Badezimmer und der FI

Hallo Leute, habe mal ne Frage, da ich heute bei einem Freund in den Sicherungskasten geschaut bzw. erst die Sicherungen alle „runtergeklickt“, da ich an eine Abzweigdose ran wollte. Nun staunte ich nicht schlecht, als danach noch im Badezimmer das Licht weiter brannte. Ist es nicht eigentlich so zu verdrahten, daß man eine Sicherung für Bad hat und danach der FI geschaltet ist?
Bitte um Antwort auf meine Frage (und nicht um einen Hinweis, daß ich einen Elektriker brauche). Dank euch.

Hallo Fragewurm,

Nun staunte ich nicht schlecht, als danach noch im Badezimmer
das Licht weiter brannte. Ist es nicht eigentlich so zu
verdrahten, daß man eine Sicherung für Bad hat und danach der
FI geschaltet ist?

Es gibt auch Kombinationen aus LS und FI.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

Du kannst den FI entweder vor oder nach der Sicherung setzen!
Üblicherweise sitzt er aber vor der Sicherung, das meistens mehr wie nur 1 Stromkreis am FI haengt!

Aber wenn du alle Sicherungen abgeschalten hast, sollte eigentlich im Bad kein Strom mehr anliegen!

MfG Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Leute, habe mal ne Frage, da ich heute bei einem Freund
in den Sicherungskasten geschaut bzw. erst die Sicherungen
alle „runtergeklickt“, da ich an eine Abzweigdose ran wollte.
Nun staunte ich nicht schlecht, als danach noch im Badezimmer
das Licht weiter brannte. Ist es nicht eigentlich so zu
verdrahten, daß man eine Sicherung für Bad hat und danach der
FI geschaltet ist?

Das kommt immer darauf an. Wenn da einer den Hinweis auf einen Elektriker nicht befolgt und selber gebastelt hat, kann sowas passieren… :smile:

Kleiner Scherz am Rande, aber ein Körnchen Wahrheit steckt drin.

Also im Normalfall sollte das Bad wirklich durch einen FI und einen LS-Schalter abgesichert sein. Der FI ist zur Vermeidung von Fehlerströmen da, der LS-Schalter sichert die Leitungen gegen zu hohe Ströme ab. Das sind also zwei völlig grundverschiedene Aufgaben.

Bei Altbauten ist es oft so, dass eine komplette Wohnung nur über einen einzigen LS-Schalter läuft (mit Ausnahme von Herd usw.). In diesem Fall wurde früher dann auch die komplette Wohnung mit auf den FI gelegt.

Also entweder hat bei Euch dann wirklich jemand gepfuscht oder Ihr habt einen LS-Schalter übersehen. Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass eine Kombination aus FI und LS-Schalter eingebaut wurde. Aber ich muss trotz meines bescheidenen aber immerhin vorhandenen Fachwissens zugeben, dass ich nicht weiß, ob es so etwas gibt. Da müsste ich erst mal googlen oder sowas.

Bitte um Antwort auf meine Frage (und nicht um einen Hinweis,
daß ich einen Elektriker brauche). Dank euch.

Entschuldige den obigen Scherz. Solch ein Hinweis kommt normalerweise nur, wenn hier nach „Bastelanleitungen“ gefragt wird.

Wenn Du etwas schilderst, wie Du es vorfindest und fragst, ob das so sein kann, dann ist das in Ordnung. Es wäre etwas anderes gewesen, wenn Du nun gefragt hättest, wie Du das Ganze neu anschließen musst, um es in Eigenregie zu beheben. Dann hätte ich mit Sicherheit nicht geantwortet.

Fazit:

Ich tippe einfach mal darauf, dass da jemand in Eigenregie ohne Fachwissen gebastelt hat und dachte ein, FI ist das Gleiche wie ein LS-Schalter, nur halt die Badezimmerausführung.

Ok, FI + LS…

Ihr habt einen LS-Schalter übersehen. Es besteht natürlich
auch die Möglichkeit, dass eine Kombination aus FI und
LS-Schalter eingebaut wurde. Aber ich muss trotz meines
bescheidenen aber immerhin vorhandenen Fachwissens zugeben,
dass ich nicht weiß, ob es so etwas gibt. Da müsste ich erst
mal googlen oder sowas.

Ok, im Vertrauen auf die Aussage eines Vorredners weiter unten scheint es sowas dann doch zu geben. Ich spare mir also das Googeln.

Es gibt auch Kombinationen aus LS und FI.

Genau. Ich hatte aber auch mal eine Arbeit in einer Wohnung, da war doch tatsächlich nur ein FI fürs Bad eingebaut. Kein Leitungsschutzschalter. Keine LS/FI Kombi. Das ist natürlich brandgefährlich. Selbstverständlich hab ich ungefragt sofort einen LS Schalter nachgerüstet.

Hallo sowas ist mir auch passiert.
Ich mußte eine Änderung an der Verteilung Vornehmen also erst alle Sicherungen raus und dann den Vorgeschalteten LS-Schalter dann noch allle N-Leiter trennklemmen geöffnet und geprüft ob alles Spannungsfrei ist, so alles schön nach Vorschrift.
Jetzt könnt ihr euch mein blödes Gesicht vorstellen als ich unter der Tür vom Badezimmer einen Lichtschein sah.
Um der Sache auf den Grund zu gehen binn ich sofort rein ins Badezimmer und was soll ich sagen meine Holde hatte das Badezimmer mit Kerzen bestückt und es sich in der Wanne gemütlich gemacht (wiso lag die in der Wanne die sollte doch eigentlich af der Arbeit sein).

Ergo nicht immer wenn Licht da ist muß auch Strom da sein :smile:

Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]