Badezimmer stinkt!

Hallo!
Seit ca. einem Jahr stinkt es in meinem Bad total nach Kanal und Abwasser. Ich dachte, dass es an meinen Rohren liegt, hab alles gründlichst auseinander genommen und gereinigt. Der Gestank war aber immer noch der gleiche. Daraufhin hab ich bei einem Installateur nachgefragt, der hat sich das ganze angeschaut und hat gemeint, dass die Rohre von dem der ober mir wohnt anscheinend total verdreckt sind, und der Gestank sich aber nicht bei ihm, sondern bei mir bemerkbar macht, sprich durch den Abzug stinkt es eben bei mir. Kann ich trotzdem etwas dagegen machen, oder muss ich mit dem Gestank leben?

Danke für eure Hilfe!

ps: der der ober mir wohnt ist leider totaler Alkoholiker und steht meistens neben sich, wird sich also leider kaum um seine Rohre kümmern …

Hmm, genau das habe ich auch, nur daß ich in der 4. Etage wohne ich das Gefühl habe, daß ich den gesamten abwasser Gestank von den unteren 3 Etage abbekomme. Der Gestank kommt besonders dann hoch wenn ich dusche und warmes Wasser in den Abfluß läuft. Morgens ist es besonders schlimm, dann hat der ganze Dreck in den Rohren genügend Zeit sich zu zersetzen und zu Gähren so daß das abfliessende Duschwasser die Gase im Abfluss verdrängt und nach oben steigt - widerlich! Ich habe auch schon diverse Sachen ausprobiert - Säure, Rohrfrei etc etc - nichts hilft. Der Abfluss scheint aber dennoch frei zu sein und das Abwasser läuft auch sehr gut ab

Hallo Daniela,
schreib doch mal Deinem Vermieter einen detaillierten Brief inkl. aller Maßnahmen, die Du ergriffen hast und bitte ihn gleichzeitig, falls er nicht grade auf den Malediven wohnt, vorbeizukommen und die Nase in Dein Bad zu halten. Er kann doch mal eine Fallrohrreinigung machen lassen. Dann muss halt eine Firma kommen und das Fallrohr vom obersten Stockwerk aus bis zum Keller kräftig putzen. Die Rohre setzen auch mit der Zeit an, d.h. sie verengen sich durch Ablagerungen. Wenn dann noch zusätzlich die Grundleitung bis zum Kanal gespült wird, dürfte kein Geruch mehr auftreten. So wahnsinnig teuer kommt das Deinen Vermieter nicht zu stehen; mein Schwager fängt da mit unter 100 Euro an.
Ich hatte mal in meiner früheren Wohnung einen Nachbarn, der nur von Pizza und Bier lebte; irgendwann hatte der Mieter unter ihm einen großen Wasserschaden an der Zimmerdecke, weil der Pizzaesser die Rohre nie benutzt hatte und sie irgendwie verkommen ließ. Also mach Deinem Vermieter lieber Dampf unterm Hintern!
Gruß, Susanne

Hallo
Ein Abfluss stinkt immer, egal wer ihn benutzt oder benutzt hat. Einen solchen Geruch an einer Person zu fixieren, ist unmöglich. Es gibt überall Syphon oder auch Wassersperren genannt, die den Geruch verhindern können. Ist so ein Syphon nicht vorhanden oder wird leer gesaugt, kann der Geruch problemlos entweichen. Ist im Bad ein offener Anschluss (nicht genutzter Anschluss) kann hierüber genauso der Geruch entstehen. Meistens ist es eine selten genutzte Badewanne oder ein Bodenenlauf im Bad. Hier würde ich zuerst nachschauen.

Schöne Weihnachten

Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]