch bzgl. Eurer Toilette schon selbst angemerkt). Besonders ein glänzender Fleisenlack ist mehr als fragwürdig, denn die Oberfläche bekommt man nie sauber hin. Außerdem ist auch die Frage, was Euer Vermieter dazu sagt.

Mein Vorschlag wäre ein gänzlich anderer:

Zuerst würde ich mal mit dem Vermieter Kontakt aufnehmen und fragen, ob er sich z.B. zumindest an den Materialkosten beteiligt. Auch ich habe dies schon bei zwei Mietwohnungen gemacht und immer ein offenes Ohr gefunden. In der Praxis funktioniert das dann so, dass Ihr die Arbeit selbst macht und das gekaufte Material von der Miete abzieht. Auf diese Art muss der Vermieter weniger Einnahmen versteuern. Außerdem gebt Ihr natürlich ihm die Belege für das gekaufte Material, d.h. dass er auch diese Kosten zusätzlich von der Steuer abziehen kann.

Unterm Strich bekommt der Vermieter so ein renoviertes Bad (was den Wert seiner Immobilie deutlich erhöht) und kriegt über den „doppelten Steuereffekt“ mehr als die Hälfte seiner Kosten vom Finanzamt wieder. Jeder Vermieter, der da nicht mitmacht, ist bescheuert.

Nun zum Thema „selber machen“: Es gibt sicher den Einen oder Anderen unter Euch oder im Freundeskreis, der handwerklich nicht völlig ungeschickt ist. Der Austausch einer Badewanne und das Legen neuer Fliesen auf alte sind nämlich so ziemlich die am meisten überschätzten Dinge, die es im Heimwerkerbereich gibt.

Von der Vorgehensweise her sähe das dann so aus:

  1. Zuerst die alte Badewanne rausreißen und ein neue einbauen. Standard-Badewannen (ich würde immer Stahl-Emaille den Acryl-Wannen vorziehen) kosten im Baumarkt ca. 100 Euro.

  2. Neue Bodenfliesen kaufen und mit einem flexiblen Fleisenkleber einfach auf die alten kleben und verfugen. Bei der geringen Fläche kostet dies mit allem Material etc. vielleicht 75 Euro.

  3. Die Wände im ganzen Raum wie ein Schlachthaus verfliesen macht heute keiner mehr. Ihr braucht Wandfliesen nur deckenhoch im Bereich der Wanne (falls mal jemand duscht) und halbhoch hinter dem Waschbecken.

Alles in Allem schätze ich max. 7,5 qm zu fliesende Fläche, wobei auch hier wieder die neuen Fliesen einfach auf die alten draufgeklebt werden. Super aussehende Wandfliesen bekommt man schon unter 10 Euro pro qm. Kleber und Fugenmörtel habt Ihr noch vom Boden genug übrig, also noch mal 75 Euro.

  1. Den Rest der alten Wandfliesen tapeziert Ihr erst mal mit einer Styropor-Untertapete um (wegen der alten Fliesenfugen) eine ebene Oberfläche zu erzielen. Der Styroporkleber haftet auch auf den alten Fliesen perfekt.

  2. Letzter Schritt wäre dann, die Untertapete entweder mit Rauhfaser oder besser einer Vliestapete zu tapezieren und - am besten mit einer abwaschbaren Acryl-Wandfarbe - zu streichen. Punkt 6 und 7 zusammen dürften von den Materialkosten her ca. 50 Euro ausmachen.

Anleitungen zum Fliesenlegen „alt auf neu“ findet Ihr im Internet bzw. auf Youtube massenhaft. Schaut es Euch einfach mal an und traut Euch! Glaubt mir - es ist wirklich nicht besonders schwer.

Auf diesem Weg bekommt Ihr für ca. 300 Euro ein perfektes neues Bad - und falls der Vermieter mitspielt, kostet es Euch sogar nur die Arbeit.

Solltest Du weitere Fragen haben oder Tipps benötigen, melde Dich einfach.

Viel Erfolg
Claus

Hallo!

Kenne leider kein Produkt aus eigener Erfahrung.
Nach googlen zu ‚fliesenlack‘ habe ich u.a. mehrere Produkte beim Hagebaumarkt gefunden, die vielversprechend scheinen - auch für Wannen, auch glänzend.
Ich selbst habe im Rahmen einer BAustelle mal einem Spezialisten zugeschaut, der eine alte Porzellanwanne mit 2-K-Lack weiß spritzlackiert hat, mit phantastischem Ergebnis. Ist allerdings ein großer Aufwand von einem Tag mit entsprechenden Kosten.
Wie eine Walzenlackierung in glänzend in hoher Qualität mit einer im Baumarkt gekauften WAnnenbeschichtung hinzubekommen ist, weiß ich aber wirklich nicht.

