Badezimmer unter wasser - badewanne verstopft?!

schönen guten abend zusammen.
ich habe grad ein riesiges problem und zwar hat mein abfluß seit gestern eigenartige töne gemacht wenn man die toilettenspülung betätigt hat und es ist ein wenig wasser aus dem abflußrohr gekommen. ich habe dann erstmal eine schüssel darunter gestellt und wollte abwarten ob sich das legt. heute nach der arbeit habe ich mich dann kurz zu einem mittagsschlaf entschlossen, als ich aufgestanden bin bemerkte ich dann, dass wasser unter der badezimmertür durchlief und ein blick ins innere zeigte dann, dass der raum unter wasser steht.
meinen hausmeister habe ich grad schon da gehabt, der meinte, dass wohl die badewanne verstopft sei, aber konnte da nichts machen. in der badewanne steht das wasser grad auch ein paar cm hoch und fließt nicht ab und aus dem abflußrohr der toilette fließt es stark, die schüßel muss ich alle paar minuten leeren.
nun bleibt mir wohl nichts anderes übrig als einen klempner zu rufen der mir die fließen von der badewanne aufbricht und den abfluß freimacht.
kann mir vlt jemand sagen, mit wie hohen kosten ich da zu rechnen habe? ist immerhin schon fast 18 uhr und dazu noch freitagabend… selbst kann ich da wahrscheinlich nichts machen oder?!

Hört sich an als ob die Falleitung verstopft ist. Wenn über Ihnen jemand wohnt sollte dort kein Wasser mehr in den Abfluss gelangen da sonst alles bei Ihnen aus den Abflüssen kommt.

Handelt es sich um ein Mehrfamilienhaus und die Falleitung ist dicht werden die Kosten meistens vom Vermieter übernommen. Vorher fragen.

Der Hausmeister sollte gekündigt werden weil er keine Ahnung hat und deshalb vermutlich ein größerer Schaden entsteht.

Toilette abbauen und die Leitung mit Spiralmaschine reinigen im Notdienst kostet normalerweise zwischen 100-200 Euro. Vorher telefonisch fragen!

Schönes Wochenende, Mr.Pümpel

kanal ist verstopft. reinigungsfirma bestellen