AEG Herd Kühlventilator klappert

Hallo zusammen, an unserem gerade einmal drei Jahre alten AEG Herd bzw. an dessen Ofen fängt der Kühlventilator anzuklappern. Es ist definitiv nicht der Ventilator hinten am Herd sondern vorne oben oberhalb der Tür. Das muss der Ventilator sein, der den Ofen kühlt.
Leider finde ich im Internet überhaupt keine Anleitungen, ob dieser Ventilator austauschbar ist oder was man hier tun könnte. Scheint relativ selten vorzukommen…
Gibt es jemanden, der mit so einem Problem Erfahrung hat und es gelöst hat? Ich weiß natürlich nicht, ob es der Ventilator selbst ist oder nur etwas um ihn herum. Soll ich den Herd vielleicht doch mal auseinander nehmen und schauen?
Viele Grüße

Zum Glück gibt es nur ein einziges Modell davon.
Such mal das Typenschild. Das erhöht die Chancen, dass du Hilfe bekommst.

Typ müsste UECP43EH sein.
VG

PNC Nummer ? Bitte Gerätedaten komplett angebebm, wie in der Brettbeschreibung gefordert.

Würde ich schon sagen,vor allem wenn Du es fachlich sicher machen kannst und weißt wie man die Spannung freischaltet und nachprüft ob das auch tatsächlich der Fall ist.
Was soll an einem Lüfter schon klappern ? Entweder der Lüfterflügel ist verbogen oder auf der Motorachse lose und/oder es hat sich ein Fremdkörper angelagert oder dorthin verschoben. Flügel schleift also an etwas .

Klingt so,also ob dieser Lüfter oberhalb des Backraums, also unterhalb des Kochfeldes sitzt und dort Überschusswärme abführen soll. Dann sollte man da auch recht gut rankommen.
Backofen und Kochfeld sind sicher 2 Bauteile nur verbunden durch einen Kabelstrang.

MfG
duck313

PNC Nummer wäre dann die 949723900 00

Danke, dann würde ich das mal versuchen. Spannung freischalten bekomme ich hin. Optimalfall wäre vielleicht nur ein Gegenstand am Lüfter selbst…

Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen und mach ein Foto vom Typenschild, so schwer kann das nicht sein!

https://kremplshop.de/p/kuehl-ventilator-satz-230v-40w-15412533175

Wenn es definitiv der Kühlventilator auf dem Dach der Backmuffel ist, den erneuern.

Dankeschön! Ganz schön teuer für so ein Teil… Aber OK, bei gut 3 Jahren wohl noch nicht sinnvoll gleich einen neuen Herd zu kaufen.
VG

Dafür hast du ja den Backofen billig bekommen, alle Hersteller die Geräte günstig im Verkauf anbieten holen sich die fehlenden Gewinne über die Ersatzteilpreise wieder zurück. Hat auch der Kunde selbst mit verursacht durch sein Kaufverhalten

Das geht bei mir allerdings nicht dauerhaft auf. AEG wird es bei mir dann lebenslang nicht mehr :wink: