Badezimmer Ventilator

Guten Morgen.
Ich möchte ein Badezimmer, Ca 9 qm und Deckenhöhe 2,30 m, entlüften. Ich habe 2 Badezimmerfenster und am anderen Ende des Raumes einen Schacht mit einem 100mm Rohr, dass nach etwa 3,50m aus dem Dach rausführt.
Jetzt die Frage: entlüfte ich besser, wenn der Ventilator zieht- die Frischluft durchs Fenster kommt- oder schalte ich ihn besser so, dass er vom Dach die Luft zieht und zum Fenster raus entlüftet?
Ich habe es im Moment so, dass ich die Fenster einen Spalt öffne und der Ventilator die Luft zur Dachöffnung rausbläst.
Wer kann mir sagen, ob das richtig ist?

So ist es richtig.
Und so wäre es auch bei fensterlosen Bädern. Bei mit Fenster macht man es nicht anders, weil durch Spalten der Fenster und die Tür zur Wohnung immer Luft nachströmen kann und sich so ein gewünschter Luftwechsel im Bad ergibt.

Anmerkund: der Schacht ohne Lüfter würde auch allein wirken und entlüften, mit vorgebautem Lüfter (nicht in Betrieb) verhindert es das weitgehend. Also hier muss der Lüfter laufen um zu entlüften. Aber wenn das Wetter es zulässt, ist Fenster ganz auf die schnellere Entlüftung der feuchten Badluft.

MfG
duck313

3 Like

Besten Dank für die Antwort und Ihre Mühe.