Als preisliche Kompromiss-Lösung käme für die geplante Badrenovierung dann vielleicht folgendes in Frage:

  • Boden neu Fliesen
  • Waschtisch austauschen
  • einen Maler/ LAckierer mit der Beschichtung von Wanne und Wandfliesen beauftragen.

Schönen Gruß,
F.R.G

Hallo!

Habe jetzt nochmals abseits von Baumarktprodukten gesucht und denke die Produkte von Jaeger zu Fliesen- und Wannenbeschichtung erscheinen sehr vertrauenswürdig:

Hier gibt es jeweils sehr gute Infos zu den Produkten, wie techn. Merkblätter.

Positiv für Euer Badrenovierungsprojekt ist auch die Verarbeitbarkeit ohne Spritzgerät. Allerdings ist die exakt einzuhaltende Raumtemperatur von 22° - 24° beim Verarbeiten u.U. etwas problematisch…

Gruß,
F.R.G

Danke!

Ich denke auch, dass man schöne Ergebnisse erzielen kann. Man muss aber sauber arbeiten und nicht pfuschen. Was ich mir auf jeden Fall zutraue, ist das Lackieren der vertikalen Fliesen.

Den Boden aber würde ich machen lassen. Bei 3,5 qm und Fliesen, die weniger als 10€/qm kosten, dürfte das nicht zu teuer werden.

Beim Badewannenlack bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich das so schön hinkriege…mal sehen.

Ich weiß auch gar nicht, wie man ein Waschbecken austauscht. Kann man die alten Armaturen und den Syphon für jedes andere Waschbecken wiederverwenden oder stimmen dann wahrscheinlich gewisse Abstände nicht mehr?

Gruß

Hallo!

Der Link leitet mich zur Westfalia Startseite weiter. Der Jäger Fliesenlack ist aber ordentlich teuer. Da wäre der von Hornbach wesentlich günstiger. Ich möchte eigentlich für das Bad renovieren ein maximales Budget von 200 Euro nicht überschreiten.

Meine Berechnung:

  • 2x Hornbach Fliesenlack+Anlauger+Schaumstoffrollen = ca. 60€
  • Gebrauchtes Waschbecken ca. 10-20 €
  • Neue Fliesen für den Boden 30-40 €
  • Lohn für Fliesenleger für die 3,5 qm: ca. 50 €

Tja…Badewannenlack passt da nicht mehr ins Budget…vielleicht warte ich damit noch etwas und mach es im Herbst.

  1. Bodenfliesen: 3 qm zu verlegen ist kein großer Aufwand, aber wenn eine Fa. das offiziell macht, kommen div. Kosten dazu, Fahrtkostenpauschale, MWST usw. Kennt ihr nicht einen, der handwerklich begabt ist? Es gibt Fliesenkleber – Fliese auf Fliese, dann brauchen die alten Fliesen nicht herausgestemmt werden. Ein Fliesenschneider ist schon erforderlich dafür. Evt. ist der zu mieten, wenn man die Fliesen kauft.
    Fliesenlack – kenne ich nicht.

Badewannenlack: meine Eltern haben vor Jahren die Badewanne neu lackieren lassen. Gut sieht anders aus, aber sie waren damit zufrieden.

so, daß war´s

H.-J. Kühne

Hallo.

Also von diesen ganzen Lackvarianten über die Fliesen habe ich keine Ahnung.

Ich würde eventuell empfehlen, neue Fliesen über die alten zu kleben. Wenn man ein bisschen umherschaut bekommt man vielmals schon Fliesen (Auslaufmodelle oder Restposten) für 3-5 €/m².

Grundierung auf die alten Fliesen streichen (z.B. PCI-Gisogrund), richtig trocknen lassen (man spürt dann eine rauhe stumpfe Oberfläche), neue Fliesen mit Flex-Kleber verlegen, ausfugen, FERTIG.

So würd’ ich’s machen, wenn’s nicht viel kosten darf.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß Matthias.

Hallo,
es tut mir Leid, aber ich habe keine Erfahrung mit Fliesenlack.
Liebe Grüße und viel Glück
A. Heidelbach

hallo,

das passende werkzeug für deine arbeit findest du hier in unserem neuen online shop für profi handwerker:

www.werkmax.de

viel spaß

Ich versteh dich. Ich wohne auch zurzeit in einer Studenten WG in Wien und wir sand auch am überlegen was wir alles renovieren wollen. Am ehesten, wie in deinem Fall, das Badezimmer. So wie du haben auch wir wenig Budget, aber wir haben eine Firma bei uns in der Nähe die uns kostenlose Beratung zur Seite stellt. Das ist schon mal ein sehr guter Anfang. Den Rest machen wir dann großteils in Eigenarbeit. Was halt geht.